9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo, ich habe eine Hannoveraner Stute die 9 Jahre alt ist. Sie hat vor 4 Jahren eine kleine Warze über dem Auge entwickelt. Die Warze bzw das Sarkoid hat sich auch nie verändert. Leider hat sie am Hinterbein , da wo das Brand sitzt ein 20 Cent großes Sarkoid entwickelt. Sie hat gerade ein Fohlen bei Fuß. Ich möchte dies gerne behandeln, weiß aber nicht so recht wie. Von der Tierklinik wurde mir eine Op geraten und mein Tierarzt sagt eincremen mit Dermequin 10 Tage lang.
Ich bin total verunsichert und würde mich über ein paar Infos freuen. Liebe Grüße May-Britt :)
Dateianhänge
20210603_111531.jpg
20210603_111434.jpg
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Hallo May-Britt,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu allererst mal eine Bemerkung zum "Fohlen bei Fuß". Einer Behandlung steht aus meiner Sicht nichts entgegen, wobei ich eine Salbenbehandlung einem Klinikaufenthalt wegen des Fohlens definitiv vorziehen würde - und auch unabhängig vom Fohlen. Wenn Du Dich auf der Infoseite mal ein wenig durchliest bei den generellen Informationen, dann wirst Du feststellen, dass sehr viele Sarkoide mittels OP entfernt werden, aber daraus oft ein Rezidiv entsteht, das dann im Allgemeinen bösartiger ist, schneller wächst, ...
OP wäre für mich immer erst Plan B, wenn Salbenbehandlung nicht anschlägt.

Bei den Salben gibt es auch verschiedene Ausgestaltungen (siehe http://www.equines-sarkoid.de/widget-1/). Die CompX löst keine so starken Entzündungsreaktionen aus wie eine XXT oder eine Dermequin, ist daher, wenn man so will, sanfter - es dauert aber auch meist etwas länger. Ich persönlich habe mich mit der CompX immer sehr wohl gefühlt, weil man die so schön in verschiedenen Stärken dosieren kann. Hier ist das Ende einfacher zu finden, weil man sich ausschleicht. Bei der XXT oder Dermequin kann man zwar auch verdünnen, aber da finde ich den Umgang einfach schwieriger. Alles meine persönliche Meinung - ich bin kein Tierarzt, sondern habe nur eigene Erfahrungen in der Behandlung von Sarkoiden und eben im Mitlesen bei anderen Fällen. Wenn Du ein eher aggressiv wachsendes Sarkoid hast, ist die XXT/Dermequin wahrscheinlich besser.

Generell sehe ich das 20ct-Stück bei Euch, aber ganz am rechten Bildrand sind auch noch zwei so "Pickelchen". Das würde ich dem ersten Eindruck nach auch als Sarkoid verorten und würde das, wenn Du schon dabei bist, auch gleich mitbehandeln.

Lies Dich einfach mal ein bisschen quer durch's Forum (durch den allgemeinen Teil und auch ein paar Tagebücher) und wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.

LG, Andrea
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo Andrea , vielen Dank für deine Antwort. Mir macht das echt Mut. Ich habe mich auch gegen eine Op entschieden. Ich habe bis jetzt noch nichts aktiv gegen das Sarkoid getan. Kann ich mit der Compax Salbe so dicht am Auge schmieren? Die Salbe wird mit Vaseline gemischt, ist das richtig? Kann ich die Therapie trotz des Fohlens beginnen?
Alo Vera Salbe? Hast du damit auch Erfahrung? Ich freue mich sehr hier gelandet zu sein. :D
Liebe Grüße May-Britt
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Liebe May-Britt,

das Fohlen bei Fuß stört zur Behandlung nicht.
Und soooo dicht am Auge ist das Sarkoid nicht, das sollte völlig problemlos gehen. Hier würdest Du sicherheitshalber eher als Dosierung 1:4 oder 1:5 (also 1 Teil CompX, 5 Teile Vaseline) nehmen, das juckt dann nicht stark und die Gefahr, dass sie sich schubbert und Creme am Auge landet, sollte sehr gering sein.

Ich habe Erfahrung mit Aloe, Aciclovir, Sole Zahnpasta, Globuli, ... alles Möglichkeiten, die ich bei der Größe des Sarkoids an der Flanke nicht in Betracht ziehen würde. Von Aloe gibt es zwar einen schönen Bericht im Internet, ich habe jedoch hier im Forum noch keinen erfolgreichen Fall gesehen und aus eigener Erfahrung kann ich auch nichts Positives beisteuern. Schau mal in mein Tagebuch, dann kannst Du Dir selbst ein Bild des Verlaufs unzer den verschiedenen Alternativen machen. (Mein Pferd war leider ein ziemliches Versuchskaninchen, bevor ich bei CompX gelandet bin).

