6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Hallöchen,

für mich ist die Welt des Sarkoid leider sehr neu. Ich habe meine Stute erst vor ein paar Monaten gekauft. Damals hatte sie einen kleinen Huckel an der rechten Seite unter der Ganasche. Bei der Ankaufsuntersuchung hieß es, es wäre eine kleine Warze die nicht schlimm ist.

Somit habe ich mir nichts gedacht. Erst als meine Stute sich diesen Huckel in der Box (vermutlich beim scheuern) abgerissen hat und es nicht mehr verheilt ist, habe ich meinen Tierarzt kontaktiert. Dieser hat mir dann meinen Verdacht bestätigt, dass es ein Sarkoid ist.

Daraufhin habe ich mich im Internet schlau gemacht was man da alles machen kann und bin auf diese Seite gestoßen. Ich habe direkt 50g Compx bestellt und mich an die Anleitung gehalten.

Zur Zeit gibt es aber leider keine Veränderungen und aus diesem Grund hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme. Am Anfang war alles so wie in der Anleitung beschrieben und wurde deutlich besser. Aber zur Zeit sieht es echt wieder sehr schlimm aus.
Es ist immer ein auf und ab.

Mache ich evtl etwas falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ganz liebe Grüße

Joana und Carissima

77981FB4-B7AF-4E02-8260-5DC05A1185DA.jpeg
F496A6E2-A45F-4B2B-9D3D-82C3A881EA7B.jpeg
A7777EC6-B0DB-4793-8540-AD08F5FCA5C8.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Joana,
willkommen im Forum.
Erzähl doch erstmal - seit wann schmierst du denn und in welcher Verdünnung?
Schmierst du durchgängig und auch seit es besser geworden war oder hast du längere Pausen gemacht, als es besser wurde?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Heey :)

vielen Dank für deine Nachricht.

Also ich schmiere seit Anfang Januar. Mit 50/50 Vaseline.

Ich schmiere durchgängig. Ein Mal habe ich eine Pause gemacht weil es angeschwollen ist aber nach 3 Tagen habe ich weiter gemacht.

Liebe Grüße
Joana
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Andrea »

Liebe Joana,

das ist etwas seltsam bei Euch. Auf dem Bild vom April ist deutlich ein rosa Rand (= beginnende Heilung) zu sehen und die Kruste wirkt auch sehr dunkel-durchsichtig. Hätte ich das Bild zu diesem Zeitpunkt gesehen, wäre mein Tipp "gehe runter auf 1:4 zweimal pro Woche" gewesen, um zu sehen, ob es heilt.
Tatsächlich steht zwar überall, dass die CompX gesundes Gewebe nicht angreift, ich habe allerdings selbst bei meiner Stute andere Erfahrungen gemacht und stelle auch hier im Forum fest, dass der Schmierende sehr wohl mit zuviel Schmieren Schaden anrichten kann.
Auf dem Bild vom Juli sieht es schon wieder arg verkrustet aus.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Der Schuldige bist Du mit zuviel zu gut gemeint. Lösung: schraube mal runter auf 1:5 nur 2x pro Woche und schau, ob es heilt. Dann wäre alles gut und Haken dran.
2. Du testest 1. und es heilt nicht, sondern wuchert sofort los. Das siehst Du ja sehr schnell, in welche Richtung es geht. Dann wiederum hättest Du es tatsächlich mit einem recht aggressiven Sarkoid zu tun und dem müsstest Du dann anders zu Leibe Rücken. Aber mit den Plänen für Plan B beschäftigen wir uns erst, wenn nötig.
Ich gehe davon aus, dass 1. der Preis ist.
Stell bitte noch ein aktuelles Bild ein (es fühlt sich etwas komisch an, Tipps auf Basis von alten Bildern zu geben, ich stütze mich im Wesentlichen auf das Bild vom April) und dokumentiere den Verlauf, wenn Du runterschraubst und lass uns hier mit draufschauen.
Sollte es doch 2. sein, schauen mehr Augen mit und schreien dann schon "Stoooooooppppp".
Das wäre jetzt mal, wie ich es versuchen würde. Aber nur meine private nicht medizinisch fundierte Meinung.

