20J Haflingerstute - nodulares Sarkoid neben Scheide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mähnenwunder
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 11:25

20J Haflingerstute - nodulares Sarkoid neben Scheide

Beitrag von Mähnenwunder »

Hallo ihr Lieben,
Da ich im Moment nicht wirklich weiterweiß und Angst habe aus Unwissen eine falsche Entscheidung zu treffen, hoffe ich hier auf Rat und Erfahrungen.

Zum Problemfall:
Meine Stute hat seit bereits gut 5 Jahren diesen mit Haut vollständig überwachsenen, harten, klar abgegrenzten und frei verschiebbaren "Knubbel" direkt neben der Scheide (siehe Bilder).
Er sifft nicht, er bricht nicht auf und war auch die letzten Jahre immer unverändert, weshalb wir (die Vorbesitzerin und ich, die RB) ihn in Ruhe gelassen haben.
Nun gehört die Stute mir und ich habe seit ca 2 Monaten das Gefühl, dass der Knubbel gewachsen ist (dazwischen lag Stallwechsel, Diagnose EMS mit Futter- und Trainingsumstellung).
Es sind keine Sarkoide in der Vorgeschichte bekannt.
Die Tierärztin meint, es ist wohl einfach eine Zyste und rät mir zum Abbinden.
Nach Recherche meinerseits habe ich aber den Verdacht, dass es sich auch um ein nodulares Sarkoid handeln könnte, zumal ich in den letzten Wochen weitere winzige, gestiehlt "blumenkohlförmige" Auswüchse an anderen Stellen entdeckt habe - jeweils nur Millimetergroß (Bilder folgen heute Abend). Sowie eine alte, schuppige Stelle am Ellbogen, die ich immer für eine Galle gehalten habe und die seit über 6 Jahren unverändert ist.

Jetzt stehe ich vor dem Problem:
1. Den Knubbel am Hintern in Frieden lassen, da er bisher nie Probleme verursacht hat und hoffen, dass er nicht weiter wächst
ODER
2. ihn abbinden und Gefahr laufen, dass es sich tatsächlich um ein Sarkoid handelt und ich mir ein offenens Monstersarkoid heranzüchte...

Problem bei Variante 1 ist, dass er später eventuell zu groß zum Abbinden werden könnte...
Wie sinnvoll wäre Abbinden mit gleichzeitiger Behandlung mit Salbe (zb CompX), ohne zu Wissen, ob es sich tatsächlich um ein Sarkoid handelt?

Viele Grüße, Vanessa
Dateianhänge
Knubbel Stand August 2021
Knubbel Stand August 2021
Knubbel Stand August 2021
Knubbel Stand August 2021
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 20J Haflingerstute - nodulares Sarkoid neben Scheide

Beitrag von rj-hü »

Weitere Infos zum gleichen Fall:
viewtopic.php?f=29&t=1555&p=48826#p48826
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“