10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Behandlung des Sarkoids.
Es hat an der Brust angefangen und hat ausgesehen wie ein Insektenstich,der dann größer wurde und immer haarloser und warziger. Ich habe den Tierarzt gefragt, ob es ein Sarkoid sein könnte. Er meinte nur ja,hat aber nichts weiter von einer Behandlungsnotwendigkeit gesagt.
Es kamen dann noch 3 weitere kleine Stellen dazu.
Ich habe das nicht weiter beachtet,da sie keine Beschwerden verursacht haben und sich nicht verändert haben.
Dann wurde die Stelle am Ellenbogen immer größer und wir haben mit einer THP begonnen, auf Grund eines anderen Hauptproblems zu behandeln.
Der TA konnte uns da nicht weiterhelfen. Och muss auch sagen,dass unsere Stute auf Grund ihrer Krankenvorgeschichte nicht gut auf Tierärzte zu sprechen ist.
Wir haben zu letzt mit Thuja occ 10%Salbe und Thuja Urtinktur behandelt 2x tägl.es hat auch geholfen.Es hat sich zusammengezogen und ist kleiner geworden.Es ist zwischendurch auch immer wieder aufgegangen, hat genässt,etwas geblutet,zuletzt 05/2021.Aber jetzt stagniert es. Deshalb hat unsere THP gemeint, es mit Blutwurzsalbe zu versuchen.
Ich hoffe ihr könnt mir eure Einschätzung sagen.
Welche Salbe würdet ihr nehmen?
Mit was muss ich rechnen?
Vielen Dank schon mal
Auf den Bildern sieht man den Beginn 07/2019,dann 11/2020 und jetzt 052021 und 07/2021
IMG-20200304-WA0004.jpg
20190911_103902.jpg
20201015_111225.jpg
20201115_111415.jpg
20201115_111415.jpg
IMG-20210507-WA0001.jpg
20210704_103050.jpg
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Anna22 »

Hallo!
Ich bin auch keine Expertin, aber ich bin mit meiner Stute schon seit einem Monat in „Behandlung“ und kann gerne aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe mich belesen und Pferde die unter ES leiden, haben meistens ein schwächeres Immunsystem als andere. Daher habe ich als 1. bei der Fütterung angefangen. Hier gibt es zum Beispiel rote Beete, Oregano oder Ingwerpulver was gegen ES häufig gefüttert wird weil es aufbaut und entzündungshemmend ist.

Angefangen hatte ich damals mit Aloe Vera Gel und aciclovir Salbe aus der Apotheke. Das ging ganz ok, aber ich hatte das Gefühl das Sarkoid ist bei ihr zu hartnäckig oder schon zu weit ausgeprägt gewesen. Daher schmiere ich seit einigen Tagen mit der CompX, die ich auch Glücklicherweise über dieses Forum bekommen habe.
Ich persönlich bin sehr froh mit der Salbe, weil sie extrem arbeitet und es fällt schon einiges ab. Du kannst dir ja mal meinen Verlauf anschauen.. (PRE Stute, Achsel)
Es sieht zwar die erste Zeit nicht schön aus, aber das zeigt, dass das Sarkoid reagiert und dann muss man beobachten. Nach den doofen Tagen, kommen meist die schönen Tage mit Erfolg. Aber ganz wichtig: Geduld und Zeit! Das habe ich gelernt. :)
Bei mir schaut die liebe Andrea ab und an mal rein, sie hat schon viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und unterstützt hier viele.
Aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung auch ein wenig weiter. Wichtig ist, dass man nicht alleine mit dem Problem ist.
Lg Anna-Lena
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo Anna-Lena,
Vielen Dank für deinen Zuspruch.
Ich habe mir deinen Fall auch schon ein bisschen angeschaut und uns geht es ähnlich. Schon einiges ausprobiert und jetzt kommen wir nicht wirklich weiter.
Wir haben auch das Immunsystem schon unterstützt wegen des anderen Hauptproblems, das ist Gott sei Dank weg.
Wir haben mit TCM mit einer THP gearbeitet und es hat super funktioniert.
Ich tendiere auch zur CompX Salbe.
Lg Nicole
Anna22
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:20

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Anna22 »

Hallo Nicole!
Die CompX mischt man ja auch mit Vaseline an. So kannst du auch immer je nach Zustand die Mischung variieren. Also ggf. auch mal viel Vaseline und nur wenig CompX (1:4, 1:5)
Gestartet habe ich ganz normal mit einem Verhältnis von 1:1. Jedes Pferd reagiert ja anders und dann muss man einfach beobachten.
Auch in meinem Bekanntenkreis war der größte Erfolg mit Blutwurzsalben.. bei manchen gingen die Sarkoide auch allein durch die Fütterung weg. Das ist natürlich ein Traum, aber ich gehe davon aus, dass die Sarkoide dann eher kleiner waren.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest :)

Lg, Anna-Lena
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nicole,
willkommen im Forum.

