ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

:oops: Ja, danke Dir - Ich mache heute Fotos, aber bis auf den üblen Haarausfall an der Stelle - so finde ich - ist irgendwie nichts passiert :|
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Hallo nochmal,
ich schmiere jetzt ja schon seit einiger Zeit CompX und die Stelle wir lediglich größer und dicker, aber sie bricht nicht auf. Es sieht aus wie eine Kruste die immer dicker wird. Die Stelle ist auch leicht geschwollen und dem Pony ist es sichtlich unangenehm, wenn ich schmieren. Macht es denn Sinn auf die Kruste immer weiter draufzuschmieren ohne das die sich löst? Dringt denn genug Wirkstoff ein, so dass das ES überhaupt etwas abbekommt? Dadurch, dass er immer zappeliger wird, wird die Gefahr auch größer, dass ich bei seinen ruckartigen Bewegungen mal nicht mitgehen kann und ins Auge rutsche mit der Creme und das ist echt gefährlich :-(

Was denkt Ihr?
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

Hi Kenny,

also zuallererst: Sicherheit geht vor! Bevor Du Gefahr läufst, ein Pferd zu haben, das überhaupt nicht mehr kooperiert oder Dich verletzt, geh mit der Mischung runter. Das würde vielleicht auch helfen, die Kruste etwas aufzuweichen. 1:5 und dafür etwas dicker (natürlich nicht zu dick wegen Nähe zum Auge).
Magst Du mal Bilder einstellen, damit wir sehen, wovon Du redest, wenn Du schreibst, es wird dicker und größer?
So im Blindflug lässt sich schlecht was raten.
Liebe Grüße
Andrea
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

Hallo zusammen,
ich habe nun mal ein Bild von vor ein paar Tagen angefangen. Ich finde, es sieht gar nicht soooo schlecht aus. Mittlerweile ist dort aber wieder eine dicke Kruste drauf und ich schmiere nur noch auf der Kruste selbst.
Ich war schon am Überlegen, ob ich die Kruste, weil sie immer total dreckig ist, ganz vorsichtig mit warmen Wasser etwas sauber tupfe, aber da bin ich mir unsicher.
Was meint Ihr zum Bild?
LG Kentucky16
Dateianhänge
IMG-20211105-WA0000.jpg
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

Hier sieht man die Dicke nicht so gut - Ich versuche heute nochmal ein Foto zu machen ...
Hier sieht man die Dicke nicht so gut - Ich versuche heute nochmal ein Foto zu machen ...
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

So, hier habe ich ein ganz aktuelles Bild von heute.
20211111_172916.jpg
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Huhu,
vielleicht mag jemand was dazu sagen, weil es einfach keine Entwicklung gibt und die Kruste einfach nur dick ist :(
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

Welche Verdünnung hast Du zuletzt geschmiert?
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Da keine Reaktion am Sarkoid festzustellen war, habe ich hauchdünn und dann unverdünnt und nur ganz dünn aufgetragen... :?:
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

Lass Dir Zeit, das wird nicht hopplahopp gehen und Du brauchst noch ein ganzes Weilchen ein kooperatives Pferd. Nicht zu schnell pur, das schwillt sonst nur an und das Pferdel mag nicht mehr.

Wenn dicke Kruste da ist, ist in der Regel erst mal Schmierpause angesagt bis sich die Kruste von alleine löst. Wenn sie zu lange hängt und man die Erfahrung gemacht hat, dass drunter was wächst, kann man mit 1:5 versuchen, die Kruste weich zu klopfen.

Aber wart erst mal ab, was sich tut. Wie lange ist die Kruste jetzt so drauf?
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

ach, und noch kleiner Nachtrag: bitte nicht alles doppelt senden. Manchmal kommt ein debugging-Fehler, der Eintrag ist aber trotzdem da, also nicht nochmal speichern.
Sonst muss ich immer so viel löschen 🤣
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“