Liebe Grüße
Andrea
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Hey Andrea,

daaaanke für deine Nachricht ! :)

Dann werde ich das direkt mal umsetzen und weniger schmieren mit 1:5.

Ich habe heute noch ein Bild gemacht welches ich anhänge.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten ob es besser wird oder ob es anfängt zu wuchern.

Gaanz liebe Grüße

Joana



0F1CC8D4-219A-42FA-82CD-D6AC316B16B6.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Joana,

wie sieht es aus bei Euch? Nach zwei Wochen sollte man doch schon was sehen? Welche Richtung?
Zeig mal her, damit ein paar mehr Augen draufblicken.
Liebe Grüße

Andrea
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Hey Andrea,

es sah bis Sonntag so aus als würde es abheilen. Es ist total trocken und klein geworden.
Ich hatte auch Fotos gemacht (leider habe ich mein Handy kaputt gemacht und die Fotos sind weg….)
Sonntag hat Sie sich das leider wieder aufgescheuert in der Box und seit gestern sieht es wieder schlimm aus…. Das Foto ist von heute.


Liebe Grüße

Joana
FD48527F-6A98-4E20-BCB4-41A851C510BD.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Andrea »

Ganz flach sieht das aber noch nicht aus - zumindest nicht auf dem heutigen Bild.
Wie sah es am Sonntag aus?
Wenn es tatsächlich vorher flach war, dann einfach so weiter wie zuletzt. 1:5 und warten, ob es heilt.
Wenn es vor dem Aufschaben auch schon so hubbelig war, seid Ihr noch nicht durch. Dann würde ich wieder auf 1:2 gehen und wieder angreifen.
Musst Du jetzt sagen, nachdem es keine Vorher-Fotos gibt.
Generell tendiere ich zum erst noch Warten, da es bereits im April so gut ausgesehen hat.
Lg
Andrea
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Hey Andrea,

danke für deine schnelle Antwort :)

Also es ist nicht so flach wie im April. Es haben sich wieder leichte huckel gebildet. Ich habe eher das Gefühl es wuchert wieder.

Habe gerade noch ein Foto gemacht bevor ich sie auf die Wiese stellen wollte. Sie hat es sich wieder komplett aufgescheuert. Jetzt sieht es relativ flach aus. Aber noch nicht so gut wie im April.
Ich bin verunsichert ob ich warten soll oder es wieder mehr eincremen soll.

Lg
Joana
0C9DA263-1D00-48E0-A049-4B562FBB7607.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Joana,
wart mal ab. Wenn da nichts mehr ist, heilt es flott. Auf 1 Woche wird jetzt vermutlich nicht viel passieren - selbst wenn da was ist. Und nach 1 Woche würde man schon was sehen.
Lg, Andrea
Joana_L
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:11

Re: 6 Jährige Hannoveranerstute mit Sarkoid unter der rechten Ganasche

Beitrag von Joana_L »

Hey Andrea,

so ich habe mal 1,5 Wochen gewartet.
Erst dachte ich es heilt gut ab. Es wurde sehr trocken und kleiner. Aber so langsam habe ich das Gefühl das es anfängt zu wuchern. Ich würde dann erstmal wieder mit 1:1 anfangen?

Liebe Grüße
Joana

3942CBD4-DEA4-4C82-A66B-E0B1C89AF361.jpeg
D3987BBB-4328-494C-9BCE-A74224E026BE.jpeg
74E7ECA3-2A22-4519-9C49-75CD30BD25C7.jpeg
B45FEB3A-20D6-446C-85BC-79050CC19680.jpeg
4ED8BDD8-5CB5-4EE6-AE60-B24164E3A288.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“