13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anna202

13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Anna202 »

Hallo zusammen!
Mein Name ist Anna-Lena (23) und ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin..
Meine Stute Bohemia (13) leidet ebenfalls an einem ES, leider genau vorne in der Beuge. Eine sehr unvorteilhafte Stelle.
Ich habe sie erst seit 3 Wochen, das Sarkoid wurde mir verschwiegen und ich hatte auf die Aussagen der Verkäuferin vertraut. Wieder ein Learning für mich.. Die Maus ist aber so toll, dass ich gesagt habe ich gebe mein bestes um sie zu behandeln und ihr ein schönes Leben zu bieten. Es hat mir zu weh getan sie wieder „abzuschieben“. Deswegen habe ich mich entschlossen mit Hemi diesen Weg zu gehen. :)

So bin ich nun jedenfalls auf die CompX Salbe gestoßen, die ich auch schon erhalten habe und wollte heute mit der Behandlung anfangen. In der Zwischenzeit habe ich mit angepasster Fütterung und Herpessalbe schon kleine Besserungen erreichen können. Aber ich befürchte ES ist in der Regel eher hartnäckig und deswegen habe ich die CompX bestellt. Ich zeige Euch mal ein Bild, was sagt ihr dazu?
Die Haut außen rum ist sehr rau, aber größernteils ohne Warzenbildung. Ich schmiere aber nur auf die Warzen, richtig?
Eine kleine Beule unter der Haut hat sie auch, ich befürchte da kommt durch die Creme noch was zum Vorschein..

Ich danke euch jetzt schon und freue mich auf den Austausch!
Liebe Grüße, Anna-LenaBild
Anna202

Re: Meine Stute Bohemia

Beitrag von Anna202 »

Bohemia ist übrigens eine PRE Stue.. aber irgendwie klappt das Bilder hochladen nicht… kann mir jemand sagen wie das geht? :?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Meine Stute Bohemia

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anna,

willkommen im Forum.
Du musst dich hier im Forum als Benutzer registrieren und anmelden, um Fotos senden zu können.

Ansonsten warte ich auch erstmal auf das Foto, denn unter "vorne in der Beuge" kann ich mir recht wenig vorstellen.
Wenn ich dann weiß wo genau es ist, würde ich auch den Titel deines Themas ändern, damit er aussagekräftiger ist und auch gefunden wird, wenn man vergleichbare Fälle sucht.

Guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: Meine Stute Bohemia

Beitrag von Anna22 »

Dankeschön für die Antwort! Jetzt hat es geklappt.. hier das Bild..
Dateianhänge
DA535759-7B87-4680-A01F-8D9E302B6A60.jpeg
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

13 Jährige PRE Stute, ES Ellenbogen

Beitrag von Anna22 »

Hallo zusammen!
Mein Name ist Anna-Lena (23) und ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin..
Meine Stute Bohemia (13) leidet ebenfalls an einem ES, leider genau vorne im Ellenbogen. Eine sehr unvorteilhafte Stelle.
Ich habe sie erst seit 4 Wochen und habe mich natürlich schon sehr stark belesen. Es ist das erste mal das ich damit in Berührung komme.

So bin ich nun jedenfalls auf die CompX Salbe gestoßen, die ich auch schon erhalten habe und schmiere nun seit 3 Tagen. Davor habe ich mit angepasster Fütterung und Herpessalbe schon kleine Besserungen erreichen können. Aber ich befürchte ES ist in der Regel eher hartnäckig und deswegen habe ich die CompX nun ausprobiert. Ich zeige Euch mal ein Bild, was sagt ihr dazu? Ich sehe schon, dass die Creme am arbeiten ist, die Warzen gehen langsam auf.
Die Haut außen rum ist sehr rau, aber größernteils ohne Warzenbildung. Da ihre Haut auch dunkel ist, ist es etwas schwierig zu unterscheiden was ich cremen soll und was nicht. Meint ihr, ich sollte nur die Warzen cremen oder dünn die ganze Fläche?

