6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Eigentlich soll man Schwellungen erst zurück gehen lassen.
Wenn sie wirklich nur minimal ist und in den Pausen zurück geht, dann kann man wahrscheinlich das Weiterschmieren vertreten. Da musst du ein bisschen auf dein Bauchgefühl hören.
Anfangs hatte ich gesagt: Man kann sicher die Pause auch einen Tag kürzer als den gewählten Schmierzyklus gestalten, darauf kommt es nicht an.
Du kannst natürlich umgekehrt auch einfach die Pause einen Tag länger als den Schmierzyklus machen. Wie gesagt, höre da auf dein Bauchgefühl.

Was die graue Stelle betrifft - genau kann ich das auf dem Bild unten auch nicht erkennen.
Wenn es noch hubbelig ist, dann könnte da noch ein Rest Sarkoid sein.
Wenn es glatt ist, dann könnte das schon heilen.
Du könntest an dieser Stelle ein über das andere Mal den Schmierfinger abwischen, dann bekommt es noch einen Hauch mit.

Und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Leider, leider gibt es nicht den einen ultimativen Fahrplan...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, ich persönlich bin hier eher die "Finger-weg"-Fraktion. Du bekommst von mir also ein "eher noch 2 Tage warten" bis die Schwellung weg ist, bevor Du wieder schmierst. Das Sarkoid reagiert so gut und wie gewünscht auf die Creme, da brauchst Du keine Angst haben, dass in den zwei Tagen ungehinderte, expolsionsartiges Wachstum einsetzt. Gib der Entzündung Zeit abzuklingen und der Haut zu heilen. Sonst siehst Du nicht, ob es schon heilt oder noch Sarkoid ist. Die Salbe reagiert auch mit gesunder Haut.
Lass Dir Zeit! Ich weiß, wir alle sind ungeduldig wenn wir mal mit der Behandlung loslegen, aber Sarkoide sind geduldig und Du wirst sie nur mit langem Atem besiegen, also durchatmen, in Ruhe nen Kaffee trinken (oder Tee oder was auch immer), Schmierfinger noch zwei Tage (oder wie lang es auch dauert bis die Schwellung weg ist) wegpacken und dann weitermachen.
Liebe Grüße
Andrea
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Herzlichen Dank an euch! Das Feedback hilft mir total. Wir hatten am Samstag ja geschmiert, aufgrund eurer Hinweise im Bezug auf die Schwellung aber wieder Pause gemacht und abgewartet. Von dem einen Mal schmieren hatte sich sofort eine Kruste gebildet, die gestern abgefallen ist. Jetzt sieht es so aus:
Sarkoid7.jpg
Ich finde, die Stelle wird merklich kleiner und von außen wird die Haut schon wieder dunkel. Mein Plan ist, morgen wieder ganz dünn nur auf die Wundfläche zu schmieren und dann maximal drei Tage in Folge. Was meint ihr?

Viele Grüße, Santa
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

ich persönlich würde eher noch 3 Tage warten statt zu schmieren. Es sieht schon echt gut aus und die Kruste ist schon so schön dunkel... mein Gefühl wäre noch warten. Aber nur Intuition, kein medizinischer Ratschlag.
Entscheiden musst Du. Du stehst täglich davor.
Aber anbrennen tut nichts, wenn Du noch etwas zuschaust. Kannst ja täglich posten, ich schrei dann schon.
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo,

und vielen, vielen Dank euch! Ohne eure ermunterte Worte, wirklich bedenkenlos noch zu warten, hätte ich wahrscheinlich weitergeschmiert. So haben wir nach dem letzten Foto nur einmal dünn Dermequin auf die Stelle gemacht und einfach abgewartet. Heute sah die Stelle so aus:
Sarkoid8.jpg
Das ist super, oder? Bis auf die kleine noch knubbelige Stelle ist alles weich und an den Rändern wächst schon Fell. Ich würde jetzt wieder einmal die Salbe darauf machen und etwas warten oder was wäre euer Tipp?

Viele Grüße
Santa
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

Sieht gut, nein suuuuper aus. Verträgt aber noch ne Runde. 3 Tage schmieren und dann Pause. Aber nur die offene Stelle und den klitzekleinen Knubbel darüber mit tupfen, Rest nicht mehr.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von rj-hü »

Sehr schöne Entwicklung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo zusammen,

wir haben uns an den Tipp gehalten und drei Tag auf die offene Stelle und den kleinen Knubbel geschmiert und dann einfach abgewartet. Gestern ist die Kruste abgefallen. Die Stelle sieht jetzt so aus (einmal mit Blitz einmal ohne).
Sarkoid9.jpg
Sarkoid10.jpg
Was meint ihr? Weiterschmieren? In Ruhe lassen? Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Santa
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

super Entwicklung! Wart noch 2 Tage und meld Dich dann nochmal mit Bildern.
Santa_21
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 22:57

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Santa_21 »

Hallo zusammen,

wir haben abgewartet und jetzt sieht es so aus:
Sarkoid11.jpg
Was meint ihr? Noch einmal drei Tage schmieren und dann wieder warten? Danke schon einmal!

Viele Grüße
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Oldenburger Wallach, Sarkoid in der Achsel

Beitrag von Andrea »

ja, würde ich machen. Aber sieht sehr gut aus. Prima Entwicklung. 👏
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“