Am Auge könnte man Aciclovir versuchen, wenn man sich an die CompX nicht rantraut. Ich halte das allerdings nicht für sehr erfolgversprechend. Tendenziell könnte man das Auge auch erst mal beobachten. Du schriebst ja, dass sich hier seit 4 Jahren nichts verändert hat. Da könnte man also auch zuwarten und erst dann loslegen, wenn sich etwas tut.

Lies Dich ein bisschen quer durch's Forum. Es gibt hier einige Fälle von Sarkoiden an Hals und Brust, die optisch Eurer Flanke entsprechen. Dann kannst Du Dich ein bisschen orientieren.

LG, Andrea
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Vielen Dank liebe Andrea . ;-)
Ich habe nur Angst , dass mein Fohlen an die Stelle kommt. Sie hat auch ein Sarkoid am Euter , dass lasse ich aber aus und starte erst die Therapie , wenn mein kleines Fohlen abgesetzt ist. Wo genau, kann ich die Salbe bestellen? Am Kopf und aif höhe des Brandes werde ich das behandeln. Fliegen sollen anscheinend auch keine Probleme machen, oder ? Herzliche Grüße
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Vielen Dank liebe Andrea . ;-)
Ich habe nur Angst , dass mein Fohlen an die Stelle kommt. Sie hat auch ein Sarkoid am Euter , dass lasse ich aber aus und starte erst die Therapie , wenn mein kleines Fohlen abgesetzt ist. Wo genau, kann ich die Salbe bestellen? Am Kopf und aif höhe des Brandes werde ich das behandeln. Fliegen sollen anscheinend auch keine Probleme machen im Sommer, oder ? Ich habe echt Respekt vor der Behandlung :cry: Herzliche Grüße

PS: ich habe heute sehr viel gelesen und hoffe das ich auch so einen Erfolg haben werde ;-)
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

um das Fohlen würde ich mir keine Sorgen machen. Du schmierst ja nicht das halbe Pferd dick ein, sondern eine winzig kleine Stelle dünn wie eine Handcreme. Das zieht ja schnell ein. Und da müsste das Fohlen schon ein Trüffelschwein sein, wenn es das zielstrebig erwischen würde.
Wenn Du Dir große Sorgen machst: es gibt auch so Klebepflaster. Mit denen könntest Du die Stelle abdecken.
Bestellen kannst Du die Salbe über's Forum bei Irene.
Hier der Link
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=31

LG
Andrea
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Das ist mein Jährling. Meinst du das ist auch ein Sarkoid? Hat sie jetzt seit ca 2 Wochen? :cry: was könnte man da machen, wenn es wirklich eins wäre ?
Dateianhänge
20210603_111605.jpg
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

das kann man so auf Anhieb nicht sagen, was das ist. Das kann alles und nichts sein. Aktuell fliegt so viel, da juckt es die Pferde überall. So viele Ekzem-ähnliche Anwandlungen wie dieses Jahr habe ich noch nicht gesehen. Irgendwie scheinen alle Pferde momentan "Haut" zu haben. Ich würde erst mal weiter beobachten. Siehst ja, wie es sich entwickelt. Insbesondere, wenn es aus dem Nichts vor zwei Wochen aufgetaucht ist, stehen die Chancen gut, dass irgendwas gestochen hat und es gejuckt hat. Nicht alle Knubbel sind Sarkoide - auch wenn wir nach der Diagnose Sarkoid erst mal weitere 100 an allen möglichen Pferden entdecken.
LG
Andrea

PS: bitte nicht jeden Beitrag doppelt abschicken. Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, ist es meist trotzdem da. Und wenn Du Bilder anhängst, nicht auf Vorschau gehen, sondern direkt auf senden - und 1x senden reicht. Sonst haben wir alles doppelt und dreifach drin und ich werde mit dem Löschen nicht mehr fertig, weil Du sonst sehr schnell ein sehr langes Tagebuch hast ;)
May-Britt
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 06:35

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von May-Britt »

Hallo, oh das tut mir leid, dass ich das doppelt abgeschickt habe :roll:
Ich habe schon eine Mail abgeschickt, um mir die Salbe zu bestellen. Dann werde ich öfters hier Bilder rein stellen :-) Soll ich die umliegenden Haut mit Melkfett eincremen um die Haut so zu schützen
Ich habe ihr Sarkoid am Hinterbein gemessen und es ist 1,5-2 cm lang. Am Kopf maximal 0.5 cm und das hat sie auch schon echt lange. Behandeln werde ich das aber trotzdem.
Die Stelle von meinem Jährling behandel ich gerade mit Alo vera und Thuja D6. Ich warte mal ab und hoffe das es nur ein Stich ist.
Ich freue mich sehr in diesem Forum gelandet zu sein. Herzlichen Dank 😍
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9jährige Stute mit Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

alles gut, dann sag mal Bescheid, wenn Du loslegst.
Die umliegende Haut musst Du nicht schützen. Achte halt drauf, dass Du nicht drüber rausschmierst.
Wenn Du dünn schmierst, passt das.

LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“