Ich danke euch jetzt schon und freue mich auf den Austausch!
Liebe Grüße, Anna-LenaBild
Dateianhänge
009E2917-F279-4618-B58B-57FBBD5006D6.jpeg
918128AD-F042-45BD-9875-30189685198D.jpeg
48A51D18-20A3-4ADD-B5EE-244430A63604.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Andrea »

Hallo Anna-Lena,

bitte nicht mehrere Themen eröffnen. Ich habe Deine beiden verschiedenen Themen mal zusammengeführt und umbenannt. "Meine Stute Bohemia" hilft anderen Nutzern nicht so sehr, wenn sie nach Fällen mit Sarkoiden an ähnlicher Stelle suchen 😉.

Aber nun zu Deinen Fragen: ich denke, dass die gesamte graue Fläche Sarkoid ist und würde auch die gesamte Stelle schmieren. Da die Haut an der Achsel- und insbesondere, wenn Du so eine große Fläche schmierst, relativ empfindlich ist, könnte es gut sein, dass Schwellungen auftreten. Dann solltest Du die Compx stärker verdünnen. In welchem Mischverhältnis verwendest Du sie aktuell? Sie wird eigentlich sehr selten pur verwendet (es gilt: "auf stur gibt's pur", also für besonders hartnäckige Exemplare, die auf die Mischung nicht reagieren). Die Standardmischung ist 1:1 (also z.B. 10g CompX, 10g Vaseline), ich selbst hatte an unserem Achselsarkoid meist 1:2 (1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) im Einsatz.
Du musst Dich da rantasten. So stark wie möglich, aber so verdünnt, dass das Pferd es toleriert.
Das kann auch heißen, dass mal 1:5 zum Einsatz kommt.

Schau gerne mal in mein Tagebuch, dann bekommst Du einen Eindruck.

LG und viel Erfolg.
Bei Fragen einfach melden.

Amdrea
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Anna22 »

Guten Morgen Andrea,

Danke fürs zusammenführen der Beiträge, ich habe leider nicht rausgefunden wie ich den alten wieder löschen kann um nur noch einen zu haben..

Ich schmiere aktuell 1:1, aber gebe immer noch ein Ticken mehr Vaseline hinzu weil die Haut ja wirklich empfindlich ist.
Ich gehe auch davon aus, das ich bestimmt noch stärker verdünnen muss. Die Fläche wird gefühlt „glatter“ vorher war es warziger. Ich schicke später mal ein Bild wie es heute aussieht :-)

Liebe Grüße, Anna-Lena
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Anna22 »

Das ist der heutige Stand.. nicht wirklich verändert, aber leicht blutiger.
Sie lässt mich noch ohne zu meckern ran und ich habe heute nochmal normal geschmiert mit einem ticken mehr vaseline.
Ich bin mal auf morgen gespannt, aber das wird wohl ein langer Prozess.

Liebe Grüße, Anna-Lena
Dateianhänge
FBD9A3C4-7C1E-4C8F-BA0E-5EE9EE4AD3E6.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Andrea »

sehr gut, da tut sich ja schon was.
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Anna22 »

So heutiges Update..heute ist es leider sehr angeschwollen, es hat sich sogar eine Beule gebildet.. sie ist aber ganz weich. Generell kommt es mir heute aber dicker und geschwollener vor. Ich würde heute dann einen Tag pausieren, was sagt ihr?

Danke schon mal liebe Grüße, Anna-Lena
Dateianhänge
F18909B6-41F5-44F1-A866-731EE642ACC8.jpeg
2EB08B32-3E46-4F5D-A99F-8861118CFDC5.jpeg
5F6F914E-04E0-4994-AFFD-64E727805546.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13 Jährige PRE Stute, ES Achsel

Beitrag von Andrea »

meinst Du diese Beule hier?
Screenshot_20210629-185126_DuckDuckGo.jpg
Das sieht mir eher nach einem Stich aus.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja einen Tag pausieren. Alternativ könntest Du Dir eine dünne Mischung machen (so was wie 1:5) und das dann schmieren.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“