Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Don Dimero
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 16:38

Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Don Dimero »

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Thema sarkoid gemacht. Daher hoffe ich, dass ich hier Hilfestellungen bekommen kann. Aktuell bin ich mit der Situation doch ziemlich überfordert und weiß nicht, was ich nun machen soll...

Ich habe die Fotos mit dem entsprechenden Aufnahmedatum beschriftet.
Ebenso hab ich ein Fotos der Salbe hochgeladen, die ich vom Tierarzt bekommen habe. (ES Tera Gel)

29.03.
Tierarzt war da. Rat zur chirurgischen Entfernung. Auf Nachfrage meinerseits Behandlung mit spezieller Salbe verordnet, falls es jedoch nicht besser wird, sollte es entfernt werden.
Aktuell seit ca 1 Woche mit Propolis Salbe eingeschmiert.

ab 30.03.
ES-Tera Gel 1x täglich. Zwischendurch weiterhin Propolis Salbe.

15.04.
Sarkoid abgefallen. Danach mit Propolis geschmiert 1x täglich

Heute 20.04.
Offene Wunde. Jodsalbe geschmiert.


Infos zum Pferd:

Oldenburger Wallach, 16 Jahre.
Futter/ Haltung: Hafer, Gerste/Mais 2x täglich, Mineralfutter (Marstall Force), Bierhefe, Bergwiesen Mash (gelegentlich), Heu 2x täglich + heunetze auf der Weide, ca. 8-10 Stunden Weidegang pro Tag (davon ca. 5-7 std. abgegraste Winterweide und ca. 3 Std. Anweiden auf Sommerweide). Insgesamt eher Schwerfuttrig.



Was kann ich nun am besten tun?
Im Internet finde ich so viele Informationen und habe große Schwierigkeiten, da nun durchzusteigen.
Sollte ich doch nochmal den TA kommen lassen? Chirurgisch entfernen?
Oder mit anderen Salben/Mitteln probieren? Wenn ja welche?
Ebenso habe ich von "Sarkoid cure" gehört und mich mit der Person in Verbindung gesetzt. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das wirklich so ein Wunderrezept?

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand hier weiterhelfen kann...
Lieben Dank schon mal vorab.
Dateianhänge
20210330_155926.jpg
20210420_195319.jpg
20210415_141038.jpg
20210415_140903.jpg
20210412_103752.jpg
20210412_103747.jpg
20210411_175207.jpg
20210405_191023.jpg
20210405_191016.jpg
20210330_171535.jpg
20210330_171526.jpg
20210324_144402.jpg
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Eline »

so, hat etz etwas gedauert

könntest du mir mal die Inhaltsstoffe von der ES Terra Gel und ein Bild von der Salbe (also im Topf) senden?

Ich weiss aktuell nicht ob es eine Überreaktion ist oder ob es so sehr offen ist, weil das Pferd scheuert. Ich müsste da mal wissen, wie die Salbe reagieren soll.

Bei CompX kann das auch so aussehen, aber da bildet sich beim schmieren eine Kruste. Dann macht man Pause und dann schält sich die Kruste (zerstörte Sarkoidzellen) ab. Und drunter ist es auch blutig und eitrig.

Allerdings wäre bei CompX nun zu viel geschmiert worden, da sich bei CompX die noch vorhanden Zellen, als gelbe Eiterpunkte zeigen und ich da am Bild nichts sehe.

Aber da ich nicht weis, wie die andere Creme reagiert, kann da durchaus noch Sarkoid sein.

Ich würde jetzt erst mal nichts machen und abwarten ob es zu wächst oder abtrocknet. Sollte wie wildes Fleisch oder Warzen heraus wuchern, dann würde ich stark verdünnt mit CompX drüber gehen.

Mehr kann ich dir auch gerade nicht sagen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Don Dimero
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 16:38

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Don Dimero »

Also ich habe leider kein Foto von den Inhaltsstoffen, aber kann das morgen gern mal abfotografieren.
Habe allerdings die Salbe hier im Forum schon auf der Info Seite entdeckt, siehe Foto. Auf meiner steht als Inhaltsstoff auf jeden Fall auch noch kolloidales Silber drauf. Ich mache aber morgen trotzdem nochmal ein Foto, von genau meiner Salbe.
Die Konsistenz ist gelartig und leicht zäh und sie ist braun.
Ich hänge auch nochmal ein aktuelles Bild der Wunde von heute an.
CompX kann man also in jedem Stadium schmieren? Egal ob Sarkoid mit Kruste drüber oder offen und blutig?
Sollte es immer verdünnt werden und wenn ja womit?
Kann es auch Nebenwirkungen verursachen? Also dass es das Sarkoid eher nur noch mehr reizt?
Es scheint ja schon eine stark ätzende Salbe zu sein, oder? Ich finde auch wenig über die Inhaltsstoffe leider...
20210422_171513.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20210422-220909_Facebook.jpg
Don Dimero
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 16:38

