Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen 11 jährigen QH Wallach ( von Geburt an bei mir). Er hat am Rücken, direkt an der Sattelllage einen Sarkoid sowie am Hals (Dieser wurde vor knapp drei Woche entfernt, damit wir eine Diagnose haben) und einen an der schlauchtasche.
Der am Rücken war anfangs nur flach. Circa im Februar ist das aufgeplatzt und plötzlich war ein Knubbel da. Dieser wuchs dann und ich habe meinen TA rauf gucken. Naja, als ich dann die zweite Stelle am Hals entdeckt habe wollte ich Gewissheit und eigentlich dem am Rücken raus operieren lassen. Mein TA entschied aber das er den am Hals raus nimmt und einschickt, weil ja diese Teile schlecht heilen und er eine riesen Wunde am Rücken verhindern möchte.
Ich habe mir jetzt die Compx Salbe bestellt und warte das sie hier ankommt und wir mit der Behandlung beginnen können.
Allerdings bin ich mir unsicher was das Mischverhältnis betrifft und die Heilungschancen am Rücken. Könnt ihr mir da helfen und von euren Erfahrungen berichten?

Viele liebe Grüße Alexandra
Dateianhänge
IMG_20210529_090839.jpg
Das ist am Rücken
Das ist am Rücken
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von rj-hü »

Hallo Alexandra,

willkommen im Forum.

Erfahrungen findest du hier sehr viele. Lies dich einfach mal quer durch. Mit der CompX machen hier aber sehr viele sehr gute Erfahrungen.
Zur Anwendung der CompX findest du einen recht guten Leitfaden auf den allgemeinen Infoseiten:
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
Bei dem am Rücken würde ich wohl erstmal mit einem 1:1 Mischungsverhältnis einsteigen, am Schlauch eher 1:2, da die Stelle ja doch empfindlich ist. Anpassen kannst du dann je nach Reaktion.

Beobachte auch die Stelle am Hals weiterhin sehr gut. Wenn bei der OP nicht alles erwischt wurde, neigen die Dinger leider dazu zurückzukommen. In diesem Fall müsstest du dann wohl auch da behandeln.

Lies dich erstmal durch und wenn du dann konkrete Fragen hast, immer her damit. Guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Vielen Dank für deine Antwort. Einwenig habe ich schon gelesen.
Ja, die Stelle am Hals beobachte ich weiterhin gut. Sie ist auch noch nicht geschlossen.

Vg Alexandra
Gast

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Gast »

Hallo,

mir macht das Sarkoid auf dem Rücken schon sorgen. In Bezug darauf ob ich mein Pferd jemals wieder reiten kann. Ich weiß das könnt ihr mir auch nicgt sagen aber hatte jemand das schon in sattelllage und alles ging gut aus?
Selbst wenn er unreitbar wird hat er lebensstellung bei mir, also bitte nicht falsch verstehe.

Vg Alexandra
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von rj-hü »

Hallo Alexandra,

z.B. in der Gurtlage sind Sarkoide gar nicht so selten und hier gab es einige davon.
Wo genau ist eures in der Sattellage?

Mach dich mal nicht verrückt und fang erstmal mit der Behandlung an.
Du hast ja nur 2 Alternativen:
nicht behandeln = Pferd nicht reiten können
behandeln = Chance auf Heilung und reiten

Wie lange die Behandlung dauert, weiß natürlich niemand. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es.

Derweil lies mal ein wenig in den Erfolgsstories:
viewforum.php?f=15
Und du kannst dann dort auch die Suchfunktion bemühen, z.B. "Gurtlage":
search.php?keywords=Gurtlage&fid%5B0%5D=15
Vielleicht findest du auch was unter dem Stichwort "Sattellage".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Ja das stimmt ich habe nur diese zwei Alternativen und werde es definitiv probieren.

Es liegt in der Mitte vom Rücken ca 10cm nach unten von der Wirbelsäule entfernt.

Ich habe jetzt die Salbe und kann nun mit dem Cremen beginnen. Bin sehr gespannt. Allerdings stell ich mir die Frage wie ihr das mit den Fliegen macht?
Mein Pferd steht im Offenstall. Momentan hat er aufgrund seiner OP am Hals eh eine Fliegen-/Ekzemerdecke drauf. Die könnte ich ihm drauf lassen damit sich keine Fliege an das Sarkoid am Rücken setzt. Macht ihr das auch so? An der schlauchtasche kann ich es ja nicht schützen.

LG Alexandra
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Alexandra, Fliegen sind generell bei der Behandlung kein Problem. Ich selbst fand sie teilweise eher förderlich, weil die die eitrige Sarkoidsiffe trockengelegt haben. Also kein Stress, das geht trotzdem und Du brauchst nicht auf den Winter warten.

LG
Andrea
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Hallo Andrea, super das ist ja toll. Dann nehme ich die Decke ab sobald die Wunde am Hals richtig verheilt ist.
Mit seinen kumpels darf er dann auch endlich wieder zusammen stehen da wird er sich freuen.

LG Alexandra
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Alexandra,
hast Du inzwischen schon losgelegt mit der Behandlung?
Viel Erfolg!
LG
Andrea
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Hallo Andrea,

Entschuldigung das ich erst so spät antworte. Es ist viel los bei mir mit drei kleinen Kindern.

Ja, ich habe Ende Mai mit der Salbe begonnen und bin sehr zufrieden.
Am Schlauch die Stelle ist schon recht klein geworden. Ich mach morgen mal ein aktuelles Bild. Auch am Rücken ist schon der Knubbel eingefallen und die Stelle wieder flach. Davon mach ich morgen auch mal ein aktuelles Foto.

Ich überlege gerade ihm nun auch mit Roterbeete zuzufüttern. Habt ihr da erfahrungen und eine Mengenangabe?
Vielleicht finde ich ja dazu auch etwas im Forum.

LG Alexandra
Alex1812
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 20:32

Re: Sarkoid am Rücken(Sattelllage), am Schlauch und Hals

Beitrag von Alex1812 »

Hallo ihr Lieben,
Heute kommen die Bilder und ich bin wirklich sehr zufrieden was den Verlauf angeht.
Dateianhänge
20210803_163402.jpg
20210803_163329.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“