12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Hallo ihr lieben,

bei meinem 12 jährigen Haflinger Wallach blühen leider gerade drei sarkoide.

Ellenbogen
Diesen hat er bereits seit mehreren Jahren, er wuchs nur sehr langsam, daher haben wir ihn bis letzten Sommer in Ruhe gelassen. Im Sommer durften wir die „Veras Creme“ ausprobieren- die hat allerdings gar nichts bewirkt. Weder positiv nocj negativ, es blieb unverändert. Den Winter über wurde es in Ruhe gelassen.
Nun ist es extrem gewuchert, teilweise offen und blutig. Die Fliegen finden das Ding mittlerweile toll und nerven ihn.

Brust
Hier hatte er bis vor dem fellwechsel lediglich eine kleinere Warze. Seit dem ist es zu einer runden Kugel gewachsen, mit Fell drüber.
Die Kugel ist beweglich.

Bauch
Nun seit einigen Tagen haben wir einen weiteren am Bauch gefunden. Dort sitzen super gerne die Fliegen, sieht aber aus wie das am Ellenbogen zu Beginn- schuppige Haut, sonst nichts.

Strato steht ganzjährig im Offenstall, im Sommer auf Weide.
Aktuell steht er mit einem weiteren Haflinger zusammen.
Drum herum gibt es weitere Paddocks mit knapp 20 Pferden.

Er hat 24 Stunden Zugang zum Heu, bekommt nach der Arbeit Kraftfutter und Mineral.

Ein Blutbild habe ich am Mittwoch machen lassen, hier warten wir noch auf ein ergbnis.

Ich habe von den cremen compx und xxxterra gelesen.
Die Bilder der sarkoide (wenn es denn welche sind?!) füge ich anbei.
Lohnt sich hier der Versuch zu cremen?

Gerne würde ich ihn innerlich gerne unterstützen- gelesen habe ich dass Oregano und rote Beete hilft.

Von Marstall gibt es neue Wiesencobs mit Oregano- hat damit jemand Erfahrung?
Damit würde ich es gerne versuchen und zusätzlich die olewo rote Beete Chips mit aufweichen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und Ideen wie wir die „Di ger“ endlich loswerden können


Liebe Grüße sabrina und strato
Dateianhänge
Ellenbogen Sommer 2020
Ellenbogen Sommer 2020
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Ellenbogen 2020
AE9E4267-22E4-49D5-9CB3-4DB941C23AA3.jpeg
13AC1FFE-19DC-4CB1-8ECD-BFCFF01E701B.jpeg
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Die „neue“ Kugel
91879932-ADCC-4752-BF1C-290CFCF23C46.jpeg
6B87113C-EC4F-48F6-A08C-C4807545C164.jpeg
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Und hier das neue am Bauch, Richtung Flanke
A499209D-E594-4FA5-951B-0A7654D787F5.jpeg
7A34B503-036F-4420-B395-0CDF0E9E979B.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Sabrina,

willkommen im Forum.

Am/in Ellenbogen/Achsel (das ist ein Sarkoid) lohnt sich der Versuch mit CompX oder XXT auf jeden Fall.
Lies dich hier mal quer durch's Forum, hier machen sehr viele sehr gute Erfahrungen damit.
Schau auch auf die allgemeinen Info-Seiten.
http://www.equines-sarkoid.de/
Hier hast du sowohl oben als Leiste diverse Auswahlmenüs, als auch rechts nach unten hin zusätzlich noch einen "Auswahlbaum" zu Behandlungsmethoden.

Was die Brust betrifft bin ich unsicher. Du schreibst es war mal eine Warze. Richtig so wie man sich eine Warze vorstellt und ohne Fell?
Was mich irritiert ist, dass jetzt dann wieder Fell drüber ist. Fell ist für Sarkoide eher ungewöhnlich. Eigentlich geht es immer mit felllosen Stellen einher. Wobei es bei Sarkoiden nichts gibt, was es nicht gibt...
Da würden es die Salben meiner Ansicht nach schwer haben, weil du intakte Haut und sogar Fell drüber hast.
Innerhalb welcher Zeit ist die Kugel so gewachsen?

Was die Bauchstelle betrifft tendiere zu Sarkoid, bin aber auch da nicht ganz sicher.
Ich kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen - ist das einfach nur glatt und "Fell weg" oder sind da Erhebungen, Warzen, oder Ähnliches? Kann es deiner Ansicht nach was anderes sein (ein Biss, ein Pilz, eine Scheuerstelle ...)?

