10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren einen jetzt 10 jährigen Kaltblut-Wallach gekauft. Er hatte damals auch schon Sarkoide, die mal kleiner, mal größer wurden. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie seit einiger Zeit wieder wachsen und ich möchte das jetzt endlich mal angehen :) Ich habe hier schon öfter mal das Forum durchgestöbert und war immer hin und hergerissen, was ich machen soll...
Die Sarkoide sind zwischen den Vorderbeinen (1) und an der Schlauchtasche (mehrere), wobei an der Schlauchtasche auch viele kleinere verteilt sind. Seitlich an der Schlautasche ist ein größeres.
Bilder kann ich bei Gelegenheit machen.... behandelt man dann alle auf einmal oder nacheinander...?
Welche Menge sollte man von der Creme dann bestellen?
Wie ich das so lese muss man dann täglich dranbleiben, da man sonst den gegenteiligen Effekt hat.

Viele Grüße
-Robert
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten.

Du kannst alle Sarkoide gleichzeitig behandeln. Nacheinander ist nicht nötig und wenn man "einmal dran ist" macht es für das behandeln auch keinen großen Unterschied ob 1 oder z.B. 5.
Wenn du kleine Sarkoide hast, die sich nicht verändern, dann könnte man die auch erstmal beobachten und zurück stellen. Allerdings sagt man auch, dass die ES leichter zu behandeln sind, je kleiner sie sind.

Die Menge der Creme hängt natürlich stark von der Anzahl der ES und von der Größe ab.
Der Versand funktioniert im Normalfall aber recht zügig. Im Zweifel fang halt mit der kleineren Menge an.

Und ja, wenn du anfängst zu behandeln, dann musst du auch dran bleiben. Aufhören/aufgeben ist dann keine Option. Mit jeder Behandlung reizt du die Sarkoide und wenn du aufhörst läufst du Gefahr, dass sie wachsen.
Wenn du dich also für eine Behandlung entscheidest, dann solltest du sie auch durchziehen.
Anfangs wird das aller wahrscheinlich nach täglich sein, später nicht mehr. Es kann aber auch immer mal Rückschläge geben, so dass der Rhythmus wieder häufiger wird. Das kann man nicht voraus sagen.

Wenn du dich für die Behandlung entscheidest, dann mache viele Fotos, möglichst immer im selben Abstand und Winkel und ggfs. mit Größenvergleich. Das hilft dir, die Entwicklung besser zu verfolgen und einzuschätzen.

Wenn du Rat brauchst melde dich gerne. Auch gerne mit Fotos.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Hallo RJ,
vielen Dank für das Angebot, das nehme ich gerne an. Ich habe jetzt keine aktuellen Bilder, werde diese aber dann noch hier reinstellen.
Ich habe mal ein paar herausgesucht, die ich gefunden habe... ich hoffe man kann da etwas erkennen.
An der Schlauchtasche und in Richtung Hinterbeine kann man einige Areale fühlen, die etwas verschorft sind, aber eher flach, also oberflächlich.
Das wird also wohl eine größere Aktion werden.
Ich habe kein Gefühl, wieviel man von der Salbe benötigt. Wie weit kommt man denn mit 50g? Verteilen dann mit Einweghandschuhe?
Verdünnen mit Vaseline und mit welcher fängt man am besten an.. ich weiß, immer die gleichen Fragen ...

Viele Grüße
-Robert
Dateianhänge
Schlauchtasche2.jpg
Schlauchtasche1.jpg
Innenseite_Ellenbogen_rechts2.jpg
Innenseite Ellenbogen rechts.jpg
Schlauchtasche3.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Die Sarkoide scheinen ja schon nicht mehr ganz klein zu sein.
Wie groß sind sie?

