Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Schnubulinchen09
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 19:40

Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Schnubulinchen09 »

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe mir, bzw meiner Stute vor ca 2 Wochen das CompX bestellt. In einem Ohr hat sie ein neues sehr kleines Sarkoid und in dem anderen ein mittlerweile recht großes, welches sie zum Kaufzeitpunkt mit 4 Jahren schon hatte (damals recht klein). Schon damals meinte mein TA, er möchte nichts dran tun, es sieht aus wie eine Warze aber an Ohren schneide er ungern herum. Nun war es mittlerweile recht gewachsen und nun als Equines Sarkoid diagnostiziert worden. Er möchte immernoch nichts dran tun. Ich könne es mit XXTerra zb versuchen.
Nun bin ich aber bei CompX gelandet und habe es 1:4/1:5 gemischt mit Vaseline und pinsel (habe das Gefühl das geht besser) nun seit knapp 2 Wochen.
Allerdings frag ich mich, wie das eine Kruste bilden kann, da es schon irgendwie schmierig und fettig durch die Vaseline ist. Also ich hab das Gefühl, es kann gar nicht trocknen. Habe ich zu dick geschmiert oder soll ich es anders mischen?
Sie verträgt es super und lässt mich gut an die Ohren. Zusätzlich gebe ich Thuja und Apis Globuli.
Ich hänge mal Bilder an, von vor Beginn der Behandlung und aktuell.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und liebe Grüße Louisa
Dateianhänge
Gestern. Das kleine ist bislang unverändert
Gestern. Das kleine ist bislang unverändert
20210303_123637.jpg
20210303_123721.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von rj-hü »

Hallo Louisa,
willkommen im Forum.

Am Ohr würde ich nicht zu stark in der Mischung gehen. 1:4 finde ich vernünftig.
Du musst nur ganz dünn schmieren, so als wenn du dir selbst eine Hautcreme auftragen würdest.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Gast »

Okay, dann versuch ich es mal noch dünner. :) und du meinst dass sich dann schon noch eine Kruste bilden wird? Ich finde bislang schon dass es irgendwie arbeitet aber bislang eben ohne Kruste...
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Andrea »

Hallo Louisa,
einfach weiter schmieren. Und am Ohr ruhig so verdünnt.
Jedes Sarkoid verhält sich anders. Bei uns hat eines an der Achsel immer wie wild gekrustet, das in Gurtlage hingegen hat sich quasi ohne jemals eine Kruste zu bilden in sich zurückgezogen. Häng Dich also nicht an der Kruste auf, vielleicht hat Dein Pferdchen auch ein Sarkoid, das nicht krusten wird.
Da wir am Ohr nicht so viele Behandlungsfälle haben, können wir auch gar nicht sagen, wie das am Ohr so "üblich" ist (als ob es das gäbe, "übliche" Sarkoide 🤣!).
Wichtig ist, dass was arbeitet und es sich im Verlauf in die richtige Richtung entwickelt.
Du schmierst ja auch erst zwri Wochen, oder? Kann auch sein, dass eine Kruste länger dauert? Oder aufgrund der vielen Bewegung am Ohr nie kommt? Wird sich zeigen.
Erst mal stur weiter und nichts ändern. Das kannst Du dann im Verlauf immer noch machen.
Viel Erfolg.
Andrea
Schnubulinchen09
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 19:40

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Schnubulinchen09 »

Hallo ihr Lieben, Ich wollte eben mal ein kurzes Update geben. Ich bin total begeistert, mein Pferdi lässt sich prima pinseln, es juckt sie nicht und es arbeitet super.
:D das kleinere Sarkoid ist meines Erachtens nach weg :shock: ich werde es weiter beobachten, ob erneut was auftaucht und die Stelle einfach mit purer Vaseline oder Melkfett pflegen. Ich hänge mal ein Bild an.
Das Ohr mit dem großen Sarkoid arbeitet auch die ganze Zeit. Krusten kamen mittlerweile, aber schwer. Ich glaube das liegt daran, dass die Mischung ja doch einen 4-5:1 Anteil an Vaseline hat und dadurch doch sehr fettig ist. Leider haben sich die Krusten beim Schmieren des Restes immer recht zügig gelöst, hatten aber immer diese eitrige Rückseite, wie beschrieben wurde (in eurer Behandlungsanleitung).

Ich bin gespannt wie es weiter geht :mrgreen:
Dateianhänge
20210408_174350.jpg
20210415_174758.jpg
Schnubulinchen09
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 19:40

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Schnubulinchen09 »

Hallo ihr Lieben, Ich wollte eben mal ein kurzes Update geben. Ich bin total begeistert, mein Pferdi lässt sich prima pinseln, es juckt sie nicht und es arbeitet super.
:D das kleinere Sarkoid ist meines Erachtens nach weg :shock: ich werde es weiter beobachten, ob erneut was auftaucht und die Stelle einfach mit purer Vaseline oder Melkfett pflegen. Ich hänge mal ein Bild an.
Das Ohr mit dem großen Sarkoid arbeitet auch die ganze Zeit. Krusten kamen mittlerweile, aber schwer. Ich glaube das liegt daran, dass die Mischung ja doch einen 4-5:1 Anteil an Vaseline hat und dadurch doch sehr fettig ist. Leider haben sich die Krusten beim Schmieren des Restes immer recht zügig gelöst, hatten aber immer diese eitrige Rückseite, wie beschrieben wurde (in eurer Behandlungsanleitung).

Ich bin gespannt wie es weiter geht :mrgreen:
Dateianhänge
20210415_174758.jpg
Schnubulinchen09
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 19:40

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Schnubulinchen09 »

Und das ist nun das schlimmere Ohr vor ca einer Woche
Dateianhänge
20210408_174350.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Andrea »

Das sieht doch super aus, da hat sich ja schon schön was getan. Bei dem Ohr, wo Du glaubst, dass es weg ist, würde ich sicherheitshalber noch 1-2× pro Woche 1:5 den Finger abwischen bis es repigmentiert ist. Einfach die Reste vom Schmierfinger des anderen Ohrs an dem Abwischen.
Solange es so schön weitergeht, würde ich nichts ändern. Ansonsten könntest Du 1x pro Woche 1:2 schmieren, um einen Turbo anzuwerfen, aber nötig ist das wahrscheinlich nicht.
Viel Erfolg weiterhin.
Lg, Andrea
Schnubulinchen09
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 19:40

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Schnubulinchen09 »

Hallo ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.
Ich bin so begeistert und die Eltern auch, obwohl gerade der Vater sehr skeptisch war :D
Also das kleine ist restlos verschwunden und die Haut hat keine weißen Flechen mehr.
Und das Große, was soll ich sagen, seht selbst 🤩 und es ist kaum mehr erhaben!!!
Dateianhänge
20210516_163526.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Andrea »

prima, Endspurt! Sehr schön.
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Vollblutaraber Stute, 9 J., beide Ohren

Beitrag von Andrea »

wie sieht es aus bei Euch? Stell doch mal ein Update ein - gerne auch eine Erfolgsmeldung - dann ab in die Erfolgsecke!
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“