3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
AndreaR

3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR »

Hallo,
Möchte euch gerne die Geschichte meines 3-jährigen Reitponys erzählen. Jack kam mit einem Jahr zu mir in unseren kleinen Aktivstall mit insgesamt 5 Pferden. Er lebte sich gut in die Herde ein.
8 Wochen bevor er zu mir kam, wurde er noch im Züchterstall kastriert. Die Kastration verlief nicht optimal. Die Wunde sabberte noch Monate nach. Eine Behandlung mit medizinischem Honig brachte die Wunde schließlich zum Abheilen.
Außerdem fiel mir schnell auf, dass kleine Wunden, die durch Rangeleien entstanden, schlecht heilten. Zu allem Übel hin fing er auch noch an, sich an Bauchnaht, Mähne und Schweif zu scheuern.
Die Geschichte mit dem Sarkoid begann im letzten Sommer. Eine kleine Wunde an der Spitze der Schlauchtasche
wollte sich einfach nicht schließen. Die Fliegen trugen ihren Anteil natürlich dazu bei. Im August wurde mir klar, dass sich das zu einem Sarkoid entwickelt. Das Gewebe vermehrte sich ständig. Täglich behandelte ich die Stelle mit Bela Vet. Das Sarkoid wuchs bis zu einer Größe von ca. einer kleinen Murmel. Im November wurde es grau und fiel ab. Ich dachte wir haben es geschafft. Doch ab diesem Zeitpunkt wuchs es erst richtig los. Ende November hatte es eine Größe von einer Traube. Jetzt im März 2021 sind wir nun bei einer Größe von einem Hühnerei angelangt.
Die Behandlung mit Bela Vet habe ich im Januar beendet und bin auf die CompX umgestiegen. Allerdings war diese schon 7 Jahre alt. Schmiere jetzt seit ein paar Tagen mit einer neuen CompX.
Das Problem ist aber, dass ich fast nie schmieren kann, da das Ding so stark und schnell verkrustet. 2 höchstens 3 Tage hintereinander kann ich schmieren, dann ist die dicke Kruste auch schon wieder da. Diese bleibt dann wieder für Wochen da. Ich habe den Eindruck, dass die Kruste nur aufgeht, um dem darunter wachsenden Gewebe Platz zu machen.
Ist das bei euch auch so? Was soll ich machen? Salbe verdünnen oder nicht?
Bin langsam verzweifelt, wenn das Ding so weiterwächst habe ich da bald eine Melone hängen.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo AndreaR,

willkommen im Forum.

Magst du uns mal ein Foto zeigen?
Dann kann man sich ein besseres Bild auch von der Kruste machen.

Im Normalfall kannst du mit der CompX auch schmieren, wenn du eine Kruste hast (natürlich nicht über den Rand hinaus). Man sagt, dass wäre dann allenfalls Salbenverschwendung. Man muss das zwar immer etwas differenziert sehen, zu viel schmieren ist ab einem gewissen Punkt oder unter Umständen auch nicht gut, aber wenn du immer nur 2 Tage schmierst und dann wochenlang Pause machst, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht genug Wirkung auf/in das Sarkoid kommt.
Schmierst du pur oder verdünnt?

Zeig uns mal ein Foto, dann schauen wir mal.

Übrigens, ich bin total überzeugt von BelaVet und habe es immer am Stall. Aber bei wachsenden Sarkoiden kannst du damit nichts ausrichten. Es schadet wahrscheinlich nicht, damit das ES und die Umgebung mal zu desinfizieren, vielleicht unterstützt es sogar, aber als alleinige Behandlungsmethode ist das sicher nicht geeignet.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie schaffe ich es nicht, die Fotos hier dem Text anzufügen.
Habe heute morgen die CompX nun pur auf die Kruste geschmiert, mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Bis jetzt hatte ich mit einer Mischung 1:1 geschmiert.
Innerlich füttere ich ihm schon seit Monaten frische Rote Bete und die Haut - Kräutermischungen von der Krauterie.
Hat jemand schon mal einen Versuch zur Blutreinigung mit der Faulbaumrinde gemacht?
Kennt jemand die Produkte von Horse Master: Verutex A und Verutex B? Ist ein Produkt mit Thuja, eines ist für innerlich und eines für äußerlich zum Auftragen auf das Sarkoid.
Versuche das morgen nochmals mit den Fotos.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Um Fotos zu posten musst du dich registrieren/anmelden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Der Dateianhang 1AE1C579-C38C-4A8A-9C92-6660A754755B.jpeg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
So sah es im November 2020 aus
So sah es im November 2020 aus
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Ein kleiner Teil der Kruste geht ab, nach 2 höchstens drei Tagen mit CompX schmieren ist die Kruste wieder geschlossen und zu.
Ein kleiner Teil der Kruste geht ab, nach 2 höchstens drei Tagen mit CompX schmieren ist die Kruste wieder geschlossen und zu.
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Aktuelles Bild vom 18.3.21
Aktuelles Bild vom 18.3.21
An einer Stelle sabbert gelboranges Sekret aus dem Sarkoid
An einer Stelle sabbert gelboranges Sekret aus dem Sarkoid
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Diesen Zustand hatten wir Anfang Februar. Hier ging die Kruste etwas großflächiger ab, aber nach drei Tagen CompX war auch schon wieder alles verkrustet.
Diesen Zustand hatten wir Anfang Februar. Hier ging die Kruste etwas großflächiger ab, aber nach drei Tagen CompX war auch schon wieder alles verkrustet.
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo,
Wie ihr seht ist das Sarkoid über den Winter enorm gewachsen. Hoffe, ihr könnt mir anhand der Bilder Tipps geben.
Bringe CompX nun seit ca. 5 Tagen pur auf das Sarkoid auf auch wenn es total verkrustet ist.
Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Ok, das ist wirklich keine gute Entwicklung.

Ich würde auf jeden Fall pur schmieren und den Ansatz gut mit einschmieren.
Vielleicht kann die Salbe das Sarkoid dann "abschneiden", so dass es in einem abfällt.

Allerdings solltest du dich auch schon mal mit Plan B beschäftigen.
Falls es auch bei purer CompX weiter wachsen sollte, dann schafft die Salbe es evtl. nicht.

Ich bitte mal Andrea hier rein zu sehen, mal schauen, was sie meint.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Werde ab morgen den Ansatz des Sarkoids besonders gut einschmieren.
Was meinst Du denn mit Plan B? Was schlägst du vor?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“