15 jährige Brandenburger Stute

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Laupong7
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 20:40

15 jährige Brandenburger Stute

Beitrag von Laupong7 »

Hallo zusammen,
meine 15 jährige Brandenburger Stute hat im inneren Oberschenkel ein nun Golfball großes sarkoid. Es hat sich von einer kleinen Warze über circa 3 Jahre nun entwickelt. Mehrere Tierärzte haben drauf geschaut und meinten man müsse nichts unternehmen, leider haben wir uns darauf verlassen :| Bis vor 3 Monaten war es ein geschlossener Ball der einfach ging, hat sie nicht gestört und meiner Einschätzung nach auch nicht weh getan. Seit dem hat sich die äußere Haut immer weiter abgelöst. Der Zustand ist jetzt täglich verändert. Letzte Woche waren wir in einer Klinik, dort hat eine Spezialistin drauf geschaut und diverse Behandlungsmöglichkeiten beschrieben, letztendlich wollten wir es vereisen lassen. Leider hat sie uns dann wieder nach Hause geschickt, obwohl sie meinte, dass eine Behandlung jetzt sehr dringend sein. Bisher warten wir auf einen Termin. Auf das Anraten der Tierärztin schmieren wir seit dem Termin Aciclovir Salbe drauf. Ich bin beunruhigt und warte im Moment auf dem Termin und bin heute auf dieses Formum gestoßen. Ich hoffe, dass ich mich hier austauschen kann, um Internet liest man so viel beunruhigendes :(
Mit freundlichen Grüßen
Laura
Foto von heute
Foto von heute
Der Dateianhang 3D9FDA37-7223-4C98-95CF-3378B7384A60.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang BEFCC6E9-87E1-43D2-AA0E-4B2DCAC32D8A.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 64BE100F-E510-4AC8-9C68-18349D69572E.jpeg existiert nicht mehr.
Laupong7
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 20:40

Re: 15 jährige Brandenburger Stute

Beitrag von Laupong7 »

Foto von heute
Foto von heute
Dateianhänge
Foto vom 14.Mai
Foto vom 14.Mai
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 15 jährige Brandenburger Stute

Beitrag von rj-hü »

Hallo Laura,

willkommen im Forum.

Zum Thema Vereisung (und auch anderen Behandlungsmethoden) findest du hier was:
http://www.equines-sarkoid.de/chirurgis ... fernungen/
aber ich denke, du hast dich bestimmt ausführlich beraten lassen.

Ich hoffe, Aciclovir hält es bis zu eurem Termin im Zaum, wirklich was ausrichten wird es bei der Größe wohl nicht können.

Hast du Fragen?
Warum habt ihr euch für Vereisung entschieden, was war der Vorteil gegenüber anderen diskutieren Behandlungsmethoden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 15 jährige Brandenburger Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Laura,
wie ist der Stand bei Euch? Habt Ihr inzwischen vereist? Berichte mal - und habe auch nach der Vereisung ein waches Auge. Es gibt oftmals Rezidive bei dieser Behandlungsform, die Du dann am besten schon im kleinsten Ansatz behandelst, da Rezidive oftmals deutlich aggressiver sind und schneller wachsen.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“