3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Also heute sieht es so aus

15.06
5ECC3616-4C8A-4B53-BE65-E7F4E1F18788.jpeg
An manchen Stellen kommt etwas Flüssigkeit vor/heraus
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey
So sieht das aktuell aus.

Donnerstag (Kruste löst sich)
17.06
IMG_2772.jpg
Samstag
19.06
IMG_2771.jpg
Sonntag
20.06 (die Kruste zwar ab habe aber noch nicht neu geschmiert da es so heiß war ist es leider etwas dick gewesen)
IMG_2773.jpg
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Für mich sehen diese Bereiche derzeit nicht gut aus.
Das sind die Bereiche wo richtig diese knubbel sind.
Sehr interessant auch. Ich kann die Salbe ja wirklich nicht punktuell auftragen, diese Stelle an sich sehr klein und mit dem Stillhalten eh schwierig. Ich schmiere daher ja sozusagen die komplette Stelle da ein. Aber die "gesunde Haut" die da ja am Rand ist. Bleibt auch wirklich zu.. das wird nicht wieder "rot und offen"

Reagiert die Salbe wirklich wie irgendwo im Forum beschrieben nur da wo das Gewebe noch "krank" ist?
IMG_2774.jpg
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Langsam macht mich das Teil ratlos 😂

Heute sah es so aus..
95DEC980-ECD0-441B-A9E7-497AA63711B2.jpeg

Nach der Salbe ca 20 min später so 😵blutend nicht dolle aber n bisschen als wär die Salbe darauf auf einmal weg 😂misteriös
071248BA-9473-4CAA-A6F1-EA1AD37FC619.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

Welche Verdünnung schmierst Du aktuell und wie oft? 1:1 und täglich?

Ich bin echt total unschlüssig bei Euch. Hatte ja auf dem Bild vom 18.5. schon das Gefühl, dass es mehr heilt und dann kamen doch nochmal die Knubbel. Trotzdem würde ich es nochmal probieren, wieder verdünnter zu gehen.

Wie wär's mit einem Tag 1:1 und dann 3 Tage 1:4? Ich persönlich würde es einfach nochmal testen. Aber ich stehe auch nicht täglich davor, also sind meine "Anweisungen" mit Vorsicht zu genießen. Das musst Du einfach nach Bauchgefühl machen.

Aber schau auch ruhig mal in mein Tagebuch rein. Wir hatten einen hübschen Dreierpack an der Brust bzw. einen Doppelpack an der Brustnaht. Der hat auch so seltsam reagiert und immer wieder blutig und hubbelig. Irgendwann war ich todesmutig und habe einfach aufgehört zu schmieren. Der Bauch hat gesagt, das heilt - und er hatte recht. Obwohl sie sich das immer mal wieder blutig geschubbert hat - und das übrigens auch heute ab und an tut. Obwohl da nichts mehr ist.
Entscheiden musst Du.

Viel Erfolg dabei!
LG
Andrea
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Also derzeit war’s 1:1 und immer nur dann wenn die Kruste abgefallen ist. Die knubbel sind auch kleiner geworden. Ich muss mal gucken ob ich etwas gezielter nur die knubbel eingeschnürt bekomme die Fläche ist Villt 2x 2cm groß daher echt schwer mit dem Finger nur die kleinen knubbel zu treffen

Ich bin halt irritiert das es aktuell eher blutig ist. Es gibt stellen die sind krustig wie ich es nun kenne und manche stellen eher rot. Versuche diese jetzt mal auszulassen und besorg mir Villt zum auftragen einen mini Pinsel.

Habe heute mal „nur 1:3“ drauf gepackt statt 1:1

Vielleicht macht es auch Sinn wirklich nur minimal die knubbel zu besalbem wenn ich das hinbekomme Villt ist die „gesunde Haut“ da einfach so in Mitleidenschaft gezogen weiß halt mittig liegt das die nicht heilt.. drum herum sind ja immer diese Bubbel.

Hab heut auch etwas das Fell wieder wegrasiert um mehr die Ränder sehen zu können.

Ich berichte aufjedenfall weiter
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Sooo hier mal ein Update.
ich finde das wir wieder auf einem guten Weg sind. Gefühlt wird es wieder "besser", obwohl es nicht so toll aussieht wie vor ein paar Wochen.

Es bildet sich immer vorbildlich eine Kruste. Ich versuche auch größtenteils nur noch mit einem Wattestäbchen die Bereiche zu schmieren die noch knubbelig sind und die glatten "rillen" dazwischen auszusparen. Den einen Tag mache ich mal mit 1:1 und dann spiele ich mal ein paar Tage mit 1:2 rum. Das scheint gut zu klappen. Die knubbel werden kleiner. an einigen Stellen sieht man wenn die kruste fällt das so weiße/gelbliche Flüssigkeit noch vorhanden ist, aber nicht mehr wie zu Beginn der ganzen Behandlung.

Am Popo innenschenkel hab ich jetzt einen kleinen Knubbel entdeckt der mich direkt panisch werden lies :D erster Gedanke wächst jetzt auch da hinten irgendwas :D aber ich hoffe es ist nur ein fetter Insektenstich :D

Hier mal ein paar aktuelle Bilder

Donnerstag
IMG_2899.jpg
Samstag
IMG_2900.jpg
Sonntag
IMG_2901.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

sehr gut, das wird.
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hallo 😊
Ich melde mich mal nach langer zeit zurück. Leider war mein kleiner und ich mitten im Hochwassergebiet im Juli in Erftstadt Umgebung, welches so unfassbar schlimm ist war.. Evakuierung, Überflutung , Stall Zerstörung etc...es war schlimm und ich saß zusammen mit ein paar Leuten sogar vor Ort fest um uns das Wasser 🙄 Mag man sich gar nicht ausmalen.. wie regen und ein Bach sowas auslösen kann... naja da hatte ich leider nicht so Gelegenheit mal zu berichten was das Sarkoid so macht. 😬

Aber ich möchte berichten das das sarkoid wirklich gaaaaaanz hervorragend arbeitet 😬

Es wurde ja zuletzt nochmal schlimmer da zu schnell dann runtergegangen und diesmal bin ich aber dran geblieben 😬

Es ist schon so klein geworden und es sind soviele Haare nachgewachsen das man gar nicht mehr die große Fläche sieht 🥰

Da es doch sehr hartnäckig war bin ich immer bei 1:1 bzw 1:2 geblieben

Hier mal ein paar Bilder.

Zuletzt so
C690BD49-E8DC-4F7A-94E2-46756B53952F.jpeg
531A973C-4B8A-4A58-9261-6C346947CF0A.jpeg

Aktuell heute so (das grüne zeigt alles was schön auch mit Haaren wieder bewachsen ist)
E13BF404-9AFA-45C1-9A9E-F1B0B7B2D256.jpeg
FCB63E41-CEEF-4DE8-987C-F932C0EF34E1.jpeg
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

9DB483B0-7852-4E12-B30F-839E19801332.jpeg
Nochmal näher
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“