3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hallo ihr Lieben,
Ich muss sagen dieses Forum ist wirklich super hilfreich. Aber ich muss mich doch mal vorstellen und hoffen das mir vielleicht jemand etwas Mut macht :D ich bin etwas verunsichert..

Ich habe einen 3jährigens Ponywallach.
Im August 2020 ist mir vorne an der brust eine kleine Stelle aufgefallen, zunächst sah es nur aus wie etwas erhabene trockene Haut ohne Fell, sie war aber unter der Haut etwas "knubbelig" dahher nicht nur oberflächlich. Seitdem habe ich die Stelle beobachtet. Sie ist nicht gewachsen und hat sich auch nie verändert.

Vor 3 Wochen dann war diese Stelle plötzlich etwas krustig, und war an einer offenen Stelle der kruste etwas fleischig durchschimmernd.. Natürlich kam der Tierarzt dann, er wollte aber nicht unnötig dran rumspielen und ich sollte es zunächst erst einmal sauber halten und nicht viel dran rumspielen und beoabchten.. einige Tage später kam der Tierarzt wieder und konnte die Stelle etwas genauer beobachten da durch das säubern die Stelle etwas besser einzusehen war.

Zu sehen war eine warzenartige oberfläche (unter der Haut fühlt es sich sehr knubbelig an) Es ist sehr flach und nicht so typisch Sarkoid wie ich es hier sehe, das es so absteht.

Es sieht aus wie eine unebene blumenkohlartige oberfläche.. es wirkt als wäre es trocken, dort wächst kein Fell.. Seit der 3 Wochen und dem Beginn mit der Kruste ist es meiner Meinung nach gewachsen.. vorher war es einfach nicht so groß.

Die Diagnose des Tierarztes "vermutlich Sarkoid". Wir haben nach Rat des Tierarztes zur Unterstützung eine Pilzimpfung gegeben, die wohl ab und zu beim bekämpfen hilft. Das tat es bisher nicht. Der TA empfahl mir noch diese Salbe (er darf sie nicht verkaufen und teilte mir mit wo ich sie bekäme und gab mir das okay das zu testen)

Nun habe ich mir hier die CompX bestellt und bin nun an Tag 3 des einsalbens eingekommen und bin stark verunsichert ob das so korrekt ist.

ich habe hier gelesen das die Salbe nicht mit "gesunden" Gewebe reagiert. Heißt es wenn da was passiert vom einsalben das es korrekt ist? oder würde auch bei einem nicht Sarkoid etwas passieren? :D

Bilder hab ich natürlich und kann ich chronologisch auch einmal anfertigen. Ich würde mich aufjedenfall über Austausch freuen. Vielleicht haben einfach andere mehr Erfahrung. Für mich ist es das erste Mal mit einem Sarkoid.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

Hallo Svenni,

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Das mit der Pilzimpfung ist so ne Sache: sie kann unterstützen, dazu muss sie jedoch korrekt gegeben werden. Analog dem Einsatz beim Sommerekzem wird 2(-3) mal im Abstand von 14 Tagen Insol doppelte Dosis verabreicht. Also nicht einfach nur normale Pilzimpfung. Wurde das gemacht?

Ansonsten helfen Bilder immer bei der Beurteilung, ob alles normal verläuft. Einfach anhängen, nicht auf Vorschau gehen, sondern gleich hochladen und dann können wir uns eine bessere Meinung bilden.

Ja, generell sagt man, CompX reagiere nicht mit gesunder Haut. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es bei nagelneuer, sarkoidfreier Haut, aber auch an besonders sensiblen Stellen eigentlich doch immer reagiert. So wie Du es beschreibst, würde ich aber ein klassisches Sarkoid vermuten und die Reaktion diesem zuordnen.

Übrigens sind Sarkoide bei Weitem nicht immer erhaben, sondern auch mal plattengörmig. Schau in mein Tagebuch, da kannst Du solche Formen sehen. viewtopic.php?f=15&t=843&start=187

In welcher Verdünnung schmierst Du im Moment?
Stell mal Fotos ein, dann gibt's weiteren Input.

