Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Hey Salina,

puh, da stellst Du uns vor Fragen.
Es gibt ja die Fraktion, die sagt "nie, nie, niemals Kruste abzupfen" - und dann gibt es vereinzelt Leute, die sogar mit Wurzelbürste rangehen, um Krusten zu Fall zu bringen. In Eurem speziellen Fall bin ich super hin- und hergerissen. Zu lange würde ich nicht warten und die Kruste drauf lassen. Sollte es drunter noch arbeiten, darf das nicht zuviel Verschnaufpause bekommen.
Hast Du Bilder? Von irgendwann zwischendurch oder aktuell?
Ich ganz persönlich würde vermutlich schon mal ein wenig hinfummeln und schauen wie fest es haftet. Aber das wäre mein unruhiger Zupfe-Finger - nach Lehrbuch ist das beim besten Willen NICHT! Da lautet die Empfehlung ganz klar: Finger weg von den Krusten.
Aber wenn Sarkoide so einfach nach Lehrbuch zu behandeln wären, ... was wäre das doch schön!
Liebe Grüße und berichte, wozu Du Dich entschieden hast.
Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo Andrea,

ich habe ein Bild von gestern.
Am Rand geht die Kruste schon leicht ab.
Das habe ich auch bisschen entfernt.
In der Mitte ist es aber denke ich noch sehr fest. Ich glaube ich Taste mich mal vorsichtig ran und nehme das runter, was relativ leicht abfällt.

Danke für deine Antwort!

Ganz liebe Grüße
Dateianhänge
496CAA99-5313-4287-BA37-971385AA4684.jpeg
899F0309-8A0E-437A-9B41-ABACE1E5C065.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

ich glaub, ich würde den Zyklus einfach wieder weitermachen. Nicht lang warten bis die Kruste weg ist. Einfach weiter drauf. An den Rändern ist ja schon wieder leicht blutig, da kommt die Salbe dann schon hin und frisst sich vor. Aber natürlich nur meine Privatmeinung auf Basis der Bilder.
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Ein kurzes Update:

Habe den Teil der Kruste abgenommen. Die ging relativ leicht runter und die Haut sieht soweit ebenmäßig und rosa aus.(obere Teil der Kruste)
Unten löst sich die Kurse auch langsam. Allerdings ist sie in der Mitte noch zu fest und als ich es nur leicht angehoben habe hat es sofort zum Bluten angefangen. Deshalb hab ich es gelassen.

Habe die Mitte beziehungsweise die Kruste noch mal mit DERMEQUIN eingeschmiert.
Die rosa Stelle nicht, da ich sie für Sarkoid frei empfunden habe?! Oder doch nochmal drüber 🤷🏽‍♀️ ?

Wenn man auf die Bilder klickt sind sie richtig rum. Das weiße ist Vaseline, da ich ja auf die Kruste wieder geschmiert habe. Wollte nicht das die nachgekommen Haare versehentlich mit behandelt werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
9BBA7604-5B48-4ADC-A435-DDF9E0AE1405.jpeg
3B2513A0-6B29-4144-8D02-3B02CBD3C947.jpeg
E7B129B7-7351-4818-83F3-13ED8C537D71.jpeg
39BB07D5-815F-498E-B0D0-4E452E582232.jpeg
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo,

er hat heute die Kruste verloren.
Im Eck links ist noch bisschen was drauf an Kruste…wenn es Kruste ist. Etwas schwer zusagen.

Finde es sieht gar nicht so schlecht aus!
Die zwei Stellen in Grün habe ich erneut mit DERMEQUIN eingeschmiert. Allerdings mit etwas Vaseline verdünnt.

Bei der Blauen Stelle bin ich mir unsicher. Sieht aus wie getrocknetes Blut?!

Bitte um Einschätzung zur aktuellen Stelle. Herzlichen Dank :-)
Dateianhänge
E6D56BB9-B81E-42A0-AED4-E0669800763E.png
85B99143-4459-4015-8AE7-2E4271665A67.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

hey, hey,
das sieht jetzt zum ersten Mal seit Langem richtig gut aus und nach richtiger Richtung.
Ich persönlich würde jetzt einfach mal genau wie zuletzt weitermachen, nochmal 2 Zyklen (geht auch verdünnt), also 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 2x. Und ich würde tatsächlich die ganze Fläche schmieren. Sicher ist sicher - und dann nochmal in 2 Wochen schauen.
Es sieht ja jetzt nach Heilung aus, obwohl Du geschmiert hast. Ich glaube also, dass Du nichts kaputt machst, wenn Du 2 Wochen Puffer einbaust.

Viel Erfolg weiterhin
Andrea
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Danke, Andrea!
Dann schmiere ich nochmal 2 Runden alles ein.

Sobald es sich dann wieder ändert melde ich mich!

Tausend Dank :-)

Liebe Grüße
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Jetzt bin ich es normal mit einer kurzen Zwischenfrage :D

Heute haben wir das 4te mal mit DERMEQUIN (leicht verdünnt) geschmiert. Jetzt stehen wieder vier Tage Pause an.

Allerdings hat er heute sofort auf das einschmieren reagiert… es juckt ihn ganz doll und sobald ich die Creme drauf hatte hat ein Teil sofort zum eitern angefangen. Zudem ist es seid 2 Tagen leicht geschwollen und dadurch „etwas erhöht“. Also die komplette flache Stelle steht etwas empor.

Anbei wären noch ein paar Bilder von heute nachdem ich die Creme einschmiert habe.

Soll ich dann für die nächste Runde schmieren mehr verdünnen? Oder ist das nicht weiter schlimm.
Dateianhänge
61459930-9C3B-42A4-AE4F-E518DA5C12E0.jpeg
3AE5FE8F-A745-4835-8282-311E34D8EBB0.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

jetzt hast Du ja erst mal 4 Tage Pause, die wartest Du ab und dann sehen wir, was in der Zeit passiert. Tatsächlich sieht es flacher aus vom Eindruck her.
Vermutlich kannst Du dann entweder mehr verdünnen oder die Pause 1-2 Tage länger machen. Ich würde aber erst mal warten, wie es in 5 Tagen aussieht.
Sali
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:13

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Sali »

Hallo ihr Lieben,

wir haben wie besprochen noch 2 Runden mit
DERMEQUIN geschmiert. Seit 21.11.21 haben wir Pause.
Die Kruste wollte sich kaum lösen. Ich glaube das liegt vielleicht an dem Winter. Sie war richtig hart.

Naja ich hab mich dann dafür entschieden vorsichtig die Kruste Stück für Stück zu lösen.

Da wo es noch so Gelb ist, ist noch die Kruste drauf. Wollte sie lösen aber die sitz einfach noch zu fest.

Wie findet ihr den Rest?
Ich finde der obere Teil sieht schon gesund aus?!
Das Bild ist von gestern.

Liebe Grüße
Salina
Dateianhänge
02441C82-8263-41D3-9192-BB7DCC0A26A6.jpeg
7247F058-2E8F-43ED-AB60-3BB902F0BBD3.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid im Gesicht Behandlung mit DERMEQUIN

Beitrag von Andrea »

Na, das sieht doch schon ganz gut aus. Bin gespannt, ob es diesmal heilt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“