Stute mit Sarkoid - Compx?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja1989

Stute mit Sarkoid - Compx?

Beitrag von Tanja1989 »

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerem die Beiträge und Kommentare in dem Sarkoid-Facebookforum. Bisher nur als stiller Mitleser, allerdings wäre ich gerade um Unterstützung von "Mitleidenden" sehr dankbar.

Ich habe bei meiner Stute (Dt. Sportpferd, 6 Jahre) im Frühjahr eine kleine Warze am Bauch direkt vor der Gurtlage entdeckt. Mein Tierarzt meinte es könnte ein ES sein, muss aber nicht. Ich solle Thuja schmieren oder Sole-Zahnpasta auftragen. Das habe ich nun auch täglich gemacht. Irgendwann habe ich mit Aciclovir abgewechselt, weil keine Erfolge erkennbar waren. Im Gegenteil, die Warze ist etwas gewachsen, mittlerweile 1 cm groß und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein ES handelt. Ich habe nun auf AloeVera Gel gewechselt und nun fängt das Sarkoid manchmal an zu "siffen", d.h. es eitert leicht und riecht unangenehm und verkrustet aber immer wieder mal. Allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg bin oder ob das Sarkoid nur wieder ungehindert wächst.

Da ich schon von den vielen Erfolgen mit Compx gehört habe, würde ich gerne die Salbe ausprobieren. Allerdings habe ich auch schon öfter gelesen, dass dadurch alles schlimmer wurde und das Sarkoid "explodiert" ist oder sich mehrere Sarkoide gebildet haben. Deswegen habe ich mich da noch nicht wirklich rangetraut.

Könnt ihr mir hier von euren Erfahrungen und Behandlungen schreiben? Ich habe zwar die Anleitungen und Infos hier auf der Seite gelesen, bin mir bzgl. der Anwendung aber trotzdem unsicher. Wie gehe ich vor? Wie lange muss ich schmieren? Schmiere ich auf offene Wunden?

Da meine Stute leider manchmal eine kleine Dramaqueen ist, habe ich etwas Angst, dass sie mich nicht mehr ranlässt zum schmieren und ich abbrechen muss.

Ich würde mich sehr über euere Meinungen und Tipps freuen.

VG
Tanja

P.S.: Leider funktioniert das mit dem Bild einfügen hier nicht. Mache ich etwas falsch? Geht das nicht über einen normalen Upload?

[img]http://bild_Okt_2021_1[/img]
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Stute mit Sarkoid - Compx?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Tanja,

willkommen hier im Forum.
Bilder kannst du nur hochladen, wenn du angemeldet bist.
Da du als Gast (ohne eingeloggt zu sein) geschrieben hast, geht das nicht.

Warum hast du von Aciclovir auf AloeVera gewechselt?
Ich denke nicht, dass du mit AloeVera ein wachsendes Sarkoid behandeln kannst.
Hier gibt es auch kaum Berichte, wo AloeVera zum Erfolg geführt hat (ich meine, es hat hier vor meiner Zeit mal 1 Fall gegeben).

Um rauszufinden, ob du "auf dem richtigen Weg bist oder das Sarkoid nur weiter ungehindert wächst", solltest du auf jeden Fall regelmäßig Fotos für dich selbst machen. Immer aus denselben Winkeln/Abstand und wenn möglich auch mit einem Größenvergleich. Dann wirst du schnell rausfinden, ob und in welche Richtung es sich verändert.

Wenn du mit CompX beginnst, dann kann es passieren, dass das ES zunächst größer wird. Die Salbe bringt halt das ganze Ausmaß zum Vorschein.
"Explodieren" kann ein Sarkoid bei jeder Behandlung, auch bei der, die du nun schon angefangen hast. Jede Behandlung reizt ein Sarkoid, deswegen ist Abbrechen dann auch keine Option.

Wie lange du schmieren musst, kann dir keiner sagen. Vielleicht ein paar wenige Wochen, vielleicht viele Monate.
Lies dich hier mal durch die vielen Berichte und Erfahrungen.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Freitag 29. Oktober 2021, 02:05.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“