4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Es ist gewachsen. Als Vergleich würde ich es jetzt als Größe meines Daumens und Anfang März als ca meines Zeigefingers.

Sie bekommt Heu und ein Händchen Hafer.

Folgende Mineralfutter habe ich schon ausprobiert:

Josera Joker (wurde von ihr nicht gut angenommen)
Marstall Force (wurde anfangs gefressen und dann nicht mehr, wobei das noch am besten funktionierte)
Reformin plus (blieb komplett in der Krippe, auch die Portion Hafer hat sie mit dem reformin nicht mehr gut gefressen)
Eggersmann mineral bricks (frisst sie noch nichtmal aus meiner Hand)

Rote Beete habe ich als Chips. Die werden sogar fein säuberlich aus dem mash sortiert.

Am Donnerstag kommt nochmal ein Tierarzt, welcher sich besser mit sarkoiden auskennt. Mal schauen wozu er mir rät. Kennen sich die Tierärzte mit zb compx aus?
Was mache ich wenn auch er mir zum abbinden rät?
Viele Grüße, Kristina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Da es sich deutlich verändert verweise ich wieder auf Andreas Posting, ich würde das sonst nur wiederholen.

Was Zusatzfutter betrifft - ok, in einem Händchen Hafer kann man natürlich wenig "verstecken".
Trotzdem glaube ich, dass man Pferde an fast alles gewöhnen kann. Man braucht dann allerdings Zeit, denn du müsstest mit ganz kleinen Mengen anfangen (ein paar Krümel, eine Messerspitze, einen halben Teelöffel oder was immer du als Vergleich nehmen möchtest) und das langsam steigern.
Hilfreich wäre tatsächlich du hättest schon ein Mineralfutter was sie nimmt.
Ich glaube, hier musst du zunächst einen Plan haben, was du konkret füttern möchtest und da dann langsam und in kleinen Schritten drauf hin arbeiten.

Es gibt Tierärzte, die auch Blutwurzsalben kennen, klar. Sprich ihn doch einfach darauf an.

Was du machst, wenn er dir auch zum abbinden rät, kann dir hier keiner beantworten.
Die Entscheidung liegt leider ganz alleine bei dir. Hilfreich ist aber, sich hier vorher quer durch zu lesen, dann bekommst du einen Eindruck über die Möglichkeiten.

Wenn du dich für Abbinden entscheidest, dann würde ich persönlich trotzdem den Ansatz gleichzeitig mit CompX behandeln, damit möglichst wenig Sarkoid am Ansatz zurück bleibt und dann die entstehende Fläche ggfs. noch weiter behandeln, um alle Zellen zu erwischen.
Vielleicht besprichst du das auch mit dem TA, wenn er dir zum abbinden rät.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Da sich das Sarkoid nochmal verändert hat, habe ich gerade über das Kontaktformular ein Döschen CompX angefragt.
Sollte der TA am Donnerstag zum abbinden raten, möchte ich CompX schon mal geordert haben, damit ich zeitnah weiter behandeln kann. Das bespreche ich aus jedem Fall vorab mit dem TA

Anbei ein aktuelles Foto
Dateianhänge
63BD77BF-1F6C-46E8-9347-D38819606DD7.jpeg
Viele Grüße, Kristina
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

bin gespannt, was der Tierarzt sagt. Nach Abbinden sieht es für mich eh nicht aus, dazu ist es doch viel zu flach.
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Ich werde morgen Abend berichten.

In welchem Behältnis mischt man CompX am besten und bewahrt es auf?
Zum auftragen verwendet man Handschuhe?


Anbei noch ein Foto von der Seite
Dateianhänge
078642DF-A464-4C5F-974C-6E0F31CCA6BD.jpeg
Viele Grüße, Kristina
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Ich habe verschiedene Mischungen in den gelben Knopf-Dosen, die in Überraschungseiern drin sind, gemischt. Geschmiert habe ich ohne Handschuhe.
Man kann natürlich auch in der Apotheke so kleine Döschen kaufen, war ich zu geizig. 😆
Ü-Eier waren immer da.

