Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

103FE077-14CB-45AB-900D-50B461383935.jpeg
891FB0A1-0457-46CE-9124-042BE30F10AB.jpeg
09EBAE61-D39C-4752-816A-90792AD1631D.jpeg
EECC956E-493B-4EFE-8322-E97A5E6492D9.jpeg
7FDBA9CD-DF52-4CD1-A8CD-46E89A824B65.jpeg
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Mein 5 jähriger Wallach hatte bereist 3 jährig eine kleine Warze im Gesicht. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Warze nicht verändert. Nur das Fell drum herum ist ausgegangen.
Mein TA meinte dann, das es ein Sarkoid ist und ich es alle zwei Tage mit DERMEQUIN einschmieren soll.
Vier Wochen lang habe ich das fleißig gemacht. Es hat sich dann eine dicke Kruste gebildet und nach langen vier Wochen hat die Kruste Risse bekommen und teile sind abgefallen.
Die Stelle im Gesicht ist anfangs allerdings größer geworden. So ca verdoppelt. Mein TA meinte das kann gut sein, weil unterirdisch noch mehr betroffen sein könnte nur dort hatte er halt noch Fell. Aber jetzt ist es gleich groß geblieben.

Aktuell bin ich etwas hilflos. Ich weiß nicht genau wie lange ich noch schmieren soll. Mittlerweile tut im die Stelle auch schon bisschen weh… hier wurde ja schön beschrieben man soll so lange schmieren bis keine Gelben stellen mehr kommen. Bei ihm sieht es aber bisschen anders aus und mein TA hilft mir auch nicht mehr wirklich weiter. Habe Angst das ich zu früh aufhöre und es kommt dann viel schlimmer zurück. Oder ich schmiere viel zu lange und mein Armer Bub hat unnötig schmerzen durch die immer wieder wund werdenden Stellen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte natürlich nicht immer auf die neue Haut einschmieren, denn dann wird es wieder wund und er hat schmerzen.

Anbei würde ich einige Bilder schicken. Von Beginn bis aktuell (ca. 5 Wochen Behandlung mit DERMEQUIN)
Am Bein (Innenseite) hat er eine ganz kleine Stelle. Die Behandle ich mit einer Mischung aus:
Arnika, Hochprozentiger Manuka Honig, Aciclovir.

Ach ja! Zur Haltung.
Er hat eine sehr große Paddockbox mit täglichem Koppelgang. Kleine Wallachherde. Super Heuqualität. Zudem Futterberatung durch Pernaturam usw. bekommt kein Zucker und auf viele andere Dinge wird auch geachtet.

Hatte 2 jährig einen schlimmen Koppelunfall und brauchte starke Medikamente. Hatte Angst vor Menschen. Deshalb bin ich zu ihm gekommen.

Heute haben wir eine super Verbindung und er ist nicht mehr gestresst (außer TA). Also vermutlich ist das Sarkoid der Rückläufer von dem Unfall und dem damit verbundenen Stress…

Vielen Dank im Voraus!

Salina

Vorher der Behandlung mit DERMEQUIN bis Stand heute:
Die Bilder sind etwas durcheinander … das mit der Rosa Haut ist der Stand heute
Dateianhänge
AE051EBA-218A-4327-8E7D-B402ED5E4C4F.jpeg
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Hallo Salina,

herzlich willkommen im Forum.

Also, als erstes Mal ein paar Tipps zum Hochladen von Bildern. Unten unter Dateianhänge gehen, Dateien hinzufügen (Du kannst das dann auch benennen, also z.B. kommentieren, wann das Bild entstanden ist und dann "im Beitrag anzeigen". Merke: nie auf Vorschau gehen, sonst werden alle bis auf's erste Bild verschluckt).

Und nun zu Eurer Stelle: wie Du schon richtig herausgefunden hast, wird die Dermequin eigentlich in Intervallen angewendet, also 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause. Das Problem ist nämlich, dass die Creme jegliches Gewebe angreift, vor Gesundem nicht Halt macht und Du tust Dich dann unglaublich schwer zu unterscheiden, was eine Reaktion von Sarkoid ist und was Entzündung auf die Creme. Daher gibt es immer Schmierpausen, damit man sieht, wo etwas heilt und wo es noch etwas zu tun gibt.

Da Du seit 4 bis 5 Wochen fleißig am Schmieren bist und die Abwehrreaktion eh größer wird, könntest Du ja mal pausieren bis die Kruste überall ab ist. Und dann schauen wir, wie es drunter aussieht und schmieden einen Plan.

Bis dahin jetzt erst mal Schmierpause. (Wenn nach 5-7 Tagen sich noch nichts getan hat, bitte nochmal melden).

Lg.
Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Ja das mit den Bildern hochladen muss ich nochmal üben. :lol:

Also in den 4-5 Wochen habe ich schon immer mal wieder ein zwei Tage Pause gemacht. Aber eher aus meinem Bauchgefühl heraus.
Okay. Dann werde ich jetzt 5-7 Tage warten und schauen ob die Kruste abfällt bzw. mich dann nochmal melden.
Die Kruste ist aktuell sehr hart und denkt nicht daran abzufallen. Aber ich lasse mich überraschen.
Bin froh überhaupt eine Rückmeldung zu erhalten, da mein TA gefühlt nicht wirklich weiter weiß…

Vielen Dank!
Schönen Abend.

