6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,

wir haben drei Tage geschmiert und dann wieder gewartet, bis die Kruste abfällt. Heute sah es so aus. Die gelblichen Stellen sind Sand vom Paddock ;-).
Sarkoid12.jpg
Ganz durch sind wir glaube ich noch nicht, deshalb haben wir heute noch einmal geschmiert und würden das auch wieder dreimal hintereinander machen und wieder warten. Oder habt ihr einen anderen Tipp.

Liebe Grüße
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, ich persönlich hätte eher noch gewartet, bis der Krustenteil auch noch ab ist. Aber so oder so: Endspurt. Beim Rest sind ja überall schon Haare. Toll!
Nach der nächsten Runde vor dem Schmieren kurz Foto zeigen. Könnte sein, dass das Eure letzte Runde wird.
Lg und weiterhin viel Erfolg.
Andrea
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,

na klar, mache ich. Heute ist die Kruste abgefallen. Das ging ziemlich schnell dieses Mal. Was meint ihr, noch einmal schmieren oder könnten wir durch sein?
Sarkoid13.jpg
Viele Grüße
Santa
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

ich würde es lassen und erst mal schauen. Du siehst ja, ob es zuheilt oder noch was übrig bleibt. Ich tippe, es ist durch. 👍
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Okay, wir warten mal ab, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Eventuell stelle ich dann noch mal Bilder ein. Wenn wir wirklich durch sind, wäre das viel schneller als ich gedacht hatte.

Viele Grüße
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, das verstehe ich gut. Aber wir alle tendieren dazu zu lange noch viel zuviel zu schmieren. Oder warum glaubst Du, hat mein Pferd 3 "Blindenpunkte" auf der Brust, an denen keine Haare mehr kommen? Narben geschmiert 🤷🏻‍♀️.
Inzwischen habe ich mehr Gespür dafür, wann man auch mal risikofrei ein paar Tage nur schauen kann.
Am lebenden Objekt Tests durchgeführt und für's Leben gelernt 🤣
Ihr seid jetzt die Nutznießer des Blindenponies. (Aber ich hab zumindest immer eine Entschuldigung, wenn die Lenkung des Schiffs versagt, das "Pony" hat grad Stockmaß 1,71m - Tendenz zunehmend).
Also schau einfach ein paar Tage zu, es brennt nichts an.
Zur Zeit sind hier mehrere Fälle im Forum, wo es echt flott geht. Wahrscheinlich ne gute Mondphase erwischt oder so 😂
Nimm's, wie's ist. Vielleicht täusche ich mich ja auch und Du schmierst noch ewig. Schau rj an. Da war alles gut und dann kam so ein Knöpfchen wieder. Bei der sind es schon... 4 Jahre? Also leider alles drin bei so Sarkoiden.

Liebe Grüße
Andrea
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Guten Morgen,

ich melde mich mal wieder mit einem aktuellen Stand. Von dir, Andrea, motiviert, haben wir jetzt einfach mal abgewartet. Tatsächlich war noch Bewegung drin und es hat sich immer mal wieder selber eine kleine Kruste gebildet und ist abgefallen. Aktuell sieht die Stelle so aus:
Sarkoid14.jpg
Die zwei Pünktchen könnten noch was sein. Wenn sich nichts mehr daran tut, würde ich evt. noch zweimal direkt auf die Punkte schmieren und schauen, ob sich etwas verändert. Oder was meint ihr?

Viele Grüße
Santa
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

Das sieht gut aus.
Nochmal auf die Pünktchen tupfen, kannst Du machen, aber erst in einem Monat! 😆
Lass Dir Zeit, schau zu. Das letzte Fitzelchen kann manchmal echt lang dauern bis es zu ist.
Und sollte doch was sein, wirst Du es ja merken.

Liebe Grüße
Andrea
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Es sah bislang alles sehr gut aus und wir haben erst einmal abgewartet. Am 21.6. sah die Stelle so aus.
Sarkoid15.jpg
Deshalb haben wir erst einmal nichts gemacht und weiter gewartet. Gestern nach dem Reiten ist uns dann aufgefallen, dass die Haut an der Stelle aufgegangen ist und etwas blutet. Zudem kann ich zwei kleine Knubbel spüren. Hattet ihr so etwas schon einmal? Wäre es aus eurer Erfahrung sinnvoll, jetzt noch einmal die Creme drauf zu machen? Die Stelle darüber ist übrigens nicht kahl, sondern wir hatten Blauspray drauf gemacht.
Sarkoid16.jpg
Danke schon einmal!
Santa
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

meine Stute hat das an der Brust immer mal wieder, dass es blutig ist. Wahrscheinlich wird die Haut da immer empfindlich bleiben.
Du kannst entweder verdünnt gleich tupfen oder erst mal abwarten und schauen, ob sich etwas entwickelt.
Das musst Du nach Bauch entscheiden. Du wirst hier im Forum vermutlich sowohl für das eine als auch für das andere Stimmen finden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts ist. Du beobachtest ja eh argwöhnisch, von daher brennt Dir ja sicher nichts an.
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Danke dir, Andrea! Ich hatte auch schon überlegt, ob es durch das Schwitzen in letzter Zeit gereizt worden ist. Sind ja noch nicht so viele Haare an der Stelle. Dann warten wir noch einmal ein paar Tage und machen erst einmal Melkfett oder Braunovidon drauf.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“