Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Du kannst die unterschiedlichen Stellen natürlich auch unterschiedlich behandeln, falls nötig. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Hallöchen, mal wieder ein Update von uns. Nach 7 Tagen Pause habe ich das Ohr jetzt wieder 2 Tage geschmiert. Ich finde das entwickelt sich in die richtige Richtung. Was meint ihr?

Am Schlauch habe ich einen neuen Knubbel gefunden. Der rot eingekreiste. Ist das auch eins? Er ist hart und unbeweglich fühlt sich aber abgegrenzt an. Den grün markierten hat er schon Jahre. Der verändert sich nicht.
Dateianhänge
20210808_152151.jpg
20210808_151730.jpg
20210808_152449.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Kann das rot markierte nicht einfach ein Stich sein?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Das habe ich auch überlegt, aber was mich zweifeln lässt ist, dass es komplett hart ist und abgekapselt. Es ist seit Sonntag auch nicht kleiner geworden.

Was sagst du zu dem Ohr?
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Mal wieder ein aktuelles Foto von unserem Ohr. Das rote ist noch ein Knubbel. Würdet ihr da noch öfter schmieren? Habe jetzt immer 2 Tage geschmiert und 4-5 Tage pausiert.

Die Stelle am Schlauch hat sich seit Sonntag nicht verändert. Also doch kein Stich? Würdet Ihr da auch schmieren?
Dateianhänge
20210812_184042.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Du bist am Ohr noch nicht ganz fertig, aber es geht doch immer weiter in die richtige Richtung, ohne Rückschritte.
Ich würde wohl nichts ändern.

Am Schlauch würde ich persönlich nichts machen. Die rot eingekreiste Stelle kann alles und nichts sein. Eher wäre die grüne Stelle ES. Da würde ich aber auch nicht behandeln, wenn es sich seit Jahren nicht verändert. Nur gut beobachten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Dann mache ich einfach so weiter wie bisher. Vielen Dank für Eure Unterstützung :D

Ich werde weiter berichten ;)

Bei der Stelle am Schlauch frage ich beim nächsten Mal meinen Tierarzt, ob sie weiß was es ist
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Hallo zusammen, heute gibt es mal wieder ein neues Update von uns.

Die grün markierte Stelle gefällt mir schon sehr gut. Die Haut ist glatt und das Fell wächst auch schon wieder.

Die roten Stellen waren am Wochenende nach dem wälzen blutig und ein Teil Kruste ab. Jetzt ist die wieder da. Würdet ihr da wieder mehr schmieren? War ja jetzt bei ca. 2 Tagen schmieren und 4-5 Tage Pause.

Euch einen schönen Abend 😊
Dateianhänge
20210824_075402~2.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Was denkst du bei den roten Stellen selbst im Vergleich zum letzten und vorletzten Bild?
Wenn du "live" meinst, dass es nicht schlechter ist, dann würde ich so weiter machen und das einmalige abkratzen beim wälzen ignorieren. Wenn es immer weiter in die richtige Richtung geht, dann kannst du auch mal nur 1 Tag schmieren und dann Pause machen oder 2 Tage schmieren und die Pause um 1-2 Tage verlängern.
Bei der Dermequin muss man den Absprung mit Fingerspitzengefühl schaffen.
Wenn du denkst, dass es tatsächlich schlechter wird, dann kannst du natürlich auch mal 3-4 statt 2 Tage schmieren und dann wieder Pause machen. Das würde ich aber wohl nur 1-max. 2x machen und dann wieder zurück.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Guten Morgen und vielen Dank für deine schnelle Antwort😊.

Ich habe das Gefühl das sich an den roten Stellen nicht so richtig was tut, außer das die Kruste etwas dicker geworden ist. Vielleicht wirkt deshalb der Knubbel auch dicker?🤔

Vielleicht werde ich dann nach der Pause 1/2 Tage länger schmieren.

Kommt die Salbe überhaupt durch die Kruste?
Tanja B
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 17:12

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Heute ist ein Teil Kruste abgefallen. Was meint ihr dazu?

Heute war der 4. schmieren, ab morgen wäre wieder Pause
Dateianhänge
20210829_070701.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“