Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

Ok, danke. Dann mache ich das so.
Soll ich aber nochmal die komplette Stelle einschmieren oder nur die großen Hügel?

Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Salina
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

nur die auffälligen Stellen reichen. Beim Rest kannst Du erst mal abwarten, ob es heilt. Das könntest Du in 3 Wochen immer noch wieder mitschmieren, sollte da doch noch was sein.

Und: immer gerne helfe ich.
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Schönen Abend,

wir haben erneut am 31.8.21 mit DERMEQUIN gestartet.
4 Tage geschmiert, 4 Tage Pause.
Habe eigentlich nur die ganz goßen Beulen eingeschmiert und den Rest eben nicht.

Aktuell ist nur Kruste zu sehen. Denke sie wird sie in den nächsten Tagen lösen. Ich warte jetzt erst wieder ab wie es unter der Kruste aussieht bzw. bis sie sich selbständig löst oder?

Und dann schauen wir weiter wie es aussieht?

Die Beulen sind selbst mit Kruste sehr deutlich zu sehen.
Vor Beginn mit DERMEQUIN hatte er nur eine ganz kleine Beule und nicht 2-3 große…. Das verunsichert mich schon sehr stark.

Vielen lieben Dank!!!

Lg Salina
Dateianhänge
Weitere Einheit mit DERMEQUIN
Weitere Einheit mit DERMEQUIN
Weitere Einheit mit DERMEQUIN
Weitere Einheit mit DERMEQUIN
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Hi Salina,

ich denke, dass das nur eine Reaktion auf die Dermequin ist. Auf den Bildern sieht es doch recht gut aus.
Wart einfach, schmier irgendwas Pflegendes (ich persönlich bin ein großer Fan der Mirfulan Wund- und Heilsalbe, die hält gut und ist schön fettig).
Mehr als Abwarten würde ich im Moment nicht machen.
Außer, die Bilder täuschen jetzt stark. 🤷🏻‍♀️
Aber Du musst das zur Ruhe kommen lassen.
Wart erst mal, wie es aussieht, wenn die Kruste ganz ab ist. Die Hubbel sind nicht sehr zu sehen und der Rest bekommt ja schon wieder Haare.
Ruhig Blut.

Lg, Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

danke für deine Tipps.
Dann warte ich erst mal wieder ab.

Ja vielleicht sind die Hügel nur durch die DERMEQUIN gekommen… ich hoffe einfach es heilt ab.

Beim letzten Mal sind die Hügel halt geblieben…
Dann nehme ich eine Wundsalbe. Danke.

Trotz der Kruste mit DERMEQUIN sind schon noch deutliche Hügel zu erkennen. Aber vermutlich fallen die nicht einfach ab … :-(
Abwarten….

Danke, Danke, Danke!

Liebe Grüße
Salina
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Hallo Salina,

Du musst da etwas auf Dein Bauchgefühl hören.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
A) die Hügel sind Sarkoid -》 das findest Du raus, wenn Du einfach mal konsequent ein paar Runden Dermequin hinlegst (4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, gleich wieder 4 Tage schmieren usw.). Dann sollte man sehen, was passiert.
B) die Hügel sind gar kein Sarkoid mehr, sondern Entzündungsreaktionen auf die Dermequin. In diesem Fall würde 2-3 Wochen Warten helfen. Dann sollten sie sich irgendwie verändern/zurückbilden.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, auch die Dermequin zu strecken/verdünnen. Das macht man regulär nicht, aber zum Ende hin...
Ich bin mir bei Euch unschlüssig. Es kommen Haare, die Haut wird wieder dunkel... das spricht eigentlich dafür, dass es da schon gut ist. Und im April hat es auch schon sehr gut ausgesehen. So als ob da nichts mehr ist.
Ach, keine Ahnung.
Wenn es mein Pferd wäre, würde ich 2. testen und wenn sich nichts tut, eben 1. hinterherschieben.
Explodierendes Wachstum vermute ich nicht, daher denke ich nicht, dass was anbrennen würde, selbst wenn 1. zuträfe.
Aber Du stehst täglich davor und wenn in Dir alles "Sarkoid" schreit, dann mach es genau andersrum. Mind. 4 Runden Dermequin und dann schauen, was sich bis dahin zeigt. Das "Risiko" bei diesem Vorgehen wäre, dass Du schlimmstenfalls zu lange gesunde Haut entzündest und Dein Pferd eine kahle Stelle zurückbehält.

Deine Wahl.
Wie Du's machst, ist es richtig.

Lg, Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde erst mal abwarten und hoffen es heilt.

Wie du es ja auch gesagt hast sind schon paar Haare gekommen und die Haut ist dunkel geworden. Das einzige waren die großen Hügel die er halt vorher gar nicht hatte…
Und die unebene Haut. Da wollte auch kein Fell drüber.

Ich werde ihn mit einer Wund- und Heilsalbe unterstützen.
Ich denke auch ich werde es jetzt auch mit dem Equitron probieren. Habe mir jetzt viele Meinigen eingeholt und wenn der „Herd“ am verschwinden ist soll es sehr gute Erfolge bringen.

