3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Kopf hoch, es gibt immer wieder frustrierende Tage dabei.
Sicher dass es wächst? Hast du einen Größenvergleich? Sicher, dass sich am Ansatz nichts tut?
Zeig uns nochmal ein Foto.
Und wie gesagt - Kopf hoch!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AnR

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AnR »

Hallo, vielen Dank für deine Mut machenden Worte. Werde morgen mal wieder Fotos machen, damit du dir ein Bild von der Entwicklung machen kannst. Bin mir aber wegen der Größe schon sicher dass es gewachsen ist. Gestern sah am Ansatz eine kleine Stelle anders aus und ich hatte etwas Hoffnung, dass sich die CompX da durchgekämpft hat. Heute war leider schon wieder eine dicke, harte Kruste darauf. Ich werde fleißig weitercremen und die Hoffnung nicht aufgeben.
LG Andrea
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo,
Hier ein aktuelles Bild von heute. Beim Wälzen auf dem Reitplatz ging ein Großes Stück der Kruste ab.
Habe heute Abend 1:1 geschmiert, danach hat er sich so heftig gegen das Sarkoid geschlagen, dass es stark blutete.
Dateianhänge
4CDF366C-F445-4627-B784-822E2BF5242B.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

oho, das sieht wirklich nicht so gut aus.
Auf jeden Fall ist für mich keinerlei Besserung zu sehen.

Wann war dein TA zuletzt da?
Meiner Ansicht nach brauchst du Plan B.

Ich zitiere mich nochmal selbst:
"Wenn du feststellst, dass das Sarkoid immer noch weiter wächst, dann könntest du zusammen mit deinem Tierarzt auch noch über Abbinden bei gleichzeitiger Weiterbehandlung mit CompX nachdenken (wobei die Stelle natürlich heikel ist). Abbinden wird zwar auch nicht unbedingt empfohlen, ähnlich wie eine OP, der Vorteil wäre in dem Moment aber, dass man einen Großteil wegbekommt und gleichzeitig weiter behandelt.
Das ist jetzt kein (!) Rat, aber eine weitere Option."


Es sieht auf dem Foto nicht so aus, als ob der Ansatz sich abzulösen beginnt oder dünner/schmaler wird.
Auch die Kugel an sich wird nicht kleiner.
Und du schmierst schon 1:1. Du kannst noch auf 2:1 oder pur gehen, wenn dein Pferd es mitmacht.
Manchmal dauert es auch einfach etwas länger und geht nur in Minischritten, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch.

Warte noch auf die Meinung von Andrea, aber denke über weitere Optionen bis hin zur OP nach.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Andrea,

ich finde es gar nicht einfach auf Basis von so wenigen Bildern eine Aussage zu treffen (und wenn ich mich nicht täusche, sind das komplett unterschiedliche Winkel - einmal von hinten nach vorne und einmal von der Seite, das macht es nicht besser. Hier als Tipp: suche Dir immer mehrere Winkel aus und mache immer aus der gleichen Perspektive Fotos, dann kannst Du auch schön Collagen machen und hast einen treffenderen Größenvergleich. Und gerne mehr Bilder, das hilft den Mitlesern).

So oder so: einen wirklich positiven, signifikanten Durchbruch kann man nicht erkennen. Und tatsächlich würde auch mir abbinden in den Kopf kommen mit Weiterbehandlung mit CompX. Frag doch mal Deine Tierärztin, was sie davon hält.

Irgendwie muss das sich vom Ansatz her lösen, anders wirst Du das kaum schaffen.

Hier sollte möglichst pur Creme hin und da auch möglichst lange bleiben.

Stell mal noch ein paar Fotos ein, damit ein Größenvergleich einfacher wird, dann wird auch deutlicher, ob es die komplett falsche Richtung ist.

So kann ich nicht genug sehen außer, dass es zumindest nicht wirklich in großen Schritten voran geht.

Plan B im Hinterkopf wäre sicher eine gute Idee.

Lies auch mal Rudis Sarkoidgeschichte. http://www.equines-sarkoid.de/rudissarkoidgeschichte/
Das Pferd, wegen dem es das ganze Forum hier gibt, hatte auch ein sehr großes am Schlauch. Irene hat parallel mit der Heel-Kur gearbeitet. Schau Dir das mal an, vielleicht wäre das was zur Unterstützung.

Was bekommt er parallel im Moment? Irgendwas für's Immunsystem?

Liebe Grüße
Andrea
AnR

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AnR »

Guten Morgen,
Denke, dass ich mir einen anderen Tierarzt zu Hilfe nehmen muss. Meine Tierärztin hat wenig und auch keine erfolgreichen Erfahrungen mit Sarkoiden.
Als begleitende Therapie habe ich im Winter, um sein Immunsystem zu stärken, eine Eigenblutbehandlung gemacht.
Wir haben Mineralfutter geändert, die Kräuter von der Krauterie für die Haut monatelang dazugefüttert.
Aktuell wird er mit Akupunktur behandelt, um sein Immunsystem zu stärken und alles wieder ins Lot zu bringen.
Habe mich noch von Pernaturam beraten lassen und für mehrere Hundert Euro Mineralfutter und Kräutermischungen bestellt um Darmflora und Entgiftung zu verbessern. Leider frisst er von all diesen Dingen nicht ein einziges!
Werde mich jetzt mal noch in die Heelkur einlesen. Eine befreundete Kleintierärztin hat mir so eine ähnliche Heelkur empfohlen, die sie wohl bei Hunden mit Juckreiz sehr erfolgreich anwendet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Beratung.
Liebe Grüße, Andrea