Was die Salbe betrifft, kann ich dir wirklich nicht viel sagen.
Wie schon gesagt hängt es von der Anzahl und der Größe der zu behandelnden Sarkoide ab,
aber auch davon, wie sie reagieren. Einige Sarkoide sind recht schnell Geschichte, andere brauchen ewig.
Vielleicht schaut noch jemand rein, der dazu eher eine Aussage treffen mag.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob es dir 1x mehr Porto wert ist oder nicht. Auf 1g gerechnet kosten 50g soviel wie 30g. Entweder fange mit 30g an und du weißt danach, ob du nochmal 30 oder 50 oder mehr bestellst (falls du nochmal was brauchst) oder - um es mit deinen Worten zu sagen - es wird eine größere Aktion, dann nimm gleich 50g. Der finanzielle Verlust würde sich in Grenzen halten, falls ein paar Gramm übrig bleiben.
Gefühlsmäßig würde ich bei dir direkt 50g bestellen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Ich selbst habe ohne Handschuhe geschmiert. Mit Handschuhen hat man nicht recht Gefühl. Ich habe mal Fingerlinge benutzt, aber auch das dann gelassen. Wenn du selbst (also deine Haut) unempfindlich bist und du dir danach direkt die Hände wäschst, dann sollte das kein Problem sein.
Ich bin aber auch nicht direkt mit den Fingern in das jeweilige Döschen gegangen, sondern habe die Menge immer mit einem Holzstäbchen entnommen. Wobei ich schätze, dass auch das bei kleinen Mengen, die schnell verbraucht werden kein großes Problem wäre. In das Originaldöschen würde ich aber nicht fassen, um die Salbe nicht unnötig zu verunreinigen.

Für die Verdünnung zeig nochmal aktuelle Fotos. Anhand der eingestellten Fotos würde ich am Schlauch wohl erst mal mit 1:2 (1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) anfangen, da die Haut am Schlauch sehr empfindlich ist. Je nachdem wie dein Pferd es verträgt kannst du dann variieren (stärker oder schwächer).
Bei dem anderen Sarkoid würde ich wohl mit 1:1 anfangen, mit Tendenz zu 2:1.

Misch auf keinen Fall direkt die komplette CompX, sondern immer nur kleine Mengen, damit du dir immer das gerade Benötigte mischen kannst.
Andrea hier hat z.B. die gelben Ü-Eier-Schalen genommen, ich hatte so kleine Apotheker-Döschen.

Mache regelmäßig Fotos, möglichst aus dem gleichen Abstand und Winkel und ggfs. mit Größenvergleich.
Das wird dir helfen zu erkennen, in welche Richtung es sich verändert.
Du kannst auch gerne regelmäßig Fotos hier einstellen, wir schauen dann mit drauf.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Vielen Dank :)

Ich habe über das Kontaktformular die 50g Variante bestellt, ich hoffe das ist angekommen, da ich keine Mail mit den Daten bekommen habe.

Viele Grüße
-Robert
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
und? Ist inzwischen die Salbe da? Hast Du angefangen zu schmieren?
Gerne ein Update und wenn Du Fragen hast, dann her damit.
Lg, Andrea
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von Andrea »

Und? Wie ist der Stand bei Euch?
Schon fleißig am Schmieren?
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Hallo Andrea,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Wir hatten eine Tierärztin da und die meinte ich könnte sie auch erst mal nur abbinden. Ich fange jetzt mal mit 1:2 an und schau, wie es sich entwickelt.
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Hier die aktuellen Bilder ... vorne ist der hängende Sarkoid abgefallen nach dem Abbinden. Am Schlauch habe ich heute mit 1:2 angefangen.
Dateianhänge
20210712_184748.jpg
20210712_184806.jpg
20210712_184735.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Schmierst du die Achsel auch?
Würde ich machen, zumindest stark verdünnt.
Von Abbinden können Sarkoidzellen am Ansatz zurück geblieben sein.
Falls es so ist, dann besteht das Risiko (um nicht zu sagen die Wahrscheinlichkeit), dass es ein Rezidiv geben wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
robdeu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 16:40

Re: 10j. Wallach Rhein.-Dt. Kaltblut-ES Vorderbein+Schlauch

Beitrag von robdeu »

Ja werde ich auch gleich mit schmieren :)
Ich glaube ich muss mir eine Liste machen, wo sie überall sind :/
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“