Mehrere kleine Sarkoide QH Stute - Auge Gurtlage Hals - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Scully
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. September 2021, 18:46

Mehrere kleine Sarkoide QH Stute - Auge Gurtlage Hals - CompX

Beitrag von Scully »

Hallo, dann stell ich meine kleine Quarter Stute auch mal vor...
Scully ist aus März 2018, ich habe sie mit 1,5 Jahren (August 2019) vom Züchter gekauft.
Bei mir steht sie seither in einer Paddock Box. Unsere Pferde haben viel Weidegang. Gefüttert wird Agrobs Alpengrün Müsli + etwas Gerste (gewalzt) und natürlich noch Mineralfutter. Heu füttern wir ganzjährig und halt grüne Wiesen im Sommer.
Anfang Herbst 2020 fing sie an sich an Mähne und Schweif zu jucken, stellenweise hatte sie ganz kurze Strähnen, juckte sich nicht blutig. An den Stellen reagierte die Haut mit Schuppen.
Ich habe einen Allergietest machen lassen und das Ergebnis war Allergie Stufe 1 gegen Pollen und Milben.
Im Winter war es dann besser mit der Juckerei.
Im Frühjahr bildeten sich dann 3 "Warzen", ich habe erstmal abgewartet und beobachtet.
Im Mai habe ich die ersten Fotos gemacht und mal meine Tierärztin befragt, sie meinte gleich dass es nach Sarkoide aussieht. Sie hat mir empfohlen es mit Zovirax Herpes Creme zu probieren und meinte ich kann mir überlegen es operieren zu lassen oder es mit einer 3 maligen Pilzimpfung zu probieren.
Ich entschied mich die Impfung zu versuchen und schmierte mit der Herpes Creme.
Meine Heilpraktikerin hatte mir noch Thuja Globuli empfohlen, die fütterte ich auch.
Zusätzlich versuchte ich das Immunsystem mit Kräutern zu unterstützen.
Die ersten Bilder sind aus Mai 2021 von den 3 mir bekannten Sarkoide.
Die Anderen Ende August, da waren es schon 4.
Evtl bilden sich jetzt auch welche am Euter, das will ich noch beobachten.
Dateianhänge
Sarkoid nahe der Gurtlage August'21
Sarkoid nahe der Gurtlage August'21
Sarkoid Hals August'21
Sarkoid Hals August'21
Sarkoid Mähnenansatz August'21
Sarkoid Mähnenansatz August'21
Sarkoid Auge August'21
Sarkoid Auge August'21
Sarkoid Hals Mai'21
Sarkoid Hals Mai'21
Sarkoid Mähnenansatz Mai'21
Sarkoid Mähnenansatz Mai'21
Sarkoid Auge Mai'21
Sarkoid Auge Mai'21
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Mehrere kleine Sarkoide QH Stute

Beitrag von rj-hü »

Hallo Scully,

willkommen im Forum.

Mache viele Fotos für dich, damit du den Verlauf gut im Auge behältst.
Und behalte im Hinterkopf, dass du jetzt mit einer Behandlung angefangen hast. Sollte es nicht diejenige sein, die zum Ziel führt, kannst du wahrscheinlich dann nicht einfach wieder aufhören, sondern musst eine andere Behandlungsmethode wählen.

Fragen scheinst du aktuell nicht zu haben, deshalb drücke ich euch derweil die Daumen und wünsche euch alles Gute.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Scully
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. September 2021, 18:46

Re: Mehrere kleine Sarkoide QH Stute

Beitrag von Scully »

Hallo Rj,

habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich schon die CompX bestellt hatte und auch schon mit der Behandlung angefangen hatte! :roll:
Zur Zeit habe ich keine Fragen, danke! ;)
Habe die Salbe heute seit 1 Woche geschmiert und es tut sich was! :) Es scheint an den Rändern leicht auf zu rechen.
Dateianhänge
Auge 1 Woche CompX
Auge 1 Woche CompX
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Mehrere kleine Sarkoide QH Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Scully,

mit der CompX hast Du eine gute Wahl getroffen.
Aber bitte am Auge gaaaaaanz vorsichtig und dünn arbeiten. In der Regel ist die Reaktion am Auge schnell, da die Haut da so dünn ist, vermutlich reicht auch 1:2. Aber vorsichtig, damit nichts ins Auge gelangt. Wirklich nur hauchdünn am Auge.

Und berichte gerne, wie es Euch ergeht. Fotos sind immer willkommen- ebenso wie Fragen.

Viel Erfolg!
Lg, Andrea
Scully
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. September 2021, 18:46

Re: Mehrere kleine Sarkoide QH Stute

Beitrag von Scully »

Hallo Andrea,

Danke, ja am Auge macht es die besten Fortschritte finde ich. 😊
Die am Hals und Mähnenkamm hat sie sich leider aufgescheuert... 😩
Lege am Hals gerade eine Pause ein weil es wie eine Kruste aussieht. Die Bilder sind allerdings von Donnerstag, die Kruste ist mir gestern aufgefallen.
An der Gurtlage sieht es auch ganz gut aus, als sei die erste Kruste abgefallen.
Leider kommt sie aber mit dem Maul an die Stelle und gestern muss sie etwas von der Salbe ins Maul bekommen haben... Ist das schlimm?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Gurtlage 2 Wochen CompX
Gurtlage 2 Wochen CompX
Hals 2 Wochen CompX
Hals 2 Wochen CompX
Mähnenkamm 2 Wochen CompX
Mähnenkamm 2 Wochen CompX
Auge 2 Wochen CompX
Auge 2 Wochen CompX
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Mehrere kleine Sarkoide QH Stute - Auge Gurtlage Hals - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Scully,

dass das Auge am Schnellsten reagiert, habe ich erwartet, da dort die Haut so dünn ist.
Mir gefällt alles gut.
Wenn sie mit dem Maul hinkommt, ist das halt so. Sie wird dann schon merken, dass es nicht lecker ist. Und bei dem bisschen, was Du schmierst, ist das mit Sicherheit unbedenklich.
Für mich sieht das auch nach Kruste aus, da kannst Du ruhig pausieren. Alternativ kannst Du stark verdünnt schmieren (1:5 z.B.), da würde sich die Kruste schneller lösen. Zumindest habe ich immer den Eindruck, dass sie dann nicht so lange hält. Ansonsten einfach weiter so.

Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“