9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1504
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Hallo May-Britt,

dass sich sofort wieder neue Krusten bilden, ist völlig normal.
Das Auge... tja, da würde ich sagen, dass das Du warst, weil Du immer ein klitzekleines bisschen über den Rand rausgeschmiert hast. Und da die Haut am Auge so dünn und empfindlich ist, greift die CompX da auch gesunde Haut an.

Da überall schon Haare mitten raus sprießen, wäre mein Vorschlag: geh doch testweise auf 1:5 runter am Auge. Das ist dünn genug, dass das heilen würde, was kein Sarkoid ist. Und dann siehst Du ja, ob eh schon alles durch ist oder ob noch Reste zu bekämpfen sind. Die kannst Du dann aber in zwei Wochen auch noch wieder tupfen. Es sieht jetzt nicht nach extremem Wachstum aus. Also mach mal langsamer mit Deinem Schmiereifer und lass die Haut zur Ruhe kommen.

Wenn Dich die dicke Kruste am Bein hinten stört, könntest Du da auch mit einem dicken Klecks 1:5 versuchen, die etwas aufzuweichen, dann bleibt sie nicht so lange kleben. Oder, Du wartest einfach wieder bis sie fällt.

LG
Andrea
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube auch das ich zu viel geschmiert habe :|
Am rechten Rand ist immer noch ein kleines Stück ES . Ich glaube das sieht man schwierig auf dem Bild. Soll ich das kleine Stück auf 1:1 schmieren und den rest 1,5? Vielen Dank.
Andrea
Beiträge: 1504
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

ich glaube nicht, dass am Rand ES ist. Auf dem Bild vom 9.7. sieht man recht gut, dass die Veränderung Mitte-Mitte war. Geh mal mit 1:5 ran und schau, was passiert. Du siehst es ja jeden Tag. Du kannst dann ja immer noch auf 1:1 gehen, wenn nötig.
Andrea
Beiträge: 1504
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

was macht eigentlich die Stelle am Auge Deines Jährlings?
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo, also ich habe das ES am Auge stark verdünnt eingecremt und am Hinterbein hat sie heute das erstemal um das ES eine Schwellung gehabt. Ich habe das ES nur mit Vaseline behandelt. Ich hoffe das ist richtig so?
Leider hat sich bei meinem Jährling auch ein ES rausgestellt. Ich bin schon seit ca 1 Woche am Cremen , aber bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Ich bin sehr sehr traurig, dass ich leider zwei Pferde mit ES habe. Aber da muss ich jetzt durch.
Meine Pferde sind gegen Herpes geimpft? Sollte man dies lieber lassen? Liebe Grüße May-Britt
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Liebe Andrea, was hast du deinem Pferd zur Unterstützung gefüttert? Liebe Grüße May-Britt 😀
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hier aktuelle Bilder von den Sarkoiden am Auge und Hinterbein. Ich habe eine Stelle an der Gurtlage entdeckt. Würde einer von Euch das auf ein Sarkoid schließen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße May-Britt 😀
Dateianhänge
20210720_102849.jpg
20210720_102103.jpg
20210720_102035.jpg
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Scharfes Bild vom Auge
Dateianhänge
20210720_102054.jpg
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Gurtlage
Dateianhänge
20210720_102847.jpg
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Was ein tiefes Loch :shock: was mache ich, wenn die andere Seite auch so abfällt? Das passiert bald.
Dateianhänge
20210722_090009.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Dann freust du dich erstmal. :D
Und als nächstes machst du ein Foto.
Ich selbst würde wahrscheinlich in jedem Fall auch nochmal stark verdünnt drüber schmieren, aber schick mal ein Foto, wenn es soweit ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“