Habe momentan immer Probleme die Nachrichten zu versenden. Es kommt immer der Hinweis, dass Benutzername nicht stimmt und das Formular nicht stimmt, deshalb muss ich oft als Gast versenden?!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

alles gut, wir erkennen Dich schon 😄
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Heute morgen ist die Schlauchtasche sehr angeschwollen, heiß und schmerzempfindlich. Das gesunde Gewebe scheint etwas angegriffen zu sein, sind so kleine Wunden darauf. Mache jetzt mal ein paar Tage Pause mit schmieren, er stört sich momentan sehr an dem Sarkoid. Schlägt dauernd mit Schweif und Bein nach ihm.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Du kannst die gesunde Haut etwas mit Vaseline abdecken, dass sich die Salbe nicht so sehr dahin verteilt.
Blöd ist halt, dass die Vaseline die Salbe am Ansatz natürlich nicht (weiter) verdünnen soll, aber vielleicht immer noch besser als tagelang gar nicht schmieren.
Die Schwellung würde ich aber auch auf jeden Fall erst weggehen lassen.

Was das Absenden der Nachrichten betrifft - wenn du dich anmeldest, setzt du dann den Haken bei "angemeldet bleiben"?
Das musst du machen. Wenn du das nicht machst, dann loggt das System dich nach sehr kurzer Zeit automatisch aus. Ich hatte das schon oft, dass ich den Haken nicht gesetzt habe, irgendwo "lange" was geschrieben habe und es dann nicht absenden konnte, weil ich schon wieder ausgeloggt war. Dann kam auch eine Meldung, die was mit "Username" zu tun hatte. Vielleicht ist es bei dir dasselbe. Denk mal dran, den Haken zu setzen, wenn du das bisher noch nicht machst.
(man bekommt dann noch oft einen "Debug-Fehler", aber da kann man einfach zurück gehen, die Nachricht ist trotzdem eingetragen)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo,
heute morgen als ich in den Stall kam war überall Blut. Jack hat sich sein Riesensarkoid halb abgerissen.
Nun ist die Situation ja wieder eine ganz andere. Was soll ich tun? Was schlägt ihr vor ? Tierärztin hat sich das angeschaut: der Ansatz ist gut Daumendick und zum Abbinden eigentlich zu dick, würde schon 3 Wochen dauern, bis das absterben würde. Außerdem hat sie innerhalb der Schlauchtasche auch eine kleine Murmel fühlen können.
Zweiter Vorschlag wäre abschneiden und die innere Kugel versuchen mit auszuschaben.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Impfstoffherstellung durch das Gewebe des Sarkoids ? Würde sich ja jetzt vielleicht anbieten, da das Sarkoid ja eh schon verletzt ist.
Hoffe ihr schaut heute noch rein, würde mich gerne heute noch entscheiden, was ich unternehmen soll.
Bilder sind nicht gerade schön anzuschauen, stelle sie trotzdem mal ein und Haffe, dass niemand einen Schock erleidet.
Dateianhänge
5BF1CAD5-BACD-4725-9D37-AC402CF1BB73.jpeg
6AB17AE2-EEC1-43F5-9615-83846CADF000.jpeg
5DDDE0BB-B06A-42B6-9662-4004009B7F6F.jpeg
C545CB2E-5BC4-497C-83CC-3C297903FC46.jpeg
CC368463-D61E-4A9A-8D44-37977F401536.jpeg
F46C577F-97AF-4D74-AEA0-F7D0B6EC3BB5.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Ganz ehrlich?
Ich würde jetzt nicht weitermachen wie bisher.
Das wäre für mich der Moment für Plan B.

Ich kann dir nur nicht sagen, was die bessere Variante ist.
Abbinden und mit CompX gleichzeitig weiterbehandeln war ja schon ein Gedanke. Aber wenn die Tierärztin meint, dass das ungünstig ist, hat das sicher einen Grund.
OP ist auch eine Möglichkeit. Die Frage wäre, wie die Prognose ist und ob/wie nachbehandelt wird.
Und was ich an deiner Stelle nochmal hinterfragen würde, wäre das Ausschaben. Sarkoide sollen im Normalfall nicht verletzt werden. Ich frage mich, ob es beim Ausschaben überhaupt möglich ist alles zu erwischen oder ob es nicht nur verletzt und gereizt wird.

Ich weiß es aber nicht, ich bin kein Tierarzt.

Würde deine Tierärztin die OP am Stall machen oder würde das in einer Klinik gemacht?
Hast du sonst die Möglichkeit die Fotos für eine weitere Meinung an eine Klinik zu schicken, um herauszufinden was die besten Aussichten bietet?

Zu deiner Impfstofffrage - lies mal hier die Hinweise zu verschiedenen Impfstoffen.
http://www.equines-sarkoid.de/impfstoff ... mpfstoffe/
Da steht auch was zu Impfstoffen aus dem Tumormaterial.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“