Marstall Wiesencobs mit Oregano kenne ich nicht und wüsste auch nicht, dass hier schon mal jemand darüber berichtet hat.
Wenn du dich hier durchliest und auch auf den Infoseiten findest du viele Ideen zur Fütterung (Oregano, rote Bete, Hagebutten, diverse Kräuter, Gladiator Plus, und und und... ...es gibt so viele Tipps, die man probieren kann).
Wenn du Oregano probieren möchtest, würde ich glaube ich eher losen gerebelten Oregano kaufen (den bekommst du im Internet auch kg-weise und gar nicht teuer) und eine 6-Wochen-Kur machen. Ich hab's gerade mal auf die Schnelle gegoogelt und konnte nicht mal feststellen, wieviel Oregano-Anteil in den Wiesencobs ist. Es steht nur in der Beschreibung Oregano-Öl und ist in der Zusammensetzung nicht mal erwähnt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

So, damit ich nicht nur einen Beitrag erstelle und nichts mehr schreibe... :)

Letzte Woche war der Tierarzt bei uns, unter anderem haben wir ein Blutbild machen lassen, hier warte ich noch auf die Mail.
Die Leberwerte sind nicht ganz i.O. Sowie der selen wert.
Gab nun ein Pulver. Zusätzlich bekommt er seit letzter Woche
Hagebutten, rote Beete Chips und ab heute Abend Oregano.

Vielleicht hat jemand schon mal Oregano gefüttert?
Wie viel gibt man da für einen 600 kg Pferd? 80 Gramm?

Außerdem haben wir vor drei Tagen angefangen das sarkoid mit

ALDARA

Zu behandeln. Und es ist förmlich explodiert.
Wir sollten nun einige Tage ruhen lassen.

Hat jemand erfolgreich mit Aldara geschmiert?


Ich sende anbei ein Bild von dem sarkoid von gestern Abend

Sarkoid Tag 3 direkt nach dem 3. mal eincremen
Sarkoid Tag 3 direkt nach dem 3. mal eincremen
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Hallo,

ein paar Infos zu Aldara findest Du in den allgemeinen Infos zum Sarkoid unter Chemotherapie.
http://www.equines-sarkoid.de/chemotherapie und 5-Fluorouracil.
Mit Erfahrung kann ich hier leider nicht aufwarten. Gib es doch mal in die Suchfunktion ein hier im Forum.

Und zum Oregano: ich hatte meinen damals bei Neumanns Tiergewürze bestellt und mich an die dort getroffenen Angaben gehalten.
Pony: 15g - 30g täglich
Vollblut: 30g - 40g täglich
Warmblut: 40g - 50g täglich

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Andrea
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Lieben Dank, Andrea.
Ich schaue mal

Wir sind beim Oregano bei 40 Gramm gelandet.
Und geht erstaunlich gut ins Pferd rein :lol:

Meine Hoffnung ist, dass die kleinen Warzen evtl auch direkt mit verschwinden.




Anbei zwei aktuelle Bilder von gestern
64619109-5AA9-4895-AD6D-719033BBF313.jpeg
Der Dateianhang 64619109-5AA9-4895-AD6D-719033BBF313.jpeg existiert nicht mehr.
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

sabrina_kru hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:01 Lieben Dank, Andrea.
Ich schaue mal

Wir sind beim Oregano bei 40 Gramm gelandet.
Und geht erstaunlich gut ins Pferd rein :lol:

Meine Hoffnung ist, dass die kleinen Warzen evtl auch direkt mit verschwinden.




Anbei zwei aktuelle Bilder von gestern

E9BAEA23-265D-489F-8649-B17104D4A5B4.jpeg

64619109-5AA9-4895-AD6D-719033BBF313.jpeg

D82D6947-B83B-48F3-8BE3-34E42F914FF1.jpeg
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Hallo :)

Wollte mal neue Bilder vom aktuellen Stand gestern Abend da lassen.
Aktuell bin ich etwas ratlos- weiß nicht wann ich schmieren soll und wann ich es lieber in Ruhe lassen sollte

Die Veränderung ist allerdings Wahnsinn, gerade das große ist massiv gewachsen und wahnsinnig dick, massiv geworden

Das kleinere hat gestern geblutet, ich habe es erstmal nicht gecremt. Weiter machen oder warten?

Die biester sind kompliziert…
Sarkoid vorne
Sarkoid vorne
Sarkoid hinten
Sarkoid hinten
sabrina_kru
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 10:05

Re: 12 jähriger Haflinger Wallach / 3 Sarkoide

Beitrag von sabrina_kru »

Beitrag doppelt hochgeladen…
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“