Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Wie immer unsere Bildergalerie...

Achsel ist noch dick von gestern, haben wir heute nicht geschmiert. Beide ST 1:1.
Ich habe das Gefühl, dass die Achsel von unten anfängt zu heilen oder täusche ich mich ? Sie ist zwar nach wie vor riesig, aber von unten kommt dunkle, heile Haut meine ich 🤔 Ich hoffe, ich hab es mir nicht mittlerweile schön geguckt 😅

ST krusten weiter, ohne dass viel passiert, um nicht zu sagen gar nichts. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll... Wieder 2:1 ?

LG Michaela
Dateianhänge
20210716_220914.jpg
20210716_221021.jpg
20210716_221233.jpg
20210716_221140.jpg
20210716_221037.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Michaela,
ja, die Entwicklung an der Achsel geht schön in die richtige Richtung.
Bei der Schlauchtasche musst Du etwas probieren.
Kann sein, dass Du tatsächlich mal nahezu pur gehrn musst, kann aber auch sein, dass 1:3 bis 1:5 (und dafür dicker geschmiert) besser hilft. Du musst rumprobieren. Bei pur entsteht wahrscheinlich eine Schwellung, bei 1:1 ja immer recht dicke Krusten, die aber irgendwie auch nicht richtig was abtragen. 1:5 war zu wenig zuletzt...
Vielleicht testest Du mal eine Mischung?
1 Tag mit 1: 0,2 (Pur mit nem "Schuss" Vaseline) oder 1: 0,5 (2 Teile CompX, 1 Teil Vaseline) und am nächsten dick 1:5 schmieren, dass eine Schwellung abklingen kann und eine dicke Kruste aufweicht. Was hältst Du davon?
Du merkst: ein Patentrezept gibt es nicht und kein Sarkoid reagiert gleich. Du siehst es ja bei Euch: an der Achsel bei gleicher Behandlung völlig andere Reaktion.
Du musst jetzt einfach zum Ausprobieren und nach Gefühl machen übergehen. Irgendwie musst Du an die Teile ran... Vielleicht schmierst Du an der ST auch bewusst etwas über den Rand raus, um über gesunde Haut erst mal ranzukommen und eine Angriffsfläche zu finden. Ich weiß es auch nicht.
Es ist auf jeden Fall jetzt Kreativität und Ausprobieren gefragt. Also: sei kreativ und probier mal rum. Irgendwann stößt Du auf eine Möglichkeit, bei der Du das Zeug knackst.

Stell weiter Bilder ein und kommentiere ruhig, was das aktuelle Vorgehen ist.

Das wird schon!

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Andrea,

bei der Achsel hab ich auch weiterhin ein gutes Gefühl und beide ST schmiere ich jetzt immer mal anders, mal sehen... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es doch ein einziges hinten ist. Wenn er sich wälzt und ich sehe das mal direkt von oben, dann sieht es danach aus. Wie auch immer, wir probieren weiter und wenn es euch zu 'irgendwas' erscheint, sagt einfach weiter Bescheid.
Danke für eure Geduld und Unterstützung.
LG Michaela
Dateianhänge
20210721_212312.jpg
20210721_212410.jpg
20210721_212434.jpg
20210721_212535.jpg
20210721_212716.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Mal ein erfreuliches Bild von der rechten 🤔 ST... und mal eine andere Aufnahme der Achsel...

LG Michaela
Dateianhänge
20210722_212417.jpg
20210722_213043.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Jawollllllll! Das sieht doch beides sehr gut aus. Endlich gelber Eiter an der ST. Jetzt geht's voran! Die Creme hat einen Zugang gefunden, ab jetzt frisst sie sich vor.
Was war der Trick? Also: wie hast Du geschmiert, dass jetzt so eine schöne Reaktion kommt? Hat einfach die Zeit geholfen oder hast Du was anders gemacht?
So oder so: genau so weiter 👍
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen Andrea, wir haben die letzten Tage tatsächlich nur noch 2:1 (oder wie du es nennst 1:0,5) geschmiert, das haben wir vorher nur alle 2 Tage gemacht. Das lassen wir jetzt erstmal so 👍
Auf der anderen Seite schmieren wir schon ein paar Tage etwas dicker 1:3, da die recht dick ist seit ein paar Tagen... Ich weiß gar nicht warum. Vorher hatten wir mindestens 1:1 da 🤔
Ich berichte weiter. Danke dir und liebe Grüße Michaela
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Wieder rechts und links verwechselt :roll:

Also die rechte Seite, die jetzt aufgegangen ist, schmieren wir seit ein paar Tagen dick mit 1:3 und die linke (geschwollene) Seite dünn 2:1. Da haben wir heute auch dicker 1:3 geschmiert... Ausprobieren eben :)

Liebe Grüße Michaela
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen...

Auf dem Bild habe ich Stellen markiert, die würzig sind, aber die wir nicht schmieren. Was meint Ihr, lasse ich die einfach ? Oder kann sich daraus später wieder etwas entwickeln ??

Danke vorab und LG
Michaela
Dateianhänge
20210724_220649.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

würzig?
Klingt lecker 🤣😂🤣😂

Aber nachdem ich annehme, dass Du "warzig" meinst... nee, die würde ich erst mal lassen.

Finde, es nimmt eine schöne Entwicklung.
Fokus auf den subkutanen "Schlauch".

Und immer weiter, weiter, weiter...
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Danke liebe Andrea 😊

Noch ein paar neue Bilder.... An der Achsel war ein großer Abbruch vorgestern und ich finde es jetzt auch sehr positiv.
Langsam öffnet sich auch diese unterirdische Stelle ohne aber weiter zu wachsen, das stimmt mich auch noch sehr froh 😀

Mittlerweile glaube ich, dass alle 2 bzw 3 ESe von ein und demselben Typ sind. Es dauert unglaublich lange bis sich sichtbar etwas tut, bei uns ja nun schon Monate und wenn es (die CompX) erstmal Fuß gefasst hat, dann erst passiert auch sichtbar etwas. Nach meinem Gefühl ist das deutlich bei den Schlauchtaschen und dem vorderen noch sichtlich unangegriffenen Teil in der Achsel so.

Also brauchen wir wohl weiterhin Geduld, Geduld, Geduld 🙄😬

Oder wie seht Ihr das ??

Danke für Eure Mühe und LG Michaela
Dateianhänge
20210728_201956.jpg
20210728_202010.jpg
20210728_202029.jpg
20210728_202039.jpg
20210728_202113.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der linken ST. Und auch ein wenig mit der Achsel. Gestern ist beim Longieren an der Achsel ein recht großes Stück abgebrochen, die ist aber im Moment etwas geschwollen. Bzw. kann ich es nicht sehen, weil es so sehr eitert, weil ja zur Zeit keine Fliegen mithelfen, dass ich jetzt nicht weiß, ob oder wo ich schmieren soll.
Die rechte ST ist seit 3 Tagen so geschwollen wie auf den Bildern. Ich schmiere nur links 1:3 dünn,weil ich Angst hab, dass sie noch dicker wird. Ist es normal, dass eine Stelle so lange geschwollen bleibt ? Was mach ich denn jetzt ?
Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
20210801_214824.jpg
20210802_200145.jpg
20210802_200325.jpg
20210802_200501.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“