Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal einen Zwischenstand melden.

Der Knubbel am Bauch stagniert irgendwie. Es wird zwar nicht größer, aber auch nicht kleiner. Dort wird weiterhin 2-tägig cecremt.
Sarkoid Bauch-2021-08-09.jpeg
Am Hals gibt es Licht und Schatten. Die rosane Stelle links verheilt sehr schön und es scheint wieder Haut drüber zu wachsen. Auch am rechten Rand wächst schon wieder Fell drüber, darüber freue ich mich sehr. Aber die Fläche hat immer noch rechts eine hubbelige Kruste, wo sich einfach nichts tut. Da frage ich mich, ob die jetzt einfach irgendwann abfällt und sich genau so entwickelt wie die linke Hälfte? Oder soll ich mit Creme nochmal "reizen" damit die Kruste aufgebrochen wird?
Sarkoid Hals-2021-08-09.jpeg
Vielleicht hat jemand eine Idee - oder ich muss mich noch in Geduld üben :lol:

Vg Lara
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Lara,

wie schaue es aktuell aus? Wie schmierst du am Hals?
Du kannst 2 Dinge versuchen. Entweder mit der Creme reizen oder aber stark verdünnt und dafür dicker schmieren, um zu schauen, ob das die Kruste aufweicht und löst.
Aber schick doch nochmal ein aktuelles, möglichst scharfes Foto.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo rj-hü,

ich habe nochmal aktuelle Bilder mitgebracht.

Geschmiert wird momentan jeden 2. Tag mit 50:50 auf den Bauch, der Hals wird momentan gar nicht geschmiert weil sich das noch am entwickeln war. Am Bauch sind wir damit auch gut gefahren, da hat sich nochmal einiges getan und der Knubbel ist abgefallen. Da haben wir momentan zwar eine offene rote Fläche, aber es sieht für mich nach Heilungsprozess aus. Hier die Bilder dazu:
Sarkoid Bauch-2021-08-27.jpeg
Sarkoid Bauch-2021-09-12.jpeg
Der Hals bekommt langsam sein Fell zurück, aber irgendwie wirkt das für mich immer noch knubbelig :? Das ist einfach noch keine schöne glatte Hautfläche, aber es kommt trotzdem Fell. Erkennt man das auf den Bildern?
Sarkoid Hals-2021-08-27.jpeg
Sarkoid Hals-2021-09-12.jpeg
Vg Lara
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von Andrea »

Ich würde an beiden Stellen mal auf 1:2 runter jeden zweiten Tag. Das sieht doch schon gut aus.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von Andrea »

am Hals eher nur 2x pro Woche, da dürftest Du echt durch sein.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von rj-hü »

Ich finde die letzten beiden Fotos auch gut.
Wie hat es sich weiter entwickelt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt an Andreas Schmier-Empfehlung gehalten. Am Hals zusätzlich noch Vaseline zu schmieren um die Kruste aufzuweichen hat super geklappt. Das Fell wächst an einigen Stellen super drüber, an anderen aber gar nicht. Deswegen sieht er momentan etwas gerupft aus. Habe nun Sorge, ob an den kahlen Stellen noch Sarkoid-Reste sind, wo ich wieder von vorne anfangen muss :( Foto habe ich von Anfang des Monats mitgebracht
Sarkoid Hals-2021-10-05.jpeg
Der Bauch wird zwar minimal flacher, aber es bleibt einfach rosa. Die Haut scheint gar nicht wieder dunkel drüber zu wachsen, von Fell mal ganz zuschweigen. Dauert es einfach so lange oder ist auch hier möglicherweise noch Restgewebe vom Sarkoid?
Sarkoid Bauch-2021-10-05.jpeg
edit: jetzt so im direkten Vergleich mit den vorigen Bildern fällt schon auf, dass das dunkelrote in der Mitte am Bauch kleiner geworden ist. Nun ist es immerhin ganz rosa, also doch eine positive Entwicklung. Glaube man hat einfach das Gefühl es tut sich nichts wenn man es jeden Tag sieht. Da ist dieses Tagebuch hier perfekt für :lol:

Viele Grüße
Lara
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“