Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea2210
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 19:36

Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von Andrea2210 »

Meine kleine Sarah (Isi-Mix, 13 Jahre jung) hat leider zwei Sarkoide. Eins ist an der Brust und das andere an der Schenkelinnenseite. Die Diagnose wurde letzten Donnerstag durch die TÄ bestätigt.
Gestern habe ich begonnen, die beiden Sarkoide mit Dermequin zu behandeln. Die Infos meiner TÄ zur Behandlung fand ich ehrlich gesagt etwas rar: vier Tage schmieren, vier Tage Pause, vier Tage schmieren usw. und unbedingt Handschuhe benutzen, Salbe nur auf Betroffene Areale auftragen.
Daher bin ich sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben und freue mich auf einen regen Austausch. Ich bin, was die Sarkoide angeht, zugegeben ein Neuling/ Anfänger und hoffe, dass wir gemeinsam meiner kleinen Maus und den anderen betroffenen Pferden helfen können.
Ich (Andrea, 32 J., komme aus Leipzig und von Beruf MTRA) habe Sarah seit sechs Jahren und sie ist mein Ein und Alles. Anfangs hatten wir einige Schwierigkeiten, zusammen zu finden, aber mittlerweile sind wir ein tolles Team. Ich reite sie freizeitmäßig Dressur und im Gelände, wir machen Doppellonge, Equikinetic, viel Stangen- und Cavalettitraining und haben jede Menge Spaß.
Anbei schicke ich euch mal zwei Fotos von ihren Sarkoiden (Brust und Schenkelinnenseite), entstanden gestern vor der ersten Behandlung. In welchen Abständen macht ihr Bilder?

Viele liebe Grüße.
Dateianhänge
IMG_20210501_203920.jpg
IMG_20210501_203845.jpg
IMG_20210501_203920.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

an dieser Stelle nochmal willkommen im Forum.

Deine Frage an anderer Stelle zum Schmierrhythmus habe ich ja schon beantwortet.
viewtopic.php?f=29&t=1494
Salbe nur auf die betroffenen Stellen auftragen ist auch richtig. Die Dermequin würde sonst auch gesundes Gewebe angreifen können.
Handschuhe musst du selbst wissen, hängt vielleicht auch davon ab, wie empfindlich deine Haut ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Handschuhe getragen. Mit Handschuhen ist es schwieriger die Salbe dahin zu bekommen wo sie hin soll. Anfangs habe ich mal Fingerlinge benutzt, das geht, aber auch das habe ich irgendwann gelassen.

Wenn du Fotos machst, dann wähle immer die gleiche Perspektive und möglichst den gleichen Abstand, damit man gut vergleichen kann. Ein Größenvergleich ist auch oft hilfreich.
Vom zeitlichen Abstand her, so wie du meinst. Ich habe nahezu täglich Fotos gemacht. Aber das kannst du ganz nach Belieben gestalten.

Ich habe dein Thema mal umbenannt. Das macht es einfacher, ein bestimmtes Thema hier zu suchen. Außerdem ist die Behandlungsform in der Überschrift vorteilhaft, weil die Helfenden dann nicht immer zurück blättern müssen, welche Salbe denn nochmal eingesetzt wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea2210
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 19:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von Andrea2210 »

Huhu, danke für die schnelle Antwort.

So sieht es heute nach drei Tagen schmieren aus. Laut meiner TÄ sollte ich morgen noch einmal schmieren und dann vier Tage pausieren. Würdet ihr das auch so machen? Ich bin mir ziemlich unsicher und kann es schlecht einschätzen.

Bilder Sarkoid an der Brust und an der Schenkelinnenseite
Dateianhänge
IMG_20210504_175950.jpg
IMG_20210504_180031.jpg
IMG_20210504_175950.jpg
IMG_20210504_180003.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Und, wie bist du weiter vorgegangen und wie sieht es jetzt aus?
Zu deiner Frage hatte ich ja schon geschrieben, dass ich den Schmierrhythmus anfangs einhalten würde.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Wie ist der Stand bei Euch? Gib gerne ein Update!
LG
Andrea
Andrea2210
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 19:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von Andrea2210 »

Hallo ihr Lieben, mittlerweile sehen die Sarkoide folgendermaßen aus (siehe Fotos).
An den Schmierrhythmus meiner TÄ habe ich mich allerdings nicht gehalten. Ich habe jeden Tag aufs Neue individuell je nach Aussehen der Sarkoide entschieden, ob ich schmiere oder nicht.
Zur Zeit fällt es mir aber recht schwer, einzuschätzen. Das Sarkoid an der Schenkelinnenseite ist flacher geworden, die Knubbel sind weg, die Haut ist weniger verkrustet. Bei dem Sarkoid an der Brust bin ich mir unsicher, ob es sich in positive Richtung verändert hat. Im oberen Bereich ist es leicht geschwollen, aber Fell wächst langsam drüber.
Wie lang können solche Behandlungen sein? Wie merkt man, ob man weitermachen oder aufhören sollte?

Liebe Grüße.
Dateianhänge
Sarkoid Schenkelinnenseite
Sarkoid Schenkelinnenseite
Andrea2210
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 19:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von Andrea2210 »

Sarkoid Brust
Dateianhänge
Sarkoid Brust
Sarkoid Brust
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarah Isi-Mix 13j - Sarkoid Brust u. Schenkelinnenseite - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Die Behandlungen können ganz unterschiedlich lang sein. Von wenigen Wochen, über Monate bis Jahre.
Aufhören kannst du, wenn das Sarkoid weg ist. Es sollte irgendwann von außen nach innen zuheilen.
Mit der Dermequin ist der Absprung nicht ganz einfach, aber meiner Ansicht nach bist du auch noch nicht ganz durch.
Wobei - wo Fell, da im Normalfall kein Sarkoid. Da nur noch die Sarkoidstellen schmieren.

Ich weiß nicht, wie du jetzt schmierst, aber denk an die Pausenzeiten bei der Dermequin. In den Pausenzeiten klingen die Entzündungen ab und es kann ein Heilungsprozess einsetzen.

Wenn du denkst, dass du fast durch bist, dann könntest du die Dermequin (also einen Teil davon) auch mit Vaseline verdünnen bzw. die Pausenzeiten verlängern, um zu sehen, was heilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“