Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Hallo zusammen, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben 😉.

Ich habe einen 15 jährigen Wallach der schon immer mit Sakoiden zu kämpfen hat. Vor Jahren haben wir zwei Sakoide erfolgreich mit der XXTerra Salbe bekämpft.

Nachdem er im November am Griffelbein operiert worden ist, haben sich am Ohr etliche neue Sakoide gebildet. Mein Haus-TA gab mir die Aldara Creme mit der sich alles doll entzündet hat und ich ihn dort nicht mehr anfassen durfte. Die ES wurden kleiner sind jetzt aber wieder gewachsen.

Vom Klinik Doc habe ich nun die Dermaquin Salbe bekommen.

Habt ihr damit im Sommer schon Erfahrungen gemacht? Kann ich trotzdem eine Fliegenmütze aufsetzen? Oder warte ich lieber bis zum Herbst?

Ich freue mich über eure Erfahrungen 😊.

Liebe Grüße Tanja und Warneby
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Ohr - Fliegenmütze

Beitrag von rj-hü »

Hallo Tanja,

willkommen im Forum.

Die Dermequin ist der Nachfolger der XXT, die du ja schon kennst. Sie wird genauso angewendet.
Am Ohr musst du sicher etwas vorsichtig damit sein. Obwohl sie üblicherweise zunächst unverdünnt angewendet wird, würde ich persönlich sie am Ohr direkt verdünnen.

Du meinst mit der Behandlung bis zum Herbst warten?
Wenn die Sarkoide wachsen - was sie deiner Beschreiung nach tun - würde ich nicht warten.

Ich denke, dass du eine Fliegenmütze trotzdem aufziehen kannst. Ist halt schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie es aussieht und wovon wir reden. Aber wenn sie nicht an den Sarkoiden scheuert dann müsste es doch gehen, oder? Und du solltest natürlich warten, bis die Salbe etwas eingezogen ist, damit nicht alles an der Mütze hängen bleibt und sich von dort dahin verteilt, wo du es nicht haben willst.

Wenn du möchtest, dass wir mit auf die Behandlung schauen oder wenn du Fotos einstellen möchtest, dann stelle dein Pferd doch gerne im Vorstellungsbereich vor. Ich kann auch gerne dieses Thema dahin verschieben, wenn du dieses weiterführen möchtest.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: ES am Ohr - Fliegenmütze

Beitrag von Tanja B »

Vielen Dank für deine Antwort 😊.

In welchem Verhältnis würdest du die Salbe verdünnen? Mit Vaseline?

Damals haben wir die Salbe unverdünnt aufgetragen. Da war das ES aber auch an der oberen Spitze. Jetzt sitzen die am Übergang zwischen Kopf und Ohr.

Die Fliegenmütze trägt er nur zum reiten oder auf der Wiese, wobei er aktuell verletzungsbedingt noch nicht wirklich draußen steht, sondern nur an der Hand grasen geht. Müsste mal ausprobieren, ob es vielleicht auch nur mit Fliegenspray funktioniert.

Das wäre super, wenn du das Thema verschieben würdest. Dann mache ich noch mal aktuelle Fotos.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo Tanja,

ich habe euch verschoben und das Thema umbenannt.

Verdünnen kannst du mit Vaseline oder Melkfett und pauschal würde ich am Ohr mindestens 1:2, vielleicht eher 1:3 sagen. Man will halt kein Loch ins Ohr schmieren und vor allem möchte man auch noch dran kommen.
Aber teile doch mal ein Foto mit uns, dann kann man mehr sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Guten Morgen,

vielen Dank für das Verschieben 😉.

Ich hänge an diesen Post ein paar Bilder von der Entwicklung des ES nachdem wir die Aldara Salbe geschmiert haben. Danach haben sich die ES noch weiter zurückgebildet. Ein aktuelles Foto muss ich noch mal machen.

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl das sie wieder ein bisschen wachsen :shock:

Die TA sagen bis zum Herbst warten wg. der Fiecher. Was meint ihr? Ich muss auch eine Fliegenmütze drauf bekommen, sonst bringt er sich leider um...

Euch schon mal ein schönes Wochenende :D
Dateianhänge
Ohr 31.03.2021.jpg
Ohr 16.03.2021.jpg
Ohr 05.03.2021.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen liebe Tanja,

ich würde nicht bis zum Herbst warten, wenn Du das Gefühl hast, die Sarkoide wachsen.
Und zumindest auf dem letzten Foto vom März würde ich Dir sofort unterschreiben, dass das noch nicht nach gesunder Haut aussieht.
Und klar kannst du sofort loslegen. Das Ohr ist in diesem Fall ja sogar eine recht gute Stelle, eben weil Du ne Fliegenhaube drüberpacken kannst. Die stört nicht, würde ich sagen.
Du solltest halt unbedingt mit mehreren Fliegenhauben hantieren und die laufend waschen, damit die Creme, die dann evtl. an den Stoff gerät, nicht unnötig andere Teile von der Haut am Ohr angreift.
Stell mal ein aktuelles Foto ein!

Und nachdem es so gut auf die erstmalige Behandlung mit Aldara reagiert hat, kannst Du natürlich frei nach dem Motto "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" bei der Dermequin/XXT bleiben. Eine andere Überlegung wäre, evtl. ein kleines Döschen CompX zu kaufen, die wirkt etwas weniger aggressiv und gerade am Ohr, ... Aber das nur so als Idee.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Schmierstart und stell gerne Bilder ein.

LG
Andrea
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Vielen lieben Dank für deine Antwort :).

Ein aktuelles Foto mache ich nachher und stelle es ein. Vor Jahren hatten wir mir der XX Terra unverdünnt am anderen Ohr einen sehr guten Erfolg. Dann werde ich nachher mal mischen und mein Glück versuchen :roll:
Damals hatte ich auch keine Probleme, das ich nicht mehr ran kam.

Ich werde weiter berichten :D
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Wie versprochen zwei aktuelle Fotos von heute

Heute lies er sich gut einschmieren. Ich werde weiter berichten :)
Dateianhänge
20210703_150210.jpg
20210703_150155.jpg
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Aktuelle Bilder nach zwei mal schmieren
Dateianhänge
20210704_161037.jpg
20210704_161100.jpg
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Und noch ein aktuelles Bild.

Würdet Ihr solange schmieren bis sich was tut? Eigentlich soll man bei der Dermaquin ja zwischendurch immer wieder pausieren?
Dateianhänge
20210705_171425.jpg
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Guten Morgen zusammen,

dem Lütten hat heute das Ohr nach dem einschmieren ziemlich gejuckt. Wie verhindert ihr, das die Salbe sofort an der Wand klebt?

Anbei ein aktuelles Foto von heute
Dateianhänge
20210707_061240.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“