Aber damit hattest du noch keine Erfahrungen oder?

Tausend dank!

Leider ist unsere Sache so verzwickt.

Liebe Grüße
Salina
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Schönen Abend,

wir machen immer noch Pause mit dem schmieren. Die Kruste hat sich schon zum größten Teil gelöst.
Der riesige Hügel ganz links ist gefühlt größer geworden. Sprich vielleicht doch eine Reaktion (Entzündung) auf das DERMEQUIN. Dort hat sich die Kruste auch überhaupt nicht gelöscht. Zumindest ist er dort überhaupt wund geworden.

Die weiße Creme die noch leicht zu sehen ist ist von der Mirfulan Wund- und Heilsalbe. Die schmiere ich jetzt täglich.

Also schätze ich mal weiter abwarten und Ruhe bewahren.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der Hügel immer größer wird wenn ich mit DERMEQUIN behandle.
Bin echt etwas ratlos.

Wie gesagt den Hügel hatte er vor der Behandlung gar nicht und jetzt ist er wirklich groß… und überhaupt nicht mehr flach.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Salina
Dateianhänge
Erneut Pause seit 5.9.21 mit DERMEQUIN
Erneut Pause seit 5.9.21 mit DERMEQUIN
Erneut Pause seit 5.9.21 mit DERMEQUIN
Erneut Pause seit 5.9.21 mit DERMEQUIN
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Liebe Salina,

Du meinst mit "der Hügel" die größte der 3 markierten Stellen, oder?
Screenshot_20210921-001511_Chrome.jpg
Aber jetzt, wo ich das so sehe, bin ich doch deutlich in Richtung "Entzündungsreaktion" unterwegs. Da, wo sich die Kruste leicht hebt, sieht man ja schon rosa Haut drunter!
Ich persönlich würde einfach mit Mirfulan (nebenbei gefragt: wie findest Du die?) weitermachen erst mal. Der Rest heilt wunderschön und sieht doch sehr gut aus.
Warte noch ab, wenn mein Gefühl nicht täuscht, heilt es einfach ab. Wobei ich Dich vorwarnen muss, mein Gefühl ist zuletzt böse reingefallen bei sehr linken Sarkoiden, die dann doch nochmal aus dem Hinterhalt gekommen sind.
Also trau besser nicht meinem Gefühl, sondern Deinem. Aber solange es so schön in eine Richtung geht und "der Hügel" nicht größer wird, kannst Du ja getrost von Tag zu Tag entscheiden, noch einen Tag so weiterzumachen.
Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo liebe Andrea,

danke für deine Nachricht. Mein Gefühl sagt mittlerweile auch eher Entzündungsreaktion.
Mit DERMEQUIN hat sich das Hautbild in letzter Zeit einfach verschlechtert. Ja genau diese Hügel meine ich. Er hat noch einen aber da ist die Haut schon ganz Rosa.

Der schlimmste ist der, der links von dir eingekreist wurde.
Aber wie gesagt trotz 2 weiteren Runden mit DERMEQUIN ist der Hügel eher schlechter geworden als besser.

Der Hügel ganz oben ist noch Kruste, die sich die nächsten Tage lösen müsste.
Prinzipiell ist einfach alles sehr dick und hügelig. Einfach uneben 🙈

Mit der Wundsalbe bin ich sehr zufrieden! Manuka Honig konnte ich nur drauf schmieren wenn keine Fliegen da sind. Die lieben das süße Zeug einfach.
Das Problem habe ich mit der Wundsalbe nicht.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Sarkoid nicht mehr wirklich aktiv ist. Ich hoffe mein Gefühl ist richtig.
Bin gespannt, ob diese riesigen Hügel überhaupt abheilen können. Hoffe sie bleiben nicht …

Tausend Dank und eine schöne Woche!

Lg Salina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von rj-hü »

Was für mich gegen eine Entzündungsreaktion spricht, ist die Zeit, die schon wieder vergangen ist.
Du hast vor über 14 Tagen zuletzt geschmiert, da sollte meiner Einschätzung nach eine Entzündung eigentlich zurück gegangen sein.

Etwas Ähnliches hattest du im August schon mal.
Das Foto vom 19.08. sah bis auf 2 Stellen für mich richtig gut aus. Eineinhalb Wochen später sagtest du, alles würde wieder hubbelig werden und das, obwohl du nicht mehr geschmiert hast. Das konnte keine Entzündung sein.
Screenshot 2021-09-21 110029.jpg
Nichtsdestotrotz würde ich mich Andrea anschließen und auch noch abwarten, was jetzt alles heilt und wo wieder Haare kommen. Beobachte die Hügel gut und hänge noch ein paar Runden dran, falls sie größer werden.
Wenn alles andere abheilt und nur die Hügel unverändert wie jetzt bleiben, dann schauen wir nochmal neu.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“