Seit wann habt ihr die Sarkoide und wie lange behandelst du sie schon?
Für mich sind sie für Thuja und Co. schon deutlich zu groß, ich glaube nicht, dass du damit zum Ziel kommst.

Du fragst:
Welche Salbe würdet ihr nehmen?
Mit was muss ich rechnen?

Du kannst es mit CompX versuchen, damit machen hier sehr viele, sehr gute Erfahrungen.
Oder du kannst XXT/Dermequin nehmen, die bekommst du aber nur über einen Tierarzt.

Was meinst du mit "mit was muss ich rechnen?"?
Geldtechnisch? Da ist die CompX deutlich günstiger als die XXT.
Oder meinst du mit welchem Verlauf oder welcher Zeit? Das kann dir niemand sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Seit wann die Sarkoide genau bestehen, kann ich gar nicht genau sagen, da ich sie gar nicht als solche wahrgenommen habe. Angefangen hat es an der Brust und das sah aus wie ein Insektenstich, der sich verkapselt hat.
Seit ca. 3 Jahren waren es dann insgesamt 4 kleine Stellen, die ich dann beobachtet habe,weil ich mir dachte ,das muß etwas anderes sein.
Der TA hat mal draufgeschaut und gemeint es könnten Sarkoide sein, aber mehr nicht.Sie sind auch lange gleich geblieben.
Vor 2 Jahren hatte sie im Fellwechsel ein Hautproblem, von dem ich bis heute nicht weiß was es war und da fingen auch die an der Brust und an der Achsel an größer zu werden.
Wir haben das Hautproblem mit einer THP mit TCM in den Griff bekommen. Sie hat da auch schon Kräuter für diese Stellen mit reingemischt, aber hauptsächlich insgesamt für das Immunsystem, etc.
Mit Cremes (zuerst Zinksalbe mit Aloe Vera, dann seit ca. 3 Monaten THuja) behandeln wir insgesamt seit ca gut 1/2 Jahr.
Es hat sich auch was getan. Es hat sich an der Basis verkleinert und mehr nach außen gewölbt, aber jetzt tut sich nicht wirklich mehr was. Das an der Brust ist nur noch ein kleiner Knubbel.
Welche Salbe soll ich nehmen, damit meinte ich ob ihre sagen könnt, ob eine wirksamer ist als die andere oder heftigere Reaktionen hervorruft.
Womit muss ich rechnen, damit meinte ich die Reaktionen des Sarkoids,da das an der Achsel ja doch eine gewisse Größe hat. Aber das kann man wahrscheinlich wirklich nicht sagen.

Ich tendiere jetzt mehr zu CompX, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ich durch die verschiedenen Verdünnungen variabler in der Anwendung je nach Reaktion des Sarkoids.
Hat die CompX die gleiche Zusammensetzung wie XXT oder Dermequine?
LG Nicole
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Andrea »