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Don Dimero »

So sieht es aktuell aus
Dateianhänge
20210426_142935.jpg
20210426_142433.jpg
20210423_202645.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

gut, dass Du auch ein Bild vom Bein eingestellt hast. Da hast Du nichts geschmiert, richtig? Aber da ist Dein Pferd auch nahezu haarlos, wenn ich das richtig sehe.
Kann es sein, dass sich da ein Pilz mit draufgesetzt hat? Sonst noch irgendwo haarlose Stellen?
Oder eine eher allergische Reaktion auf irgendwelche Inhaltsstoffe der Creme?
Vom Sarkoid kommt das am Bein auf alle Fälle nicht. Und das Sarkoid selbst ist klar abgegrenzt und nebendran sieht es so aus als würde Dein Pferd sich blutig schubbern.
Tendenziell würde ich vom Tierarzt mal Pilz abklären lassen. Wenn es das nicht ist, mit Heilsalbe einen potentiellen Juckreiz nehmen. (Ich persönlich bin ein Fan von Lebermoosextrakt. Das hilft gegen Pilz und gegen Juckreiz, kannst ja mal googeln).
Das Sarkoid selbst wird durch die Schubberei weiter gereizt. Behandeln wirst Du also weiter müssen.
Aber für Propolis und Heilsalben dürfte es zu groß sein. Wenn Du Dich eh schon durch's Forum gelesen hast, dann überleg doch, ob die CompX nichts wäre.
Mit der haben hier wirklich viele sehr gute Erfolge erzielt (ich inklusive).
Berichte mal weiter! Wir schauen mit drauf.

Lg, Andrea
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Andrea »

aber mal noch anders gefragt: das gelb umkringelte... was hast Du da so großflächig geschmiert?
20210429_070149.jpg
seh ich jetzt erst... Sollte das dieses Terra Gel sein, wundert mich nicht, dass da was reagiert. Das ist ja viel zu großflächig geschmiert. Da ist ja Zinkchlorid drin, das wirkt stark ätzend. Dann ist das ziemlich hausgemacht. (Wobei das Bein dann trotzdem nicht ins Bild passt).

Vorschlag: wasch mal alles, tu irgendeine Heilsalbe drauf (schön fettend) und warte mal 1-2 Tage. Wenn es ein Pilz ist, breitet er sich aus, wenn Du mit Deinem Schmieren die Ursache bist, heilt es.

Lass das Sarkoid mal die 2 Tage in Ruhe, das wird schon nicht gleich explodieren.
Don Dimero
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 16:38

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Don Dimero »

Andrea hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 07:06 aber mal noch anders gefragt: das gelb umkringelte... was hast Du da so großflächig geschmiert?
20210429_070149.jpg
seh ich jetzt erst... Sollte das dieses Terra Gel sein, wundert mich nicht, dass da was reagiert. Das ist ja viel zu großflächig geschmiert. Da ist ja Zinkchlorid drin, das wirkt stark ätzend. Dann ist das ziemlich hausgemacht. (Wobei das Bein dann trotzdem nicht ins Bild passt).

Vorschlag: wasch mal alles, tu irgendeine Heilsalbe drauf (schön fettend) und warte mal 1-2 Tage. Wenn es ein Pilz ist, breitet er sich aus, wenn Du mit Deinem Schmieren die Ursache bist, heilt es.

Lass das Sarkoid mal die 2 Tage in Ruhe, das wird schon nicht gleich explodieren.
Die Stelle ist vorne an der Brust und leider reibt er da instant mit der Nase dran und verteilt somit alles bzw hat sich Creme an der Nase - und eben am Bein.

Die Tierärztin war nochmal da und das war nun auch die ihre Vermutung. Er hat kurzzeitige jetzt Kortison bekommen und jetzt scheint die Reaktion weg zu sein bzw kommt das Fell nun nach und er juckt sich nicht mehr. Das Sarkoid ist ebenfalls gut verheilt bisher. Ich Stelle die Tage nochmal ein aktuelles Foto ein.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Andrea »

ja, stell gerne Bilder ein. Bin schon gespannt.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Oldenburg Wallach - Sarkoid an der Brust

Beitrag von Andrea »

Wie ist denn der Stand bei Euch? Berichte mal
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“