Marlik - Wallach 4j. - Sarkoid Ganasche - Aciclovir

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Panthera/84
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 16:17

Marlik - Wallach 4j. - Sarkoid Ganasche - Aciclovir

Beitrag von Panthera/84 »

Guten Tag,

Danke für die Aufnahme! ☺️
Ich heiße Marion, Mein Bub heist Marlik und ist jetzt 4 Jahre alt und seit 2 Monaten plagt uns ein sakroide mitten auf den ganaschen!
Aktuell dadurch leider nicht Reitbar 😢 wollten diesen Sommer anfangen einzureiten!

Ich behandle aktuell mit aciclovir 1 mal am Tag! Zusätzlich bekommt er Oregano, Rote Beete und Hagebutte!
Er steht über Tag auf der Wiese und nachts im offenstall! Große Herde jeden Alters!

Jetzt zu meiner Frage! Wenn ich mit aciclovir schmiere, wie verändert sich das Ding den? Wir haben Tage da schält es sich Tage da blutet es leicht, Tage da ist ne Kruste drüber 🤔
Schmiere jetzt seit 14 Tage ca,eher dünn, hoffe das passt! Ich füge mal Bilder hinzu, vl kann mir wer Tips geben ob es passt, oder gar nicht passt!
Mein Tierarzt meint im Herbst raus schneiden! Was für mich auch ok wäre, aber wenn ich es so irgendwie weg bekommen würde ohne das da im Gesicht rum geschnippelt wird wäre ich mehr als dankbar!

Im Anhang die Bilder! Ich füge sie mit Entwicklungszeit ein, also ab Beginn der Handlung bis heute!

Hoff ihr könnt mir vl paar Tips geben!
Mit richtig aggressiven cremen möchte ich nicht schmieren, wir stehen mitten am Land mit mega viel Kühen usw und jetzt bei den Temperaturen wäre eine große offene Wunde horror, zumal er seine fliegenmaske nicht oben lässt.. Leider 😞
PS heute war es etwas blutig und komplett rosa und rot, leider kein Handy mitgehabt!

Vielen Dank fürs Lesen!

LG Marion
Panthera/84
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 16:17

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Panthera/84 »

sorry, mit den handy klappt das einfügen der bilder leider nicht, musste auf den pc umsteigen!
Dateianhänge
so hat es begonnen
so hat es begonnen
Panthera/84
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 16:17

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Panthera/84 »

4.jpg
Der Dateianhang 5.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 4.jpg existiert nicht mehr.
Das ist der restliche verlauf, hoffe es klappt jetzt mit allen bildern gleichzeitig hochladen oO
Panthera/84
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 16:17

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Panthera/84 »

so nach paar tagen schmieren.
Dateianhänge
5.jpg
Panthera/84
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 16:17

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Panthera/84 »

Das bild ist von gestern.

leider kann ich wirklich immer nur 1 bild einfügen. Tut mir leid -.-
Dateianhänge
6.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Marlik - Wallach 4j. - Sarkoid Ganasche - Aciclovir

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marion,

willkommen im Forum.

Wenn du mehrere Bilder absenden möchtest, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden, da sonst immer nur 1 Bild erhalten bleibt.

Ich werde auch gleich noch euren Betreff ändern. "Wir stellen uns mal vor" ist nicht sehr aussagekräftig, wenn jemand nach vergleichbaren Fällen sucht.

Wie sich ein Sarkoid unter Aciclovir verändert ist schwer zu sagen, weil jedes Sarkoid anders reagiert.
In deinem Fall sieht es mir bisher nicht so aus, als ob es besonders gut anspricht.
Du schmierst zwar einerseits erst 14 Tage, aber andererseits auch schon 14 Tage. Ich kann nicht sehen, dass vom Sarkoid schon irgendwas abgetragen wurde oder dass es aussieht, als ob es sich zurück bildet, austrocknet oder was auch immer. Oder täuscht das?

Falls Aciclovir nicht hilft, brauchst du Plan B. Einfach wieder aufhören ist im "Normalfall" schlecht, da jede Behandlung ein Sarkoid reizt bzw. reizen kann und es mit verstärktem Wachstum reagieren kann.
Ich würde dann doch andere Salben in Erwägung ziehen. Um die Fliegen brauchst du dir keine großen Gedanken machen, hier gibt es keinen Bericht wo Fliegen ein Problem geworden wären.

Schmierst du nur die Warze oder auch Teile der dunklen Fläche?
Ich vermute mindestens die 2 Punkte sind auch ES.
5.jpg
5.jpg (76.9 KiB) 639 mal betrachtet
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“