6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo Zusammen,

ich habe als Gast bereits viele hilfreiche Tipps gelesen. Danke dafür! Wir haben vor drei Wochen bei unserem Oldenburger Springpferd ein Sarkoid im Übergang zwischen Vorderbein und Brust entdeckt. Laut TA noch recht klein aber bereits kleine warzenartige "Knubbel" darauf sichtbar. Der TA hat uns Dermequin gegeben. Am 18.2. haben wir mit Schmieren begonnen und seit dem jeden Tag geschmiert. Auf den Bildern sieht man den Zustand vor dem Schmieren, die Entwicklung währenddessen, dBildas letzte Bild ist von heute. Beim Longieren ist die Kruste abgefallen und die Oberfläche ist größtenteils blutig / wässrig. Meine Frage an euren großen Erfahrungsschatz: Sollen wir in diesem Stadium weiter schmieren oder besser eine Pause machen? Die trockene Stelle haben wir beim Einschmieren wahrscheinlich erwischt, als das Sarkoid in den letzen Tagen etwas aufgebrochen war und wir in die Ritze geschmiert haben. Ich bin einfach unsicher. Wir wollen nicht zu viel schmieren, möchten aber auch kein unkontrolliertes Wachstum durch eine zu frühe Pause machen. Könnt ihr mir weiterhelfen
Der Dateianhang Sarkoid1.jpg existiert nicht mehr.
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Der Dateianhang Sarkoid3.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Sarkoid4.jpg existiert nicht mehr.
So sah es heute aus
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Guten Morgen,

ich habe gerade gesehen, dass nicht alle Bilder hochgeladen sind. Hier noch die weiteren Bilder.
Heute nachdem die Kruste abgefallen ist
Heute nachdem die Kruste abgefallen ist
Der Dateianhang Sarkoid3.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Sarkoid4.jpg existiert nicht mehr.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hallo Santa,
willkommen im Forum.

Zunächst einmal, wenn du mehrere Bilder hochladen möchtest, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden. Wenn man auf Vorschau geht, dann werden alle Bilder bis auf eins verschluckt, beim direkten Absenden bleiben alle da.

Hat dein TA dir gesagt, wie du die Dermeqin verwenden sollst?

Dermeqin sollte in Intervallen angewendet werden, also z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, usw..
Man kann sicher die Pause auch einen Tag kürzer als den gewählten Schmierzyklus gestalten, darauf kommt es nicht an.
Aber die Dermequin/XXT ruft eine Entzündung hervor. Diese ist gewollt, damit das tumoröse Gewebe abgestoßen wird. Du brauchst aber auch die Pausen, damit die gesunden Teile heilen und zur Ruhe kommen können.

Das du (bzw. dein Pferd) eine Pause benötigst siehst du auch an der Schwellung. Die Achsel um das Sarkoid sieht ziemlich geschwollen aus. Du schmierst jetzt seit drei Wochen durchgängig.

Im Normalfall hätte ich vorgeschlagen, wenn die Kruste ab ist nochmal drauf zu schmieren, aber hier würde ich eher vorschlagen mach mal drei Tage Pause, schau ob die Schwellung dann weg ist und dann mach mal weiter.
In den drei Tagen wird das Sarkoid nicht explodieren.
Und vielleicht sieht man dann auch schon besser, wo wirklich noch Sarkoid ist.
Stell dann auch gerne nochmal Fotos ein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,

ganz herzlichen Dank! Oh man, der TA hat nichts weiter zu der Creme gesagt. Der arme Kerl! Jetzt haben wir es wohl übertrieben. Ich hatte auf die Wundfläche gestern noch mal geschmiert. Aber dann machen wir jetzt erst einmal ein paar Tage Pause. Ich lade dann noch einmal ein Foto hoch. Jetzt weiß ich ja hoffentlich, wie das geht. ;-)
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,

wir haben nun drei Tage nicht geschmiert (auf die Wundfläche hatten wir noch einmal Dermequin gemacht und dann aufgehört). So sieht die Stelle jetzt aus.
Sarkoid5.jpg
Was meint ihr? Weitermachen oder erst einmal abwarten? Ich kann so schlecht erkennen, was Sarkoidgewebe ist und was nicht. Ich danke schon eimal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Achsel sieht dünner aus, aber ist sie komplett abgeschwollen?
Das kann ich gerade nicht richtig erkennen.
Wenn noch eine Restschwellung da ist, dann warte noch 1-2 Tage.
Ansonsten würde ich einen Schmierzyklus dranhängen und dann nach der folgenden Pause wieder neu schauen.
Fertig wirst du jetzt noch nicht sein.
Achte darauf, dass du nicht über die Ränder schmierst. Unten und rechts wird es schon hell, das sieht schon gut aus.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,
danke für den Tipp. Wir haben die Pause etwas ausgedehnt und sind jetzt in den Rhythmus 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause übergegangen. Gestern ist wieder ein Teil abgefallen. So sieht das jetzt aus:
Sarkoid6.jpg
Wir schmieren jetzt mal weiter und versuchen, nur auf den dunklen Stellen zu bleiben. Wie erkenne ich denn, was noch Sarkoid ist und was nicht? Ich will die Stelle halt nicht unnötig reizen und hoffe natürlich, dass irgendwann dort wieder Fell wächst.

VG, Santa
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Stelle wird von außen nach innen abheilen.
Du siehst jetzt außen (z.B. oben im Bild) schon helle/rosa Stellen, da heilt es.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Was macht die Schwellung?
Ist immer noch geschwollen oder täuscht das?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Es ist noch minimal geschwollen. Meinst du, wir können weiterschmieren? Oder sollte die Schwellung erst einmal komplett weg?
Wir haben eben das erste Mal wieder geschmiert, aber bewusst nur innen auf die dunkle Stelle.
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Ich kann so schlecht einschätzen, ob die graue Stelle unten links noch Sarkoid ist oder neue Haut. Es fühlt sich etwas fester an.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“