6j. Westfale - Sarkoid Nase/Maul - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Despacito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 12:43

6j. Westfale - Sarkoid Nase/Maul - CompX

Beitrag von Despacito »

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit der weiteren Behandlung. Wir behandeln das Sarkoid mit CompeXX.
Die Kruste hat sich bereits zweimal gelöst und nun sieht die Stelle wie folgt aus. (Siehe Bild)
Ist nun weiter tägliches „schmieren“ angesagt oder ist die Behandlung abgeschlossen?

Ich freue mich über Empfehlungen.Bild
Dateianhänge
8440AB64-1B46-46BA-A3D6-57C7F20A1968.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von rj-hü »

Du siehst insbesondere unten an den hellen Stellen, dass es heilt.
Es wird immer weiter von außen nach innen abheilen.

Ich glaube aber nicht, dass du schon ganz fertig bist, die Fläche sieht mir noch zu hubbelig aus und unten (über den hellen Stellen) sieht es aus als ob noch eine Warze wäre und im ganzen oberen Bereich über der Wundfläche sieht es auch so aus, als ob da viele dunkle "warzige" Punkte sind. Täuscht das?

Wie lange schmierst du schon und in welcher Verdünnung schmierst du?
Täglich muss du wahrscheinlich gar nicht mehr schmieren. Vielleicht reicht auch 2-3x die Woche. Du siehst ja dann, ob es weiter abheilt. Zuviel schmieren ist jedenfalls auch ab einem bestimmten Punkt hinderlich.

Ist schwierig zu beurteilen, wenn man auch die Ausgangsposition nicht kennt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Despacito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 12:43

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von Despacito »

Vielen Dank für die Antwort.

Ja genau, einige Stellen sind noch „hubbelig“. Ich schmiere mit einer 50% Verdünnung.
So sah es am 19.4 aus (siehe Bild).
Insgesamt schmiere ich ca. 5 Wochen einmal am Tag.

Liebe Grüße
Dateianhänge
BC6B7E28-F9E1-4083-9E59-DCD2F659410D.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von rj-hü »

Sieht doch schon besser aus, als am 19.04..
Wie schon gesagt, die warzigen Punkte würde ich auf jeden Fall noch schmieren.
Ich glaube aber, dass du nicht mehr jeden Tag schmieren musst.
Und vielleicht kannst du sogar die Verdünnung schon runterschrauben und mal 1:2, statt 1:1 zu schmieren.

Wenn du weitere Unterstützung bis zum Behandlungsende brauchst, dann sag hier einfach nochmal Bescheid, dann verschieben wir dich zu den Vorstellungen, da hat man dich dann besser im Blick.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Despacito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 12:43

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von Despacito »

9CF32DB8-D5F0-41C6-AF70-938D9214E438.jpeg
Hallo zusammen,

gerne nehme ich die Unterstützung bis zum Ende der Behandlung an.
Hier ein aktuelles Bild von heute.

Liebe Grüße
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, geh mal auf 1:5 runter, 2x pro Woche und schau, was passiert. Wenn es zuheilt, ist alles bestens, ansonsten kannst Du Dich dann im Anschluss an die verbleibenden Stellen machen.
An den Rändern bin ich mir nicht sicher, da wirkt es ja hubbelig/nicht glatt.
Aber in der Mitte sieht es gut aus.
Probier mal die neue Dosierung. Alles, was gut ist, sollte unter der heilen können.
Und stell Bilder ein, damit wir sehen, was noch übrig ist und falls es wider Erwarten in die falsche Richtung läuft.

Lg, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von rj-hü »

Ich würde wie gesagt dann nochmal vorschlagen, dich in die Vorstellungsecke zu verschieben.
Kannst du uns dazu noch kurz was zu deinem Pferd sagen (Rasse, Geschlecht, Alter), wie lange ihr das Sarkoid schon habt und ob ihr vor CompX schon was anderes probiert habt?
Ich würde dann auch den Betreff des Themas entsprechend ändern, damit er aussagekräftig ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Despacito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 12:43

Re: Weitere Behandlung?

Beitrag von Despacito »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ihr könnt meine Beiträge gern verschieben.
Mein Pferd ist ein 6jähriger Westfale von Danciano x Ehrenpreis. Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft. Das Sarkoid war bereits vorhanden.
CompeXX ist das erste Mittel gewesen.

Ich freue mich über eure Unterstützung und werde weiterhin berichten und dann jetzt 2x pro Woche mit der 1:5 Dosierung weitermachen.

Viele Grüße
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6j. Westfale - Sarkoid Nase/Maul - CompX

Beitrag von rj-hü »

Dann verschiebe ich dich jetzt von den "Diskussionen" zu den Vorstellungen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Despacito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 12:43

Re: 6j. Westfale - Sarkoid Nase/Maul - CompX

Beitrag von Despacito »

Hallo,

so sieht es momentan aus. Würdet ihr es noch weiter behandeln?

Liebe Grüße
07DA4BC8-DDB3-4949-82D5-74FD905E6893.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6j. Westfale - Sarkoid Nase/Maul - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie fühlt es sich an?
Glatt und weich?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“