13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Hallo und ganz lieben Dank für Deine Antworten. ich habe die letzte Woche nochmal abgewartet und wie bisher weitergemacht. Ich mache jede Woche ein Foto - hier das von gestern. Ich fand es jetzt doch verändert, gestern ist beim vorsichtigen Eincremen ohne weiteres Zutun ein kleines Stück abgegangen und darunter zeigte sich eine eher gelbliche Stelle . s. Foto.

Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin. Ich fand letzte Woche auch, dass es glatter war, auf jeden Fall ist es m.E. größer nach außen gewachsen und irgendwie wulstiger. Vielleicht ist das auch diese Kruste, die sich bilden sollte, aber ich hatte gedacht, dass das dann ja fest sein müsste und es ist nicht richtig fest. Aber zum einen möchte ich daran auch nicht rumknubbeln und zum andere ist das halt auch eine Stelle, die mal feucht wird, sandig wird und viel Bewegung ausgesetzt ist. Vielleicht liegt es daran, dass es untypisch ist?

Paste pur habe ich leider nicht mehr, da ich Schlaumeier alles vermengt habe. Ich denke darüber nach, das jetzt mal 2-3 Tage ganz unbehandelt zu lassen, vielleicht fällt ja noch mehr ab. Was meinst Du? Ansonsten würde ich Paste pur bestellen und es damit versuchen.
Dateianhänge
Eddi_28. Tag_210609.jpg
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Ich habe jetzt seit vorgestern früh mal nicht geschmiert und ein neues Foto gemacht und überlege nun, entweder erstmal nichts zu tun, um zu sehen, ob das schon eine Kruste ist, die abfällt, wenn sie mal richtig trocken ist (wie gesagt an der Stelle evt schwierig, wird im Gras eben immer wieder feucht) oder ob ich es mit Salbe pur versuche
Dateianhänge
Eddi_35. Tag_210616.jpg
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von Eline »

ich würde schmieren, aber verdünnt. Durch die Vaseline dringt es oft besser ein. Pur ist nicht immer stärker. Kannst ja eine extra verdünnte Dose machen und da vielleicht sogar mehr als 1:1 verdünnen und dafür öfter schmieren, dass es aufweicht.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Alles klar, das mache ich . Danke für den Tipp!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von Andrea »

wie hat es sich entwickelt?
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Liebe Andrea, danke für die Nachfrage und entschuldige die späte Antwort. Nachdem ich letzte Woche noch immer den Eindruck hatte, dass sich das Sarkoid zwar nach und nach vergrößert, aber von einer "Kruste" o.ä. nichts zu sehen war, habe ich die Behandlung nun wie folgt umstellt: Ich creme seit Freitag unverdünnt und immer abends wenn Eddi in der Box ist (tagsüber ist er auf der Koppel / Paddock und ich vermute, dass die Salbe da weniger lange hält, insbesondere wenn es wie in den letzten Wochen relativ nass war). Manchmal habe ich tagsüber wenn ich da war auch zusätzlich ein 2. mal gecremt, dann aber verdünnt.

Gestern habe ich das anliegende Foto gemacht und ich hatte den Eindruck, dass es jetzt schon verändert ist. Die Oberfläche ist anders. Kann man das schon als "Kruste" bezeichnen? Es ist aber nicht hart, was evt auch daran liegt, dass ich es ständig creme. Soll ich damit erst noch einmal weitermachen und wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Cremen aufzuhören? Ist es schlimm, wenn man weitercremt oder verhindert das, das die Kruste fest wird und abfällt?

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten :P
Kerstin
Dateianhänge
Eddi_210719.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Kerstin,

wenn du dir unsicher bist, ob du eine durchgängige Kruste hast und Schmierpause machen könntest,
dann schmier' einfach weiter. Das ist allenfalls Salbenverschwendung, sonst aber im Normalfall nicht weiter schlimm.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Danke für die Antwort, das mache ich!
KerstinBettina
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:40

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von KerstinBettina »

Hallo, inzwischen sind wieder ein paar Wochen vergangen und Folgendes ist passiert: An beiden Stelle haben sich immer mal wieder kleinere Teil gelöst. Ich habe immer weiter geschmiert weil ich mir einfach unsicher war, wann ich Pause machen kann. Verdünnung aktuell immer noch 50:50.

Die kleinere von beiden Stellen ist jetzt ganz rosa soweit ich das beurteilen kann und ich überlege, ob ich hier wohl aufhören könnte zu schmieren?
Die größere Stelle ist aktuell an einer Stelle etwas offen und heute ist wieder ein kleines Stück abgegangen beim Toben auf der Koppel. Ich würde da jetzt einfach weitermachen.

Eddi macht zum Glück gut mit und lässt sich das alles gefallen, auch wenn es ihm scheinbar manchmal unangenehm zu sein scheint.
Was haltet Ihr davon? Ganz liebe Grüße Kerstin
Dateianhänge
20210901_102258.jpg
20210901_102300.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13J Haflinger Wallach Sarkoid in Fesselbeugen

Beitrag von rj-hü »

Obwohl die Bilder sehr gut und scharf sind, kann ich leider nicht erkennen, ob die rosa Stellen glatt sind.
Wenn sie glatt sind, dann kannst du da mal aufhören, aber weiter gut beobachten. Alternativ kannst du eine höhere Verdünnung versuchen und nicht mehr jeden Tag schmieren und schauen, ob es abheilt.

Bei dem Größeren scheint es unter der Kruste zu siffen.
Normalerweise heißt das, dass das totes Sarkoidgewebe ist.
An der Fessel weiß ich nicht, ob es auch so durch Nässe und Dreck sein kann.
Jedenfalls wenn sich die Kruste dort schwer oder selten löst, dann kannst du mal für 1-2 Tage eine 1:3 Mischung und dafür etwas dicker versuchen. Vielleicht löst sich die Kruste und man sieht was drunter ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“