Hallo Nicole,

schau doch einfach mal in die allgemeinen Infos zu den verschiedenen Salben und Behandlungsformen rein.
Wesentlicher Unterschied zwischen CompX und XXT ist der, dass die XXT/Dermequin sehr viel stärkere Entzündungsreaktionen hervorruft als die CompX und man sagt, dass die CompX gesunde Haut nicht angreift. Letzteres würde ich auf Basis meiner Erfahrung jetzt nicht unterschreiben, aber die CompX ist tatsächlich einfacher in der Handhabung - insbesondere zum Ende hin.
Die genaue Zusammensetzung wirst Du - weder für die eine noch für die andere Salbe - erhalten.
Zu Thuja und Co kann ich Dir nur sagen: das kannst Du bei der Größe komplett knicken. Ich habe auch alles getestet, was ich so an Alternativen im Internet gefunden habe (Aciclovir, Aloe Vera, Thuja, ... - siehe mein Tagebuch) bis ich letzten Endes bei CompX gelandet bin und mich im Nachhinein volle Kanne geärgert habe, wieso ich das nicht von Anfang an gemacht habe.
Aber ich bin jemand, der Foren gegenüber sehr negativ eingestellt ist - da sind meist eh nur Einäugige unterwegs, die dann anderen Blinden oder Einäugigen irgendwelche Ratschläge geben - auf Basis von Dr.-Google-Erfahrung usw... daher war ich sehr voreingenommen dem Forum gegenüber, was sich im Nachhinein als völlig blöd herausgestellt hat, denn hier läuft das tatsächlich anders. Wir sind alle keine Experten, beobachten aber seit vielen Jahren diverse Sarkoidverläufe und haben so am eigenen Pferd und mittels der Begleitung/Verfolgung anderer Behandlungen Erfahrungen gesammelt, die wir nun teilen. Irene gibt die Creme zum tatsächlichen Herstellungspreis ab und dass es oft funktioniert, zeigen die vielen Erfolgsstories.

Stell doch bitte nochmal ein, wie es jetzt genau aktuell aussieht. Aus der letzten Bilderfolge war mir nicht klar, welches der Start und welches das End-Foto war. Wenn die untersten Bilder nämlich die aktuellen sind, dann hat in meinen Augen ein deutliches Wachstum eingesetzt und es sieht nicht besser aus als zu Beginn, sondern eher schlechter und es wird definitiv Zeit für einen Wechsel der Behandlungsform.

LG
Andrea

PS: schau ruhig mal in mein Tagebuch rein - wir hatten ähnliche Stellen.
viewtopic.php?f=15&t=843
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mit CompX anfangen.
Ich habe auch gemerkt, dass wir wie bisher nicht weiterkommen. Deshalb bin ich hier im Forum und es ist wirklich super.
Soll ich an der Brust nur auf die Knubbel schmieren oder flächig?
An der Achsel auf das komplette Sarkoid schmieren?
Hast du auf die gegenüberliegenden Stellen Vaseline etc.als Schutz aufgetragen?
Auf den Fotos ist unsere jetzige Startsituation.
Lg Nicole
20210711_152906.jpg
20210711_152740.jpg
20210711_152603.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Andrea »

Hallo Nicole,

huj, da wird es aber höchste Zeit für einen Gang höher in der Behandlung.
An der Brust würde ich zu Beginn auch die gesamte Fläche schmieren- auch wenn hier zwischendrin schon gesunde Stellen sind. Einfach, um sicher zu gehen, dass Du alles erwischst.
Und an der Achsel auch komplett. Abdecken brauchst Du erst mal nichts. Siehst dann ja, ob es nötig wird. Ggf. Vaseline pur zum Abdecken der Haut. War bei mir nie nötig.
Zum Start 1:1 mit Vaseline mischen, aber nicht alles. Du wirst im Lauf der Zeit bestimmt verschiedene Mischungen benötigen. (Ich hatte die in Überaschungsei-Gelben, von 1:1 bis 1:7), gerade die Achsel wird sicher mal anschwellen, dann musst Du mehr verdünnen.

Viel Erfolg
Lg
Andrea
20210711_160204.jpg
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe bei deinem Fall auch schon ein bisschen nachgelesen.
Salbe ist bestellt.
Ich berichte wie es sich entwickelt.
Lg Nicole
Fini11
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:51

Re: 10 J.Pintostute mit Sarkoid an der Achsel und Brust

Beitrag von Fini11 »

Hallo zusammen,

Seit 2 Wochen schmiere ich CompX 1:1.

An der Brust ist meine ich eine Kruste drauf,die heute eingerissen ist.
Ich würde jetzt nur noch auf den Riss schmieren. Ist das ok?

An der Achsel ist es leicht verkrustet,aber hell.
Beim schmieren gehen manchmal kleine Stückchen ab.
Am Mittwoch hat es auch etwas genässt und leicht geblutet.
Ich schmiere noch das komplette Sarkoid ein.

Was meint ihr zur Entwicklung?
Vielen Dank schon mal
Lg Nicole
20210731_171157.jpg
20210731_171157.jpg
Dateianhänge
20210731_171043.jpg
20210731_171025.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“