9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo , ich habe wohl leider das Pech das mein Jährling auch so ein blödes Sarkoid hat :cry:
Ich habe mir die Compax Salbe bestellt und wollte Fragen, ob ich die Salbe auch an dieser Stelle natürlich verdünnt auftragen kann. Über Antworten freue ich mich sehr :-) Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man machen kann. Sie hat diese Stelle noch nicht so lange.
Liebe Grüße May-Britt
Dateianhänge
20210603_111605.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Sicher, dass das ein Sarkoid ist?

Es gibt es schon auch, dass die CompX am Auge angewendet wird. Da musst du aber sehr vorsichtig zu Werke gehen.
Bemühe hier mal die Suchfunktion, dann findest du bestimmt Beispiele.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo, meine Stute mit Fohlen hat jetzt ein Sarkoid am Ohr. Ich habe zum Glück die Salbe jetzt erhalten. Kann ich mit einer 1:1 Mischung CompaX und Vaseline dabei gehen? Ich habe leider mehrer Baustellen an meinem Pferd. Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
20210622_090436.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

STOOOOOOP!
Also mal ehrlich: 1. so schnell entsteht kein Sarkoid aus dem nichts. 2. sieht das für mich sehr viel eher nach "Fliegenmütze reibt" oder "es hat mich gejuckt und ich habe mich gekratzt" aus.
Schau mal genau hin: auf der Vorderseite sind auch zwei klitzekleine haarlose Stellen. Ich würde ja fast drauf wetten, dass da nur irgendwelche Fliegen nervig waren.
Meine Kleene sieht aktuell auch so aus. Ein völlig ramponiertes Ohr, weil da mal was gejuckt hat und sie sich die verputzte Hauswand als Scheuerstelle auserkoren hat bis das Ohr blutig war.
Trotzdem würde ich nur FAST wetten, weil das Foto super unscharf ist und man eigentlich nicht wirklich was erkennt. Aber so wie es da aussieht, ist die Haut weder hubbelig noch sehr schuppig, sondern eher geschürft, also ruhig Blut.
Bitte nicht sofort wild drauf losbehandeln. Warte mal noch ab.

Was ist denn eigentlich aus dem vermeintlichen Sarkoid am Auge Deines Jährlings geworden? Ist es mit Heilsalbe spontan verschwunden? ;-)

Und sollte sich das am Ohr dann doch als Sarkoid herausstellen, würde ich am Ohr eher vorsichtiger rangehen als 1:1, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Atme erst mal durch und schau zumindest eine Woche drauf. Wenn es eine normale Wunde ist, sollte es besser werden. Pack erst mal Heilsalbe drauf und warte ab.

Und was machst Du mit den anderen Baustellen bei der Stute? Behandelst Du schon? Gib mal hierzu ein Update und stell gerne Fotos ein, damit wir Dich begleiten können.

LG
Andrea
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Das ist leider meine Panik ! Mein Jährling hat leider immer noch die glatte kleine Beule. Die behandel ich auf keinen Fall. Das werde ich nur beobachten.

Ich werde morgen zum ersten Mal das Sarkoid am Schenkel einreiben. (Nur auf dem Sarkoid und ganz dünn.) Ich habe mir eine 1:1 Mischung fertig gemacht . Am Kopf und Euter mache ich erstmal nichts. Die Sarkoide die sie hat sind auch super langsam gewachsen und das am Auge hat sich gebildet und nie verändert ( 4 Jahre). Ich war nur so ängstlich, weil das so schnell aufgetreten ist. Sobald sich etwas ändert stelle ich gerne Bilder rein und werde berichten. Leider sehe ich jetzt alles als Sarkoid. Das ist wirklich schrecklich :-(
Danke für deine Nachricht .
Liebe Grüße May-Britt
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Wir sehen alle anfangs überall Sarkoide.
Das meiste davon ist wirklich einfach nichts.
Ruhig Blut und immer erst kurz ein paar Tage drauf schauen.
Vieles erledigt sich dann schon von alleine.

Guten Schmierstart.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo ihr Lieben, ich habe heute das 3. Mal geschmiert. Ich habe von gestern ein Bild und heute sah es so ähnlich aus. Die Stelle am Ohr, bzw die Kruste hat sich gelöst. Ich habe dort eine Wund und Heilsalbe rauf geschmiert. Unter der Kruste ist es blutig und eine kleine Stelle auch etwas rosa. Kann man noch etwas füttern , um das ganze zu unterstützen? Ich füttere zur Zeit Hövler Mineralfutter und sie hat einen großen Leckstein auf der Koppel den sie auch gut findet;-) Liebe Grüße May-Britt
Dateianhänge
20210624_083917.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Lies Dich doch mal durch die allgemeinen Fütterungshinweise http://www.equines-sarkoid.de/futtermittel-und-zusaetze
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo , ich schmiere momentan das Sarkoid jeden Tag einmal ein. Ich habe die Stelle gestern und heute mal pur geschmiert. Das Sarkoid ist heute von der Kruste her weicher geworden. Ist das normal? Wenn sich etwas mehr an der Stelle tut, dann werde ich auf 1:1 runter gehen.
Liebe Grüße May-Britt und Herzlichen Dank :D
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Du schmierst doch erst 1 Woche. Geduld!
Du kannst ruhig erstmal auf 1:1 bleiben. Pur kannst du immer noch nehmen, wenn sich gar nichts tut (Stichwort: auf stur gibt's pur).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo, gestern war die Stelle sehr schwarz und es war ein feiner Riss in der Mitte und ich habe das Sarkoid vorsichtig zusammengedrückt und dann sah man das dort Flüssigkeit war/ist. Heute sah es wieder ganz anders aus. Trocken und ausgefranst. Aber alles noch fest an der Haut. Ich manipuliere auch nicht am Sarkoid :D
Ich hoffe das ist alles normal und sie reagiert auf die Salbe. :roll:
Ich habe aber ein anderes Problem. Normalerweise hat sie wirklich nie Mauke bzw bzw noch nie gehabt und jetzt hat sie in drei Fesselbeugen drei kleine Stellen. Schwächt die Salbe das Immunsystem? ;)
Sie bekommt Höveler Mineralfutter und seit 3 Tagen füttere ich Leinöl. Liebe Grüße May-Britt :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“