Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gast

Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

Mein 6 Jähriger Freiberger hat seit Anfang 2020 ein knubbeliges ES am Ohr und ein flaches an der Schlauchtasche. Tierarzt hat das damals bestätigt und aber ausser OP keinen weiteren Behandlungsvorschlag gemacht.
Ich habe dann erst versucht mit Solezahnpasta zu behandeln, das hat aber nach 4 Wochen schmieren damals keine Veränderung gebracht. Thuja hat das ES am Ohr etwas schrumpfen lassen, dann aber keine weitere Veränderung gebracht. Zuletzt hatte ich Zovirax versucht aber auch das hat nichts geändert. Seit 2 Wochen ist das am Ohr leider wieder etwas größer geworden.
Auf FB bin ich auf euer Forum und die Behandlung mit Comp X und der Heel Spritzenkur aufmerksam geworden. Das möchte ich jetzt auch machen und bestelle heute Abend alles nötige.
Jetzt hab ich gelesen (weiss nicht mehr wo :roll: ) das mann nicht alle ES gleichzeitig behandeln soll. Ist das so?
Das am Ohr ist mir eigentlich am wichtigsten und ist auch das einzige der beiden das sich immer wieder verändert und wächst. Wie gehe ich den am besten vor? Schmieren und Spritzen gleichzeitig oder irgendwie gestaffelt? Und wann kann ich das zweite ES behandeln?
Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir helfen und das CompX endlich das richtige ist....

LG Katharina
KathaLu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:02
Wohnort: Freidorf Schweiz

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von KathaLu »

Der Beitrag ist von mir... irgendwie spinnt mein Handy und ich wurde ausgeloggt.
LG Katharina
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Katharina,

herzlich willkommen im Forum.
Also, dass man nicht mehrere Sarkoide gleichzeitig behandeln soll, wäre mir jetzt neu. Ich habe 13 auf einen Streich erledigt. Wenn man schon mal am Schmieren ist, dann ist es ja egal, ob man 1, 2, 5 oder 13 schmiert.
Lies Dich einfach mal ein wenig quer durchs Forum.
Und wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße und guten Schmierstart.
Andrea
KathaLu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:02
Wohnort: Freidorf Schweiz

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von KathaLu »

Ich hab jetzt alles zuhause für die Heel Kur und auch die CompX Salbe. Ausserdem habe ich ganz viel gelesen.
Unter anderem das man auf Sarkoide am Ohr eine größere Verdünnung auftragen soll wegen der Akzeptanz. Jetzt ist sein ES am Ohr aber recht gross und dick und ich befürchte das es dann vielleicht nicht hilft.
Ich hab mal ein Foto angehängt, das ist leider ein paar Wochen alt und das ES ist inzwischen nochmal gewachsen aber durch das Winterfell sieht mann es momentan ganz schlecht.

Ausserdem ist noch die Frage sollte ich jetzt schon anfangen zu schmieren oder noch warten, den ich fahre am 12.11. Für 3 Tage weg und dann wäre ja eine schmierpause.

LG Katharina
Dateianhänge
Screenshot_20211029-232043_WhatsApp.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Schwer zu sagen.
Wenn das Sarkoid aktuell ruhig ist und nicht sichtbar wächst, dann kannst du die 2 Wochen sicher warten.
Du hast das ES jetzt seit fast 2 Jahren, da kommt es darauf dann nicht an.
Sollte es aktuell wachsen, würde ich wohl anfangen und versuchen mir eine Schmiervertretung zu organisieren, die wenigstens einen (den mittleren) der drei Tage schmiert. Falls du bei deiner Abfahrt eine geschlossene Kruste hättest, bräuchte man auch nicht schmieren.

Ich würde am Ohr auf jeden Fall zunächst stärker verdünnt als die üblichen 1:1 dran gehen. Du siehst dann ja, wie es sich entwickelt.
Wenn dein Pferd gut mitmacht (oder das ES mit Wachstum reagiert), kannst du ja immer noch eine stärkere (weniger verdünnte) Mischung nehmen oder die Mischungen abwechseln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Und? Wie schaut es aus bei euch? Hast du zu schmieren begonnen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
KathaLu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:02
Wohnort: Freidorf Schweiz

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von KathaLu »

Ich melde mich mal wieder....
Nachdem ich auf verschiedene Fragen teilweise wochenlang keine Antworten hatte bin ich nicht mehr ins Forum :?

Ich habe bis Anfang März CompX geschmiert ohne das sich am ES irgendeine länger anhaltende Kruste oder Besserung gezeigt hat. Im Gegenteil... es fing deutlich an zu wachsen und zu bluten. Teilweise kam ich in den Stall und die ganze Gesichtshälfte unter dem betroffenen Ohr war voll Blut :o

Nachdem CompX nicht das erste ist was wir versucht haben und weil es so stark blutete habe ich einen weiteren neuen Tierarzt kommen lassen (Pferdespezialisiert).
Und er hat dann die Behandlung nach Knottenbelt empfohlen und wir haben Anfang April damit gestartet.

Der erste Behandlungszyklus war nach 14 Tagen beendet und das ES hatte eine deutliche Kruste und trocknete ein. Auch das am Schlauch. Vor 2 Wochen ist die Kruste abgefallen und das ES am Ohr hat sich um 50% reduziert. Das am Schlauch scheint zu 90% weg zu sein, hier ist aber noch Kruste drauf und wir sehen es nicht richtig.
Am Ohr ist jetzt der zweite Zyklus fast abgeschlossen 1x schmieren noch und dann heisst es wieder warten. Durch die Hitze ist es aktuell leider stark geschwollen und schmerzt.

Bis jetzt sieht es mit der AW5 (früher Liverpool) Salbe sehr gut aus.
Kopfscheu ist er leider während und 2 Wochen danach, aber das war er mit CompX auch :roll:

Für die interessierten hab ich 1 Bild Nachdem letzten mal schmieren mit CompX angehängt und 1 Bild von vor 2 Wochen nachdem die Kruste abgefallen ist.

LG Katharina
Dateianhänge
20220618_204823.jpg
20211123_083246.jpg
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von Nata He »

Ich hab Dir eine PN geschrieben!
Darf ich fragen, ob Du zusätzlich zur Creme noch eine andere Therapie machst? Mein Wallach hat ebenfalls Sarkoide am Ohr, aber die Haut ist noch intakt.
Bin gerade am recherchieren, welche Klinik und Behandlungsmethode in Frage kommt.
Einen Wald-und Wiesentierarzt möchte ich nicht mehr konsultierten, da sich das Sarkoid nach der Biopsie weiter stark ausgebreitet hat.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarcoid an Ohr und Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Katharina,

wir sind natürlich immer interessiert.
Auch wie es jetzt aktuell aussieht.

Was "teilweise wochenlang unbeantwortete Fragen" betrifft.
Das tut uns sehr leid, aber wir machen das hier alle in unserer Freizeit und sind nicht unbedingt jeden Tag hier.
Ich habe mir das eben nochmal angeschaut und du hast mindestens drei Themen eröffnet. Das ist nicht sehr hilfreich. Wenn man alle Fragen zu einem Pferd zusammen hat, ist es etwas einfacher.
Nichts für ungut, aber wir tun unser Bestes.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mittwoch 31. August 2022, 06:30.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“