Lg Salina
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Hallo Salina,

tja, die Erfahrung mit Tierärzten sehen wir öfter im Forum.
Eigentlich schon sehr faszinierend, wenn man bedenkt, wie viele Pferde betroffen sind. Da möchte man meinen, dass der Erfahrungsschatz größer ist, oder?
Meist ist jedoch der einzige Rat der zur OP - oft mit mäßigem Erfolg, da irgendwo irgendein Rest überlebt hat und wieder, meist aggressiver loswächst.

Und dabei gäbe es Alternativen. Gut, die helfen nicht in allen Fällen, aber einen Versuch sind sie oft wert.

Dann bin ich mal gespannt, wann die Kruste fällt. Nicht dran rumzuppeln und knibbeln, das ist total verboten 😁

Lg
Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

du sagst es… :roll:
Mein TA hat einen Teil der Kruste letzten Dienstag einfach runter genommen. Und meinte er muss ja schließlich sehen was darunter ist. Das hat meinem Wallach natürlich sehr weh getan und an einer kleinen Stelle hat er auch geblutet. Dennoch konnte er mir keine Antwort geben wie ich weiter machen soll.

Habe ihn dann gebeten den Rest drauf zu lassen (hatte ja im Internet und auch bei euch gelesen man soll auf keinen Fall dran kratzen).

Naja am Dienstag war mein TA einfach schneller als ich. Ich hoffe das hat keine bleibenden Folgen. Aber jetzt wird da gar nicht mehr dran rum gekratzt!

Nochmal danke für den Hinweis!

Lg Salina
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

ach, so dramatisch ist das auch wieder nicht. Mein Pferd hat sich die Brust quasi dauernd selbständig entkrustet. Haben es trotzdem geschafft 😆
Aber besser ist es, wenn die Krusten drauf bleiben.
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo,
6 Tage lang habe ich jetzt nichts mehr gemacht am Sarkoid. Die Kruste ist nicht wirklich runter gegangen.
Oben rechts am Rand ist ein kleines Eck runter gegangen.

Die Krusten, die so abstehen hängen noch an einer kleinen Stelle sehr fest. Das waren die Krusten, die mein TA runter machen wollte aber mein Pferd sich dann so gewehrt hat.

Kann man was zu dem Sarkoid sagen?
Soll ich einfach noch warten bis die Kruste weiter runter geht? Oder muss ich schon wieder behandeln?

Vielen Dank 8-)
Dateianhänge
Stand: 1.7.21 6-Tage Pause mit DERMEQUIN
Stand: 1.7.21 6-Tage Pause mit DERMEQUIN
Stand: 1.7.21 6-Tage Pause mit DERMEQUIN
Stand: 1.7.21 6-Tage Pause mit DERMEQUIN
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo,

7 Tage Pause mit DERMEQUIN.
Heute hat sich nochmal etwas die Kruste gelöst. Allerdings ist immer noch so viel Kruste da…
Weiter warten?

Lg Salina
Dateianhänge
2.7.21 7-Pause mit DERMEQUIN
2.7.21 7-Pause mit DERMEQUIN
2.7.21 7-Pause mit DERMEQUIN
2.7.21 7-Pause mit DERMEQUIN
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Wenn Du Dir sicher bist, dass es Kruste ist und nicht Sarkoidfläche, dann würde ich persönlich noch warten. An den Pünktchen, an denen die Kruste abgefallen ist, sieht es drunter ja schon gar nicht so schlecht aus.
Der Nachteil an der Dermequin ist halt, dass sie auch heile Haut angreifen würde und damit kannst Du nie sagen, wann es gut ist. Außer, Du wartest mal auf den Heilungsprozess. Wenn da natürlich noch Sarkoid ist, kann das auch wieder wachsen. Ist immer schwierig abzuwägen.
Ich persönlich würde noch ein paar Tage warten, aber ich stehe auch nicht täglich davor. Entscheiden musst Du.
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo,
ich kenne mich ja leider auch nicht so aus…
Hatte sowas noch nie. Habe zwar schon sehr viel gelesen aber ganz sicher bin ich mir nie.
Ich denke aber, dass es Kruste ist.
Gerade in der Mitte war die Kruste schon mal unten (hatte ja mein TA runter gemacht) und da war eigentlich nur Rosa Haut drunter. Bis auf 1-2 ganz kleine gelbe Punkte. Da war ich mir eben nicht sicher ob es einfach Eiter von der Wunde war oder Tumorgewebe.
Deshalb habe ich dann nochmal geschmiert vor 8 Tagen.

Aber wenn du auch eher zu warten tendierst (so wie ich) würde ich warten.
Aktuell wüsste ich nicht mal wo ich schmieren sollte…?
Für mich sieht aktuell alles nur wund und nach Kruste aus aber nicht nach Tumorgewebe.

Aber ist es normal das die Kruste super hart und fest ist?

Hat jemand schon Erfahrung mit Equitron? Mir haben jetzt ganz viele verschiedene dazu geraten das Sarkoid mit Equitron zu behandeln. ( 1 Person meinte aber die Zellen könnten sich aber dann im ganzen Körper ausbreiten.)
Die anderen eben ich soll das mit Equitron behandeln.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe :)
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo,

heute ist die Kruste nochmal etwas runter gegangen.
Es sind jetzt 9 Tage Pause mit DERMEQUIN.
Oberhalb was so heller ist, ist meiner Meinung nach noch Kruste.

Sieht schon mal gut aus oder?

Schönen Abend noch!

Ganz liebe Grüße
Salina
Dateianhänge
4.7.21 9-Tage Pause mit DERMEQUIN
4.7.21 9-Tage Pause mit DERMEQUIN
4.7.21 9-Tage Pause mit DERMEQUIN
4.7.21 9-Tage Pause mit DERMEQUIN
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“