3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

So hier ein Foto von Tag 9
Kruste fiel wohl im Laufe des Tages ab.
In der Mitte sind nun deutliche Erhebungen
Meiner Meinung nach bildet sich aber am Rand so graue unbetroffene Haut. Ist das Haut die schon abheilt? Das war vorher so nie sichtbar. Bin gespannt über eure Meinung 🥰

Heute wurde dann wieder draufgeschmiert.
374C092C-EB0A-443E-A931-6E9B64568D0F.jpeg
8A0C36F6-8833-41B9-9472-3EADD39CC953.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

ja, der untere Mini-Rand ist schon heile Haut. 👍
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Aktuell hat es 1-2 Tage länger gedauert bis die nächste Kruste wieder gefallen ist.
So sah die Kruste aus (die dann irgendwann abgefallen ist)
IMG_0585.jpg
Danach sah es wieder recht rot und offen aus, das "fleisch" ist recht "verwuchert". also da in der mitte dieser ganzen wunde sind immernoch so erhebungen knubbel die hervorstehen.
Hab leider vergessen ein Foto ohne Kruste und ohne Salbe zu machen.
Natürlich direkt nachdem die Kruste ab war die Salbe aufgetragen.

Das sah dann so aus (die überschüssige Salbe am fell etc hab ich noch entfernt)
IMG_0653.jpg
Aktuell/Heute sieht es nun wieder so aus mit Kruste (an der Seite hebte sich die Kruste leicht und man sah darunter weiß gelbliche flüssigkeit hervorschimmern
IMG_0651.jpg
Ich muss gestehen ich kann das total schwer abschätzen wann der Punkt gekommen ist nicht mehr zu salben. Hört das irgendwann auf so zu reagieren wenn es "fertig" wäre? oder muss man explizit aufhören? finde das schwer einzuschätzen man will ja nicht zu früh aufhören usw.. Ich versuche auch beim nächsten abfallen mal ein Bild zu machen wie es ohne Kruste aussieht derzeit.

Aufjedenfall findet er die stelle mittlerweile doof. Also er macht nach wie vor alles brav mit aber ich glaube es tut ein klein bisschen weh und juckt auch. (ist aber nicht warm oder geschwollen)
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

also aktuell ist noch deutlich Sarkoidgewebe vorhanden. Das wird noch ne Weile reagieren. Mit Salben aufhören ist also noch weit weg.
Oder meinst Du pausieren wegen Kruste? Das fand ich selbst auch immer schwierig (und finde es noch), deswegen habe ich auch durchgehend geschmiert.
Ist nicht schlimm, höchstens Salbenverschwendung.
Und bevor Dein Pferd nicht mehr mitmacht, einfach weiter verdünnen.
Ich habe z.B. als Standardmischung 1:4 bzw. 1:5 gehabt und bin zwischendurch mit 1:1 oder mal einen Tag pur draufgegangen.
Ich würde sagen: im Moment sieht alles normal aus und "wie nach Lehrbuch" und gewünschte Reaktion. Einfach weiter, ggf. etwas dünner.

Liebe Grüße
Andrea
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey Andrea

ich glaub mich schreckt immer die optik ab das ich denke oh gott aufhören ist doch schon gut ^^denn jedesmal wenn die Kruste abfällt sieht es soooo rot aus und einfach fies das ich denke oh man armes pony :D das ich denke was tu ich ihm da nur an. Das ist ja schon minimal eine delle die sich da nach innen wölbt.

Habe mir auch verschiedene Mischungen angerührt, aber wonach entscheide ich ob ich dünner werde?

die Krusten sitzen aktuell wirklich immer länger drauf. Und die baut sich immer richtig auf die Kruste am anfang total flach wird sie nach tagen immer beuliger :D an manchen stellen fällt auch ab und zu schon was kleines ab. In der Kruste sieht man aber richtig so bronze/gelb farbene krusten die hervorkommen, nicht überall aber so an gewissen stellen.

Hier mal ein paar Update Bilder

Samstag
IMG_0675.jpg
IMG_0676.jpg
Montag
IMG_0721.jpg
IMG_0722.jpg
Dienstag (also heute)
IMG_0758.jpg
IMG_0759.jpg
IMG_0760.jpg
IMG_0761.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Du hast hier ein Sarkoid, das perfekt nach Lehrbuch reagiert. Alles bestens und ganz normal.
Lies Dir doch einfach nochmal die bebilderte Schmieranleitung durch http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
und schmökere in Tagebüchern, dann bekommst Du ein besseres Gefühl.

Ansonsten kann ich sagen: das gelb umkringelte ist schon heile Haut, hier heilt das Sarkoid von außen nach innen. Der blaue Bereich wird der nächste heile Bereich. Hier ist die Kruste schon dünner/durchsichtiger.
20210414_054140.jpg
Wenn Du das Gefühl hast, es schon geschafft zu haben, geh einfach mal für ein paar Tage auf 1:5. Das ist eine Mischung, unter der paralleles Heilen möglich ist. Dann siehst Du, wo es heilt und wo sich trotzdem noch Kruste bildet. Dort, wo sich noch Kruste bildet oder diese hartnäckig bleibt, bist Du noch nicht durch. Da machst Du dann mit 1:2 weiter.

Fragen? Immer her damit, aber lies auch gerne mal ein wenig rum, dann siehst Du typische Verläufe und bekommst selbst ein Gespür dafür.

Lg. Andrea
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von ghariba »

sieht sehr gut aus.

aber mal eine Zwischenfrage an alle. kann es sein, das die ES im laufe der Zeit- 15 jahre - es immer mehr Pferde mit ES nun gibt? und auch so an untypischen stellen? lg silke
Silke
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

Hallo Silke, ich glaube, dass das Thema den Leuten und Tierärzten jetzt einfach bewusster wird. Bei uns im Stall sind 5 Pferde, bei denen ich eindeutig ES diagnostizieren würde. Die Besitzer sind sich darüber nicht im Klaren. Für die sind das halt "irgendwelche Stellen". Die Tierärzte raten meist zum Beobachten. Ich glaube, ES gab es schon immer, aber jeder googelt es jetzt und dank einiger Foren wird das Wissen mehr. So zumindest mein Eindruck.
Ob es wirklich mehr werden? So lange verfolge ich das Thema noch nicht.
Lg.
Andrea
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey,
Ich denke auch das es nun viel mehr ins Auge rückt und mehr Beachtung bekommt, denn geben tut es das schon lange denke ich. Und allein diese Seite hat mir so geholfen mich auf den "richtigen" Weg zu schubsen.

Sooo ab auch ein neues Bild :) so sieht der Spaß aus nachdem die Kruste gefallen ist. Im fell drum herum klebt manchmal etwas kruste die da rausgelaufen ist das fällt aber so vom haar dann ab :D also da ist keine haut betroffen.

Aber man sieht jetzt echt schön solche weißen/grauen Rände :O

Mittwoch 14.04.21
IMG_0785.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

sehr gut! Optimal! Sieht gut aus.
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von ghariba »

ja es sieht sehr gut aus.

danke für die Antworten, aber ich mache mir aufgrund der ganzen Änderung mit futter, heu, dünger usw. darüber Gedanken. krebs hat es bei den menschen auch schon gegeben, aber es ist den letzen 10 jahren mehr geworden, auch die autoimunerkrankungen….

deswegen die nachfrage.
Silke
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“