LG, Andrea
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

[img]Hallo Andrea,

Lieben Dank für deine Antwort :)

Also die Pilzimpfung wurde 1. Mal gegeben und dann nach 14 Tagen wiederholt :) die Dosis müsste ich einmal erfragen. Also insgesamt nun 2x dagegen geimpft.

Die Bilder lade ich direkt mal hier ein (habe aufjedes Bild mal ein Kommentar geschrieben damit so ungefähr chronologisch weiß wie das war) :)

Also Compx habe ich bisher wirklich nur auf die Stelle geschmiert, aber die Haut drum herrum reagiert meiner Meinung nach nur etwas mit schuppen. Ich verdünne die Salbe 1:1 mit Vaseline. Habe gelesen das macht man so und habe noch keine Erfahrung damit. Bisher schmiere ich die Salbe drauf und nach 3 tagen löst sich die Kruste ab. Heute müsste sie wieder fallen gestern wackelte sie schon leicht von der Haut ab (tag 5 Bild) :D Lass das auch komplett in ruhe und schmiere nur auf die "offenen stellen"

Am Rand der Kruste ist oftmals blutige Kruste.. das verunsicherte mich anfangs sehr aber habe es in Ruhe gelassen. Aber daher die Frage ob es auch mit gesunder Haut reagieren würde.. wäre es gesunde haut dürfte ja keine so heftige Reaktion entstehen?

und jaaaaa genua wie in deinem Tagebuch, das war so total platt kaum ersichtlich (eher so knubbelig unter der haut)

ich hoffe ich mach das richtig mit den Bildern anbei :)
zu sehen gibt es
1x Bild vom September 2020
1 Bild wo es sich nach Monaten plötzlich änderte
2 Bilder nach der Pilzimpfung
Und dann die Tage 1-5 der Compx Behandlung bisher.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.57.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.52.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.47.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.42.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.37.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.31.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.26.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 10.09.21.png
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Noch ein Nachtrag
So sah es aus am Tag wo ich mit COMPX begonnen habe. Die haut war so oberflächlich krustig. Leider erkennt man das auf dem handy recht schlecht mit den Knubbeln.
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 14.32.26.png
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

also ich kann Dich gleich mal beruhigen: das läuft alles ganz normal und Du machst einfach weiter. Es reagiert prima. Welche Verdünnung hast Du?
Stell einfach immer mal wieder Bilder ein, ich schreie dann schon, wenn was nicht passt.
Viel Erfolg!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

1:1 - hast Du ja geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙈
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hallo Andrea,
Oh gott du beruhigst mich wirklich ein wenig.

Anbei ein Bild, was mir meine Freundin grade schickte. So sieht es heute aus.

Schmiere also nach wie vor auf diese "offenen" Stelle wieder die Salbe?
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 14.20.06.png
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

ja, weiter weiter weiter. Kannst aber auch 1:2 gehen, da es so gut arbeitet, reicht das bestimmt.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

also 1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

So hier das heutige Update
Tag 6 (nach) COMPX Salbe
Heute ist es wieder "offen"
man sieht aktuell wenn die Kruste ab ist das nun mehr "Hubbel" an die Oberfläche dringen wollen. Also die Knoten werden stärker.. Anbei ein paar Bilder von heute :)

Heute wurde also wieder gesalbt und nun warten wir auf das nächste abfallen :D

Danke an Andrea für deinen Rat :)
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 21.42.39.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 21.42.33.png
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 21.42.27.png
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

So hier einmal Bilder von
Tag 7
IMG_0504.jpg
Und Tag 8
IMG_0503.jpg
Heute ist Tag 9 und da die Kruste gestern schon leicht abgehoben war, denke ich heute wird sie wieder abgefallen sein und wieder Zeit um wieder etwas einzuschmieren.

Es ist super interessant wie sich am tag nach dem einschmieren nur eine leichte Kruste bildet und am Tag danach die Kruste richtig arbeitet und hubbelig, blutig und gelblich wird.

Foto von heute folgt später :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“