ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Hallo Andrea,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Tatsächlich wurde mir beim Absenden ein Fehler angezeigt - Aber jetzt weiß ich ja bescheid :-)
Heute als ich in den Stall kam war die Kruste abgefallen und ich habe die Stelle mit warmen Wasser etwas betupft und anschließend die Creme verdünnt aufgetragen. Die Creme zog gut ein bzw hat gut getrocknet während ich ihn geritten bin und kaum war er in der Box ist er einmal wo längst geschrumpft und hat sich die neue dünne Kruste blutig geschruppt :-( Es hat dann geblutet, aber ich war unsicher was ich machen soll und aus dem Grund habe ich lieber erstmal nichts gemacht und die Sache in Ruhe trocknen lassen :-( Also war die heutige Schmiererei wahrscheinlich nutzlos, weil alles weggeschruppt wurde :roll: Ich hoffe, das war jetzt nicht schlimm, dass es so gelaufen ist.... Morgen, wenn alles gut getrocknet ist, werde ich nochmal verdünnt CompX auftragen und vorher alles nochmal fotografieren.
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

Hallo Kenny,
ach, da brauchst Du Dich nicht stressen. Das wird noch öfter vorkommen, dass sich Dein Pferd der Kruste entledigt.
Eine Bitte hätte ich noch: die für uns Mitleser aussagekräftigsten Bilder sind immer die ohne Kruste. Wenn Du also nächstes Mal die Chance hast, das Sarkoid in krustenfrei vor Dir zu haben... Halte drauf! 📸
Liebe Grüße
Andrea
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

Hallo Andrea,
jetzt habe ich vorhin direkt mal fotografiert. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, aber ich glaube, dass es eigentlich ganz gut aussieht...
Dateianhänge
20211113_161748.jpg
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

ich find's gut, zu Beginn waren Hubbel nach außen, jetzt wirkt es so, als ob das zumindest schon mal abgetragen ist. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Kruste tiefergelegt. Das ist doch gut. Ich würde mal auf 1:2 gehen (1 CompX, 2 Teile Vaseline) und dann schauen wir mal, was unter der Kruste zum Vorschein kommt.
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

Hallo Andrea,
super, damit werde ich dann morgen starten :-) Danke für Deine Hilfe!!!
Kann ich eigentlich was falsch machen, wenn ich mir nicht sicher bin und auf der schon gesund gewordenen Wundfläche weiterhin CompX schmiere? Passiert dann was? Und ist es normal, dass es jetzt eher wie ein Loch aussieht?
LG Kentucky
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

Hi Kentucky,

kannst mal in mein Tagebuch schauen.
Da wird dann alles beantwortet.
(viewtopic.php?f=15&t=843&start=187)

1. ja, manchmal schmiert man echte Löcher ins Pferd, wenn das Sarkoid da eben hockt
2. jaaa, man kann es schon auch übertreiben. Drum läuft mein Pferd als "Blindenpony" rum mit 3 fellfreien Tupfen auf der Brust. Upsie 🤷🏻‍♀️

Aber Euer aller Vorteil: ich habe diese Erfahrung vor Jahren gemacht und bin jetzt der Wächter der Blindenponies und achte drauf, dass Ihr alle es nicht übertreibt. 😆

Drum schon mal 1:2, dann schauen wir mal.

Lg, Andrea
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

:D Alles klar!!!! Tausend Dank für Deine Tipps und Erfahrungswerte :)
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

Hallo,
ein Update von vorhin.
Ahhhh, ich kann so gar nichts erkennen, ob da jetzt Eiter drunter ist oder schon gesundes Gewebe. Auf seiner Sarkoidwunde ist nie etwas ersichtlich. Ich habe mich heute entschlossen nicht zu schmieren. Na täglicher Schmiererei die letzten Wochen, war esganz ungewohnt es nicht zu machenund ich habe auch Angst, dass es die falsche Entscheidung war und das Sarkoid dies "Pause" nutzt um Kraft für weiteren Wuchs zu sammeln :? Ich bin schon echt total verunsichert.... Morgen wird aber wieder geschmiert :D Das Bild ist von vorhin - Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, was ich vielleicht nicht sehe ...
LG Kentucky
20211115_170953.jpg
Andrea
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Andrea »

also richtig erkennen kann ich nichts, aber den Eindruck, dass das Sarkoid unkontrolliert am Wachsen ist, habe ich jetzt auf keinen Fall. Daher passiert bei einem Tag Pause bestimmt nichts.
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Super, danke Dir - Vielleicht kann man heute mehr sehen, dann fotografiere ich wieder.... allerdings ist es bisher immer so dunkel und eigentlich nie rosig oder weiß oder so :roll:
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

... und nun ein Foto von vorhin, bevor ich geschmiert habe ;)
Dateianhänge
20211116_154203.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“