Sarkoid im Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Paulinchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 10:34

Sarkoid im Ohr

Beitrag von Paulinchen »

Hallo, ich bin total ratlos und hoffe das ich hier weitere Infos bekomme.

Meine 25jährige Ponystute hat seid ca.4 Wochen eine etwa Golfball große Wunde im Ohr an der Muschel. Sie war anfangs völlig vereitert und es sah aus, als ob dort wildes Fleisch wucherte. Die TA hat die Wunde gereinigt und mit Socatylsalbe versehen. Das wurde eine Woche lang alle 2 Tage gemacht ohne Erfolg. Die Wunde war immer wieder vereitert. Dann sind wir auf Braunovidonsalbe umgestiegen. Damit hat es aufgehört zu eitern und die Wunde ist trockener geworden. Das haben wir auch alle 2 Tage gemacht. Vor 4 Tagen ist nun das wilde Fleisch abgefallen, seid dem behandeln wir die Wunde mit Antibiotika Salbe. Doch die Wunde wird nicht kleiner.

Die TA meinte dann, das es auch ein Sarkoid sein könnte und hat mir die xxterra empfohlen, obwohl die ja für das Ohr nicht so toll sein soll.
In der Bildergalerie hier habe ich auch ein fast identisches Bild gefunden...
Als die Stute vor 17 Jahren zu mir kam hatte sie am Hals mehrere kleine Sarkoid die aber nach einiger Zeit von allein weg gingen...

Gibt es vielleicht noch eine andere Salbe, die für das Ohr besser ist?
Oder gibt es bei so einem Fall noch andere Behandlungsansätze?

Die TA ist mit ihrem Rat am Ende.

Ich würde der Maus so gern helfen...

Vielen Grüße
Paulinchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 10:34

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von Paulinchen »

Paulinchen hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 11:55 Hallo, ich bin total ratlos und hoffe das ich hier weitere Infos bekomme.

Meine 25jährige Ponystute hat seid ca.4 Wochen eine etwa Golfball große Wunde im Ohr an der Muschel. Sie war anfangs völlig vereitert und es sah aus, als ob dort wildes Fleisch wucherte. Die TA hat die Wunde gereinigt und mit Socatylsalbe versehen. Das wurde eine Woche lang alle 2 Tage gemacht ohne Erfolg. Die Wunde war immer wieder vereitert. Dann sind wir auf Braunovidonsalbe umgestiegen. Damit hat es aufgehört zu eitern und die Wunde ist trockener geworden. Das haben wir auch alle 2 Tage gemacht. Vor 4 Tagen ist nun das wilde Fleisch abgefallen, seid dem behandeln wir die Wunde mit Antibiotika Salbe. Doch die Wunde wird nicht kleiner.

Die TA meinte dann, das es auch ein Sarkoid sein könnte und hat mir die xxterra empfohlen, obwohl die ja für das Ohr nicht so toll sein soll.
In der Bildergalerie hier habe ich auch ein fast identisches Bild gefunden...
Als die Stute vor 17 Jahren zu mir kam hatte sie am Hals mehrere kleine Sarkoid die aber nach einiger Zeit von allein weg gingen...

Gibt es vielleicht noch eine andere Salbe, die für das Ohr besser ist?
Oder gibt es bei so einem Fall noch andere Behandlungsansätze?

Die TA ist mit ihrem Rat am Ende.

Ich würde der Maus so gern helfen...

Vielen Grüße
Dateianhänge
IMG_20210929_172526.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Paulinchen,

am Ohr würde ich dir eher die CompX empfehlen. Die könntest du hier über das Kontaktformular beziehen.
Die CompX ist ebenfalls eine Blutwurzsalbe, aber milder als die XXT, sie verursacht weniger starke Entzündungen.
Da du dir ja kein Loch in's Ohr schmieren möchtest, würde ich es erstmal mit CompX versuchen. Wenn es sich nicht wie gewünscht entwickelt, könntest du immer noch auf die stärkere XXT wechseln.

Eine andere Behandlungsform fällt mir am Ohr nicht ein, denn operieren kann man das ja auch schlecht.

Hier findest du Info's zu den Blutwurzsalben und zur Bestellung der CompX, wenn du es probieren möchtest:
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=650
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=31

Wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du auch andere Fälle am Ohr.
Einen Fall, der aktuell ist (wenn auch nicht mittig am/im Ohr) findest du hier:
viewtopic.php?f=9&t=1527

Lass uns gerne wissen, wie du dich entscheidest. Und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Paulinchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 10:34

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von Paulinchen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe hier gestern noch einige interessante Beiträge gelesen und habe mich darauf hin schon entschieden, die compx direkt zu bestellen um möglichst bald losschmieren zu können.
Ich hab nur etwas Angst, da in der Mitte der Wunde kaum noch ,, Fleisch'' ist und der Knorpel dort fast frei liegt.
Wie hoch sollte ich die Salbe dann lieber verdünnen?
Oder dann lieber erst nur die Ränder beschmieren und wie oft sollte ich das dort dann machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Nur die Ränder schmieren würde ich nicht und zwar weil ein ES gewöhnlich von außen nach innen heilt, im Umkehrschluss also mittig die Wurzel des Übels ist (vereinfacht gesprochen, wird auch nicht immer zutreffen).
Wenn du nur außen schmierst, könnte das Sarkoid gereizt, statt bekämpft werden.
Wenn du dich für eine Behandlung entscheidest, dann solltest du m.E. direkt das ganze Sarkoid bekämpfen.

Tja, und bleibt die Frage der Verdünnung. Ich wäre erstmal vorsichtig und würde max. 1:2, vielleicht auch zunächst 1:3 versuchen oder ggfs. abwechseln.
Das Problem wird sein, nicht zu stark ran zu gehen, aber doch so stark, dass das Sarkoid bekämpft und nicht nur gereizt wird.
Du musst das gut beobachten, damit du flexibel reagieren kannst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Paulinchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 10:34

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von Paulinchen »

Hallo,
Ich hab jetzt vor vier Tagen mit der Behandlung mit compx im Verhältnis 1:2 begonnen. Muss ich jetzt jeden Tag schmieren oder sollte ich auch mal eine Pause zwischen drin machen? Es ist leider nicht ganz so einfach die Creme immer ganz genau und gleichmäßig auf dem Sarkoid zu verteilen, da die Stute das nicht wirklich gern hat und ziemlich rum zappelt.
Eine leichte Kruste hat sich schon gebildet, die sich aber beim nächsten schmieren relativ leicht ablöst. Durch die vielen Haare im Ohr ist die Sicht leider auch sehr eingeschränkt...
Ich hoffe, dass man auf dem Foto wenigstens etwas erkennen kann.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20211010_161231.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Wenn du eine durchgängige Kruste hast, dann kannst du Pause machen.
Würde ich am Ohr dann auch machen.
Das letzte Foto sieht aber noch nicht nach durchgängiger Schmierkruste aus.
Bevor du nicht mehr hinkommst, verdünne lieber noch etwas mehr.
Falls du Pausen machst, würde ich versuchen eine Pflegecreme einfach mal an andere Stellen am Ohr einzumassieren. Dann assoziiert sie das Hinfassen vielleicht nicht immer direkt mit Sarkoid/jucken/Unwohlsein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: Sarkoid im Ohr

Beitrag von Heike-Cara »

Hallo, bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da wir das gleiche Problem haben und nun wollte ich mal nachfragen wie es bei dir ausschaut aktuell und ob du Probleme mit dem Knorpel am Ohr bekommen hast, also ob dieser evtl. geschädigt wurde.

LG Heike
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“