13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

übern Berg seid Ihr erst, wenn es von außen her mit rosa Haut zuheilt. Bis dahin ist da noch was. Aber schau erst mal. Erst mal so weiter wie bisher.
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Hallo zusammen, bis jetzt ist noch keine Kruste nachgekommen. Ich schmiere fast seit einer Woche 1:5. Die Stelle sieht nach wie vor jeden Tag verändert aus. Angehängt zwei Bilder von heute. Zwischendurch hat die Stelle nochmal gut gejuckt, aber seit zwei Tagen ist es wieder ruhiger. Soll ich weiter bei 1:5 bleiben oder die Mischung nochmal verändern? LG
Dateianhänge
ACCF3F2E-6897-4386-8A7D-60DD643654B0.png
9EAD3E8E-4543-4576-95CC-7E69D97449FA.jpeg
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Die Stelle war heute wieder sehr „fleischig“ und offen.
Dateianhänge
17576E22-DB67-4150-84B8-BAFFDF6D7788.png
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

geh nochmal auf 1:2 und schmier mal so ein paar Tage. Das braucht noch ein paar Runden.
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Das mache ich! Ich hoffe es wird nicht so sehr jucken. Die Stelle an sich ist viel dünner geworden als zu Beginn. Es ist kein knubbel mehr da.
Leider habe ich auf der anderen Seite der schlauchtasche zwei knubbel entdeckt. Die Stelle ist allerdings deutlich höher. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass da schon die nächsten sarkoide kommen. Ich weiß eine ferndiagnose ist schwer, aber kommt sowas schon mal vor?
Dateianhänge
99A4B522-B189-453D-B7C7-2FEAD5A7F2BA.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Was meinst Du mit "Kommt sowas schon mal vor"?
*) Dass ein Pferd diverse Sarkoide entwickelt?
=》Ja, tut es. Meine hatte 13 Stück!
*) Dass wir mit Start der Behandlung erst mal gefühlt noch 100 auffällige Stellen am Pferdekörper entdecken?
=》 Ja, das ist völlig normal und geht jedem von uns so.

Meine Meinung? Innerhalb eines Tages entstehen keine zwei solchen Bommel. Auch nicht innerhalb einer Woche. Daher: möglicherweise ganz normale Insektenstiche. Kann vorkommen zu der Jahreszeit 😆.

Beobachte mal und wenn die in 2 Wochen unverändert da sind, dann schauen wir weiter.
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Okay super, danke! Ich sehe schon überall sarkoide 😂 leicht paranoid! Danke für die immer schnellen Ratschläge. Ich beobachte die Seite weiter und auf die offene Stelle schmiere ich ab morgen 1:2. werde berichten wie es weiter geht!
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

das kennen wir alle nur zu gut. Phantom-/Geister- und Gespenstersarkoide. Davon hat meine auch heute noch regelmäßig welche. Du bist nicht allein...
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Hallo zusammen, ich brauche nochmal einen Rat. Ich schmiere jetzt seit Mittwoch 1:2, aber es juckt wieder sehr.
Habe dann extra schon ein bisschen variiert. Gestern habe ich 1:2 verwendet und schon frühzeitig während dem fertig machen geschmiert. Es hat sehr gejuckt. Auf dem putzplatz kann er sich zum Glück nicht kratzen, aber hat immer mit den Hufen geschlagen. Ungefähr 90 Minuten später war er dann in seiner Box und es wurde direkt gekratzt. Heute habe ich mich deswegen extra für 1:5 entschieden, aber selbst bei der geringen Menge, wurde trotz einem vollen Futtertrog sogar mit vollem Maul ca eine Stunde nach dem auftragen gekratzt.
Ich bin ein bisschen ratlos. Schade, dass es keine Krausen wie bei Hunden gibt. Soll ich eine schmierpause einlegen? Hilft anti bite?
Das Bild ist heute vor dem schmieren entstanden.
VG Kristina
Dateianhänge
FE402AF6-98CC-4C31-8F8B-962B2908BA5D.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

So lange sollte es eigentlich nicht jucken.

Bleib nochmal kurz bei 1:5, das hatte ja vor dem 1:2 auch geklappt.
Wenn es dann wieder besser ist, dann mach mal nur 2 Tage 1:2, dann wieder 1 Tag 1:5 und dann 3 Tage 1:2.

Vielleicht bekommst du es so im Wechsel hin, dass es besser toleriert wird.

Du könntest auch versuchen, um das Sarkoid auf den Rest der Schlauchtasche Vaseline oder auch AloeVera zu schmieren. Vielleicht stillt das etwas das Missempfinden oder hält vielleicht auch Kribbeltiere fern, die zusätzlich jucken.

Anti Bite kann man natürlich versuchen, ich persönlich finde das aber gemein und würde es wohl nicht machen.
Ich finde es nicht sehr nett, wenn das Pferd sich selbst kratzt und dann dafür "bestraft" wird. Ist aber Ansichtssache und manchmal erfordern besondere Situation auch besondere Maßnahmen. Das muss man persönlich und individuell und der Situation angemessen entscheiden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

was Du auch mal versuchen könntest: das war meine Taktik - ICH habe das Kratzen übernommen und habe die 10-15 Minuten direkt nach dem Schmieren geschubbert und mit den Fingernägeln die Stelle gekratzt. Mit "die Stelle" meine ich selbstverständlich alles um das Sarkoid, aber das natürlich genau nicht. 🤣
Dann ist der Juckreiz befriedigt, aber das Sarkoid hat trotzdem seine Ruhe.
Einen Versuch wäre es wert.
Da es nicht zuheilt, ist da noch was, das hilft also leider nichts. Versuch mal die Dosierungsversion, die RJ vorgeschlagen hat in Verbindung mit gezieltem Kratzen durch Dich... Vielleicht hilft es.
Eigentlich juckt es nur 10-15 Minuten, dann nicht mehr. Probier Dich mal durch - was Anderes bleibt Dir, so blöd das klingt, nicht übrig. 🤷🏻‍♀️
Viel Erfolg!

Lg,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“