3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Jetzt ist definitiv der Zeitpunkt für Plan B. Ich würde die Bilder mal an ne Klinik schicken, die mit CO2-Laser behandelt. Ich hatte für mich mal das als Plan B auserkoren, aber bei uns bietet das auch die Klinik in 5 km Entfernung an.
Es muss auf jeden Fall sehr bald was passieren. Entscheidung heute ist definitiv eine gute Idee.
Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen!
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo,
Also morgen operieren wir ihn bei uns im Stall. Hoffe, dass alles gut läuft.
Er wird für zwanzig Minuten in Vollnarkose gelegt und soviel entfernt wie möglich ist.
Halte euch auf dem Laufenden
Bis bald und vielen Dank für eure Hilfe
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Ja bitte, halt uns auf dem Laufenden.
Und wie wird nachbehandelt?
Also: ist das Ziel, alles zu erwischen und dann z.B. mit Zovirax noch weiterzubehandeln oder sollen Reste dann mit CompX behandelt werden?
Ich drücke Euch sehr die Daumen.
Berichte unbedingt weiter, gerne in kürzeren Abständen.
Hat der Tumor gestern noch so ausgesehen wie auf den letzten Fotos oder ist er da auch schon so in die Länge gezogen gewesen?
Toitoitoi für morgen!
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Er hat sich heute das Sarkoid mit dem Huf halb abgerissen darum hängt es jetzt so nach unten.
Davor war das Sarkoid so wie die Bilder von den vorhergehenden Bildern ,nur nochmal etwas größer.
Das Sarkoid ist innen hohl. Sieht ganz skurril aus das Teil
Würdest du das Sarkoid nach der OP direkt am nächsten Tag schon mit CompX behandeln?
Die Klinik mit der ich telefoniert habe, hat mir eine Unterspritzung mit Chemo empfohlen als Nachbehandlung.
Wenn das Ding abgeschnitten ist werden wir es einschicken und ein Impfstoff herstellen lassen. Ist eine kleine Hoffnung, die ich ergreifen möchte.
D8437944-FB9E-4F09-86A1-6CE9DDA381A2.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

nein, ich würde die Wunde nicht direkt danach mit CompX behandeln, sondern genau wie von der Klinik vorgeschlagen unterspritzen.
Aber ich würde die Augen offen halten, ob alles normal heilt oder ob wieder etwas entsteht. Und das würde ich sofort niedermetzeln und den kleinsten Ansatz behandeln.
Du solltest Dich jetzt unbedingt an das halten, was die Tierärzte raten.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Auch von mir toi, toi, toi für morgen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Und? Wie lief es? Ist alles gut gegangen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hi,
berichte doch mal. Alles gut soweit?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo,
Es ist letzten Mittwoch dann ganz spontan anders gelaufen als geplant.
Der abgerissene Teil, der nach unten hing ist morgens nur noch an einem kleinen Teil verbunden gewesen.
Die Tierärztin hat dann entschieden, nur diesen Teil abzubinden, weil sich die Wunde sehr schnell zurückgebildet hatte. Während dem Abbinden ist dann das Teil schon abgefallen, das Gewebe war sehr weich und mürbe.
Den abgetrennten Teil hat sie nun nach Gießen geschickt, um einen Impfstoff für Jack herstellen zu lassen.
Das Sarkoid ist in der letzten Woche nicht mehr gewachsen, es ist heute fast Krustenfrei und fast gelblich von der Oberfläche. Es macht den Anschein, als ob es nicht mehr so stark mit Blut versorgt wird. Es sabbert und blutet auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und es bald zu einer Verbesserung kommt.
Schmiere jetzt von hinten, wo der abgerissene Teil fest war, täglich mit 1:1. Komischerweise zeigt er jetzt überhaupt keine Abwehrreaktion mehr darauf.
Die Bilder sind von vor zwei Tagen.
B1C2A5F6-4C67-4161-9CB5-38A9F616B179.jpeg
D70B2411-0AF6-4C12-99A5-FBFCE984C42E.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

und was ist jetzt der Plan (die Hoffnung) wie der Bommel erledigt wird bzw. was war der Gedanke der TÄ, diesen jetzt doch nicht anzugehen?
Schmierst du noch den ganzen Ansatz, in der Hoffnung, dass er doch noch irgendwann abfällt oder was meinst du mit du schmierst von hinten?

Interessant auf jeden Fall, wie sich das farblich verändert hat.
Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
AndreaR.
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:54

Re: 3-jähriges Reitpony, Sarkoid an Schlauchtasche

Beitrag von AndreaR. »

Hallo, heute habe ich endlich mal gute Nachrichten. Ich bin so happy, voll im Glück.
Vor drei Tagen habe ich aufgehört mit der Comp X zu schmieren, weil ich mehrere Wochen die Creme pur aufgetragen habe und null Reaktion gesehen habe. Ich wollte schon gar nicht mehr da runter schauen.
Heute morgen war der Ansatz etwas blutig und das Sarkoid hat stark gerochen. Heute Abend war dann der zweite Teil des Sarkoids weg. Hat wieder stark geblutet, überall waren Blutpfützen. Aber über das Ergebnis bin ich sehr glücklich. Hoffe, dass das jetzt endlich der Anfang vom Ende ist.
Dateianhänge
Und so heute Abend
Und so heute Abend
70F6BCC6-5127-47E9-BDDA-A8947D6DBA2E.jpeg
So sah es noch heute Morgen aus
So sah es noch heute Morgen aus
9666174D-CC0F-4870-8FFB-0C5DB01F3E89.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“