12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Hallo Sabrina,

wie schmierst Du denn aktuell, also in welchem Rhythmus? Und Du schmierst Aldara, ja?

Generell finde ich, dass sich beide Sarkoide sehr vorteilhaft entwickelt haben. Dass das an der Achsel so "massiv" geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen von den Bildern her.
20210608_122037.jpg
Die rosa Ecke sieht schon super aus 👍.
Wenn es sehr geschwollen ist und deswegen so massiv wirkt, dann musst Du längere Pausen einlegen.
Die Aldara ruft deutliche Entzündungsreaktionen hervor. Da sind Pausen sehr wichtig, weil Du sonst nicht unterscheiden kannst, ab wann es heilt.

Bei dem hinten innen würde ich langsam zurückschrauben, das sieht so aus als ob da nur noch Reste sind. Mind. 5 Tage Pause, bevor Du wieder schmierst. Hier würde ich auch darüber nachdenken, die Creme zu verdünnen. Auf jeden Fall die Stelle am Schenkel daneben und auf der gegenüberliegenden Seite mit Vaseline schützen, damit da keine Aldara hinkommt.

An der Achsel nur noch die krustige Fläche schmieren, nur kurzes Schmierintervall (max. 3 Tage) und dann 5 Tage Pause. Wäre zumindest mein Eindruck.
Oder denkst Du, es wächst sehr? Dann müsstest Du natürlich anders vorgehen. Stell gerne mehr/öfter Bilder ein (auch unterschiedliche Winkel), dann sehen wir mehr.

Ich bin kein Tierarzt und gebe nur meinen Eindruck wieder auf Basis der Bildeindrücke, die ich hier gewinne.

LG, Andrea
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Liebe Andre,

Danke für dein Feedback ☺️
Du hast recht- auf den Bildern kommt die Veränderung wenig rüber, vor dem cremen hat es man am Pferd gar nicht gesehen.
Mittlerweile ist es sehr präsent - wichtig und aufgequollen
Aber ich habe gelesen- das ist ein gutes Zeichen und muss so.

Ich schmiere Aldara. Am Anfang habe ich eine Woche durchgehend gecremt, dann nach Bauchgefühl.
Das kleinere lasse ich gerade den 3. Tag in Ruhe, das große ist eben bei Tag 2- das nächste mal würde ich nach Tag 5 wieder cremen.

Danke für den Hinweis! Mit was sollte ich das mischen? Vaseline?

Heute Morgen als ich ihn von der Weide geholt habe war die Kruste zum ersten Mal komplett ab.
Soll ich weiterhin die Pause einhalten?


Danke für eine Ratschläge und einen tollen sonnigen Tag

Sarkoid 09.06.2021
Sarkoid 09.06.2021
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von Andrea »

na, aber das sieht doch schon gut aus.

Ich persönlich würde die Pause trotzdem einhalten. Da ist zwar noch Sarkoid übrig, aber zwei Tage Pause tun dem Gewebe sicher gut.
Warten wir mal, ob rj das anders sieht. Ich bin ja mehr so die "Warte"-Fraktion inzwischen.
Ich sag ihr, sie soll mal schauen. Heute kannst Du getrost mal pausieren.

Und ja, Verdünnung mit Vaseline.

LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Mit Aldara kenne ich mich so gar nicht aus und habe kein Gefühl dafür, was sie für eine Reaktion auf dem jetzt Offenen auslösen kann/wird.

Du hattest ja eh vor 5 Tage Pause zu machen.
Ich glaube, die würde ich auch einhalten, sind ja nur noch 2-3 Tage.
Vielleicht sieht man dann schon mehr von wo aus es abheilt und was man auslassen kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Hallo zusammen,

Ich wollte einen aktuellen Stand da lassen.
Ich habe den Eindruck, dass es ihm langsam weh tut. Sobald man in die Region kommt zuckt er munter drauf los- evtl auch weil eben vermehrt Fliegen fliegen.

Das kleine scheint wirklich langsam kleiner zu werden, das große bleibt aktuell unverändert.

Auch hatte ich die Hoffnung, dass die Kugel vorne an der Brust durch die veränderte Fütterung kleiner wird, sowie eine Warze an der Nase. Leider nicht, kann keinerlei Veränderung feststellen,
Dran rumwerkeln möchte ich allerdings auch nicht

Ich lasse mal Fotos der letzten Tage da

Kleines sarkoid, 13.06.
Kleines sarkoid, 13.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 11.06.
Sarkoid 12.06.
Sarkoid 12.06.
Sarkoid 13.06.
Sarkoid 13.06.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hast du die letzten Tage auf die Achsel geschmiert oder Pause gemacht seit die Kruste komplett ab war?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Habe Pause gemacht bei allen beiden :)
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Hallo zusammen,

Ich wollte euch ein aktuelles Bild dalassen.

Wie erkenne ich ob es sich um gesunde oder sarkoid haut handelt?
Ich könnte es aktuell nicht unterscheiden, außer dass mittig rechts noch eine „Blase“ ist.

Das kleine sieht sehr gut aus und sollte demnächst verschwunden sein, Bild folgt die Tage :)
Sarkoid 20.06.21
Sarkoid 20.06.21
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Puh, bei Aldara bin ich hier weitgehend blank.
Wie ist denn derzeit Dein Schmierzyklus? Also: wie viele Tage schmieren, wie viele Tage Pause?

Wenn Du das Gefühl hast, dass da nicht mehr viel Sarkoid ist, solltest Du einfach die Pausenzeiten verlängern.
Sag mal, wie Du schmierst, dann sag ich Dir, was ich persönlich machen würde.

LG
Andrea
Sabrina_kgr

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von Sabrina_kgr »

Aktuell schmiere ich 1-2 mal die Woche.

Schade, dass Aldara bisher nicht so bekannt ist.
Man möchte nichts falsch machen

Anbei noch mal beide sarkoide von vorgestern

Das kleine würde ich gefühlsmäßig ab jetzt in Ruhe lassen?!
1DF18F15-E227-400B-B5E7-AF01202AE096.jpeg
DD31B8E0-F448-4C51-8888-15799016F0F6.jpeg
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Neuer Versuch mit den Bildern…

03BDDBDA-5C5F-44D3-899B-5F3137EC4538.jpeg
AEE661AD-ABEF-4854-BB21-6E8E00104284.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“