Guten Schmierstart!
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Das ist eine gute Idee :) vielen Dank für den Tipp

Mit welchem Mischverhältnis sollte ich starten? Direkt 1:1?
Viele Grüße, Kristina
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Kristina,

ja, 1:1 ist ein guter Anfang. Wenn es anschwillt oder Abwehrreaktionen kommen, gehst Du in die Verdünnung (ich hatte bis 1:6). Geschmiert wird dünn (wie ne Gesichtscreme) und nicht drüber hinaus, sondern nur das Sarkoid. Wenn eine geschlossene Kruste da ist, kann man pausieren (ich konnte das immer schlecht beurteilen, irgendwo war immer ne Lücke und habe eigentlich durchgehend geschmiert 🤷🏻‍♀️. Das ist auch nicht weiter schlimm, halt höchstens Salbenverschwendung).
Ansonsten regelmäßig Bilder machen (möglichst gleicher Winkel und Abstand), damit man beurteilen kann, wie es sich entwickelt.
Ich persönlich hätte bei Eurem Sarkoid keine Bedenken, mit CompX zu starten. Sollte sie nicht helfen, gäbe es immer noch verschiedene Steigerungen in der Behandlungsform.
Liebe Grüße
Andrea
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Hallöchen,
Ich berichte mal von unserem heutigen Tierarztbesuch.

Mein Pony wurde von der Tierärztin komplett abgestrichen, um weitere Sarkoide ausfindig zu machen.
Sie hat in beiden Ohren Hautveränderungen, welche mir durch das Fall bisher nicht aufgefallen sind. Es „könnten“ sarkoide sein, muss aber nicht.
Ebenso hat sie an der Backe eine auffällige Stelle.

Die Tierärztin sah im anbinden des sarkoides am Hinterbein erst mal keine Option.
Sie hat eine Pilzimpfung gespritzt, welche in zwei Wochen wiederholt wird.
Zusätzlich soll ich CompX schmieren. Sie kannte sich da auch ein wenig aus.
Sollte beides nicht anschlagen, könnte man immer noch das abbinden in Betracht ziehen.

Zudem soll mein Pony im Sommer eine Fliegenhaube tragen, damit keine Fliegen oder auch Kribelmücken an die Ohren geraten.
Außerdem soll ich Zink zufüttern.

Morgen werd ich alles notwendige zum mischen von CompX und Zink einkaufen.

Ich hoffe dass wir es in den Griff bekommen. Ich mache mir Sorgen, da Marty nächste Woche erst 4 Jahre alt wird. Ich weiß ja nicht was im Alter noch auf uns zukommen könnte ...
Viele Grüße, Kristina
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Liebe Kristina, stress Dich nicht. Das Sarkoid ist nicht so groß, die Tierärztin wirkt kompetent, Du gehst das Thema an, es wird alles gut. Dass Dein Bub grad erst 4 wird, ist auch nicht weiter schlimm. Meine hatte ihre Sarkoide schon, als ich sie 2jährig gekauft habe. Jetzt ist sie 5 und hat seitdem nichts Neues bekommen. Heißt doch deswegen nicht, dass es mit dem Alter schlimmer wird.
Und Du wirst sehen. Mit zunehmender Erfahrung und hoffentlich zunehmendem Erfolg verlieren die Teile auch ein wenig ihren Schrecken. Klar gibt es sehr aggressive Versionen, aber doch sehr viele lassen sich mit der CompX bestens behandeln und Du musst da auch nicht alleine durch.
Lass den Kopf nicht hängen. Eins nach dem anderen. Jetzt gehst Du morgen erst mal shoppen und legst los und über den Rest seines Pferdelebens machst Du Dir dann einfach zu gegebener Zeit (also in 25 Jahren oder so) Gedanken. 😆
Soll heißen: jetzt wart erst mal ab, was kommt. Den Kopf kannst Du Dir dann immer noch zerbrechen.
Liebe Grüße
Andrea
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Vielen Dank für deine tolle Nachricht :)

Sobald CompX angekommen ist, melde ich mich mit dem „Schmierstart“

Dann wird dem Sarkoid der Kampf angesagt
Viele Grüße, Kristina
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“