5-jährige Berber-Mix-Stute mit Sarkoid

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Laura_B93
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 13:23

5-jährige Berber-Mix-Stute mit Sarkoid

Beitrag von Laura_B93 »

Hallo zusammen,
Meine Stute 5-jährige Berber-Mix-Stute (Offenstall Haltung) hat lt. Tierarzt ein Equines Sarkoid am Inneschenkel, in der Beuge.
Erstmalig aufgefallen ist es vor etwa 1,5 Jahren, damals ganz klein und ich sollte daran nichts machen, nur die Entwicklung beobachten.
Heute ist es ca. Erbsengroß und es bildet sich immer wieder eine Art Kruste darauf, die auch mal abfällt. Offen ist es dabei aber nie.

Meine Tierärztin sagte nun, dies müsse in einer Klinik operativ entfernt werden. Aufgrund der bevorstehenden Weidesaison und der sensiblen Stelle kommt dafür allerdings gerade eine ziemlich ungünstige Jahreszeit mit viiiieelen Mücken auf uns zu. :D

Was meint ihr dazu?
OP? Wann? Hat diese noch Zeit bis Herbst?
Ein Bild findet ihr hier.
20210416_145140.jpg
Der Dateianhang 20210416_145140.jpg existiert nicht mehr.


Außerdem hat sie rund ums Euter und an den Zitzen auch Hautveränderungen, diese hat sie schon von jungen Jahren an. Ich sollte laut Tierärztin die Stellen immer gut säubern und mit Zinksalbe geschmeidig halt. Nun mache ich mir allerdings langsam Gedanken, ob dies nicht auch Hauttumore sein könnten... :(
Bilder dazu reiche ich nach...

Danke für eure Hilfe!
Bin gespannt auf eure Meinung... liebe Grüße, Laura
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jährige Berber-Mix-Stute mit Sarkoid

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Laura und herzlich willkommen im Forum.
Lies Dich doch im allgemeinen Infoteil mal ein wenig ein zu Sarkoiden und Behandlungsformen.
http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/
Anders als Deine Tierärztin es darstellt, gibt es nämlich jede Menge Behandlungsmethoden gegen Sarkoide, von denen einige unserer Erfahrung nach mindestens ebenso erfolgreich sind wie die vorgeschlagene OP, die aufgrund unserer Erfahrungen hier nicht zu den favorisierten Optionen gehört.
Sehr viele hier erzielen prima Erfolge mit Blutwurzsalben (z.B. CompX -》http://www.equines-sarkoid.de/widget-1/)
Lies Dich auch einfach mal durch ein paar Tagebücher und Erfolgsgeschichten.
Ob Euer Sarkoid bis in den Herbst Zeit hat, kann Dir niemand beantworten. Ich kenne Pferde, die laufen ihr Leben lang mit diesem einen unveränderten Sarkoid rum, es gibt andere, da explodiert das Wachstum spontan.
Ich kann Dich allerdings vorab beruhigen: in Verbindung mit CompX und Sommer gibt es hier noch keine problematischen Berichte. Das sollte Dich nicht davon abhalten, jetzt eine Behandlung zu starten. Bei einer OP-Wunde sieht das natürlich anders aus.
Und von den Zitzen stellst Du einfach demnächst mal Bilder ein, dann schauen wir uns das an.
Wenn Du mehrere Bilder hochlädst, bitte nicht auf Vorschau gehen, sondern einfach speichern. Bei der Vorschau bleibt immer nur das erste Bild erhalten, der Rest wird verschluckt, also direkt speichern bitte.

Liebe Grüße schon mal und bis bald
Andrea
Laura_B93
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 13:23

Re: 5-jährige Berber-Mix-Stute mit Sarkoid

Beitrag von Laura_B93 »

Guten Morgen Andrea,
herzlichen Dank für deine Tipps :-) das hilft mir sehr weiter und macht Mut.

Eine OP möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden. Ich habe nun für mich das Plänchen gemacht, mit einer Fütterung zur Stärkung des Immunsystems zu beginnen (es gibt sooooo viele Anbieter, unglaublich...) und im Spätsommer mit der CompX Salbe zu beginnen (vor den Fliegen hab ich einfach immer noch Angst :( ).
Hier sind ja wirklich vielversprechende Erfolge erzielt worden!

Hier noch die Bilder von den Zitzen.
Was könnte das denn sein und wie kann ich vorgehen? Hat das etwas mit Sarkoiden zu tun?
20210422_195207.jpg
20210422_195110.jpg
Die Tierärztin meinte wie gesagt sauber halten und Zink schmieren, aber das hat bisher nicht geholfen. Ich hoffe dass auch das mit der Fütterung (Magnobios oder Calapo oder Gladiator habe ich aktuell im Auge) schon besser wird...
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jährige Berber-Mix-Stute mit Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Das an den Zitzen könnte aurales Plaque sein, das gewöhnlich am/im Ohr vorkommt.
Meine Stute hatte das anfangs auch am Bauchnabel, um's Euter und an den Innenschenkeln.
Mein TA hatte dann Rücksprache mit einer Klinik gehalten und die meinten, dass das in seltenen Fällen vorkommt.
Frag doch mal deine TÄ danach, ob es das sein könnte und was sie dann empfiehlt.

Ach ja, und Fliegen sind gewöhnlich bei der CompX-Behandlung kein Problem. ;)
Aber das sagte Andrea ja schon.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“