ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
KENNY

ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Hallo zusammen,
ich bin fleißige Mitleserin und habe auch hier und da mir schon mal den ein oder anderen Rat geholt. Es ist erschreckend wie viele Pferde ein ES haben und dennoch finde ich es schwierig den richtigen Weg zur Ehandlung zu finden.
Mein Deutsches Reitpony hat seit ich ihn bekommen habe mit 3,5 ein Sarkoid im Gesicht. Morgen möchte ich den Kampf nun beginnen und habe einen TA hergestellt. Sie meinte am Telefon schon, dass sie es ggf unterspritzen oder schmieren würde. Sie kommt morgen. In der Vergangenheit habe ich schon mal halbherzig bzw aus Angst vor dem Kampf gegen das ES nur halbherzig mit Propolis beschmiert. Damit habe ich dann schnell aufgehört und mir einen Vorrat an Zovirax und CompX zugelegt. Morgen kommt nun, wie gesagt, der TA.
Ich hänge mal Bilder an - Drückt mir bitte die Daumen, denn ich habe echt Angst vor dem was kommen könnte :?
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Fotos kann ich über das Handy nicht hochladen :roll:
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von rj-hü »

Hallo Kenny,

willkommen im Forum.
Du musst dich als Mitglied anmelden und dann eingeloggt sein, um Fotos senden zu können.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kenny

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Kenny »

Danke Dir ;)
KENTUCKY16
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 11:25

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENTUCKY16 »

So, endlich geschafft - Das sind die Bilder ganz aktuell. Morgen kommt der TA. Ich habe richtig Angst wie sich das entwickelt, und ob der TA die richtige Entscheidung trifft.... Hoffentlich geht es weg und es kommt keins wieder *toitoitoi*
Dateianhänge
20210906_175603.jpg
20210906_175250.jpg
20210906_175243.jpg
20210906_175255.jpg
20210906_175259.jpg
20210906_175557.jpg
Kenny

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Kenny »

Hallo,
am Donnerstag hat nun der TA die erste Unterspritzung vorgenommen. Bisher sieht man keinerlei Veränderung oder irgendwelche Auffälligkeiten. Meint Ihr, dass es Sinn macht, die Stelle zeitgleich mit CompX dünn zu bestreichen? Der TA meinte, dass es nicht so gut wäre mit einer Creme zu arbeiten, da die verständlicherweise nicht ins Auge gelangen darf. Ich habe aber nun gehört, dass die Praxis generell "lieber" unterspritzt statt eine Creme zur Behandlung zu nutzen. Nun war mein Gedanke zweigleisig den Kampf anzugehen und ganz dünn CompX aufzutragen, nur ein bisschen um etwas massiver voranzugehen.
Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps!
KENNY

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von KENNY »

Halli Hallo,
ich wollte nochmal auf meine Frage hinweisen, ob vielleicht jemand einen Rat hat? Durch das unterspritzen am Donnerstag trat bislang noch keinerlei Veränderung auf. Nächste Woche wäre die 2. Unterspritzung.

Was haltet ihr von zusätzlich dünn mit Compx schmieren? Die Ärztin meint "nein" wegen der Nähe zum Auge. Das Risiko wäre zu groß. Ich dachte jedoch an hauchzart cremen, so dass es nicht verschmieren könnte? Ja oder nein? Wie sollte dann ggfs das Mischungsverhältnis aussehen?

Kann dazu jemand was sagen?

Liebe Grüße und danke im Voraus :-)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von rj-hü »

Hallo Kenny,

wie ist die zweite Unterspritzung gelaufen und gibt es mittlerweile Veränderungen?

Also, wenn ich mich für Unterspritzen als Behandlungsmethode entschieden hätte, hätte ich wohl erstmal die Unterspritzungen abgewartet und würde dann bei Nichterfolg auf die CompX wechseln.

Ich persönlich denke, dass du die CompX an der Stelle bedenkenlos anwenden kannst, es ist ja doch noch etwas Abstand zum Auge.
Natürlich musst du da trotzdem vorsichtig sein und nicht zu dick schmieren, damit dein Pferd sich die Salbe nicht z.B. durch scheuern selbst in's Auge reiben kann. Aber wenn du dünn schmierst und dein Pferd dann immer noch etwas beschäftigst, bis ggfs. auftretender Juckreiz wieder abgeebbt ist, dann sollte das gehen.
1:2 wäre vielleicht ein guter Einstieg und dann mal weitersehen. Wenn es gut klappt, dann vielleicht doch mal direkt 1:1, wenn es nicht so gut toleriert wird, dann muss weiter verdünnt werden. Du könntest evtl. auch 1:1 und 1:2 abwechseln.

Bedenken musst du natürlich, dass die Stelle anfangs evtl. auch größer werden könnte und damit - je nachdem in welche Richtung - auch näher an's Auge kommen könnte. Dann muss man natürlich schauen, wie man trotzdem weiter machen kann. Aufhören ist dann keine Option. Das sind aber "wenn-aber-vielleichts", die mich erstmal nicht abhalten würden.

Es liegt aber natürlich bei dir (und deinem TA), wie du dich entscheidest.

Es gibt hier aber Fälle am Auge. Such mal danach.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von rj-hü »

Hier ist auch gerade etwas Aktuelles am Auge: viewtopic.php?p=48866#p48866
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kenny

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von Kenny »

Huhu,
danke Dir für Deine Rückmeldung und Deine Tipps! Ich werde morgen ein neues Foto machen, aber es sieht momentan echt übel aus :( Rund um die Stelle sind ihm die Haare ausgefallen, was gut ist, meint die TAin, da die Stelle reagiert. Ich finde allerdings, dass das Sarkoid selbst sich nicht soooo sehr verändert hat, aber das zeige ich Euch morgen anhand des Fotos.

Danke für die Tipps wegen CompX :)

LG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES im Gesicht - Wallach 5 Jahre alt

Beitrag von rj-hü »

Denk dran, dich einzuloggen, wenn du Bilder hochlädst. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“