8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Hallo
meine Tochter und ich haben Ende 2019 einen 6-jährigen polnisches Warmblut gekauft.
Es hatte eine kleine Stelle an der Gurtlage gehabt, da dachte ich noch, dass es von einem schlecht sitzenden Sattelgurt kam. Der Tierarzt schaute drauf und meinte auch, dass es am Sattelgurt liegen könnten. Wir kauften einen neuen Sattelgurt und fingen an die Stelle zu cremen.
Es wurde nicht besser, also kauften wir den nächsten Sattelgurt und probierten diesen, dann noch einen Weiteren. Zwischendurch hatten wir zwar das Gefühl, dass die Stelle besser wird, aber sie verschwand nicht.

Im August 2021 meinte eine Freundin, ich sollte doch mal abklären, ob es sich nicht um ein Sarkoid handelt. Der Tierarzt bestätigte den Verdacht und hat gemeint, wir sollten mit Tuja cremen.

Ein paar Tage später fand ich dann dieses Forum und bestellte die CompX Creme. Ich creme 1:1

Zur Unterstützung des Immunsystem füttere ich einen Immunvitalsaft, Rote Beete Chips, Hagebutten und ein spezielles getreidefreies Mash.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 19.04.10.jpg
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Bild
Dateianhänge
September 2021
September 2021
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Bild
Dateianhänge
30.10.21
30.10.21
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Willkommen im Forum,

du scheinst zunächst keine Fragen zu haben.
Falls doch, immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Nun, vielleicht nur die Frage, ob ich weiter mit dem Verhältnis 1:1 weiter schmieren sollte oder ich es mehr verdünnen sollte! Nachdem ich hier mir einige Bilder angeschaut habe, glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Manchmal, so wie gestern, bekomme ich es mit der Angst zu tun, weil es so heftig aussieht.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, ich würde noch weiter 1:1 schmieren.
Es kann schon sein, dass es zunächst schlimmer wird, weil die Salbe das ganze Sarkoid zum Vorschein bringt.

Wir hatten hier auch Fälle, bei denen zu viel schmieren zur Verschlimmerung führte, einfach weil zu großzügig geschmiert wurde und dadurch doch auch gesunde Haut angegriffen wurde.
Das glaube ich bei euch aber eigentlich anhand der Fotos nicht. Das September-Bild sieht für mich eindeutig sarkoidig aus und auf dem aktuellen Bild ist es ja noch derselbe Bereich und der reagiert.

Leider gibt es nicht das Patentrezept. Manchmal muss man auch probieren und nach seinem Gefühl gehen.
Es kann auch sein, dass man sich - übertrieben gesagt - täglich neu entscheidet.

Ich würde aber erstmal noch 1:1 weiter machen, schmiere aber nicht über den Bereich hinaus.
Hattest du bisher mal dicke Krusten drauf?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Ich bin mir nicht sicher, ob es Kruste oder Teile des Sarkoid waren. Am 29.10.21 sah es noch so aus. (Siehe Bild) Also ein Tag bevor es so offen war. Es fühlt sich sehr knubbelig an, was wahrscheinlich an diesen Sarkoiden liegt. Und mein Pferd lässt mich weiter an diese Stelle. Also gehe ich mal davon aus, dass es ihn nicht schmerzt oder juckt. Er hält ganz still.
Dateianhänge
29.10.21
29.10.21
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

sieht soweit alles ganz normal aus. Ich würde erst mal so weiter machen. Solange nichts anschwillt und keine wirklich dicke Kruste drauf sitz, einfach weiter so.
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

Heute sieht die Stelle wie folgt aus.
Soll ich weiter 1:1 cremen oder mehr verdünnen? Was denkt ihr?
LG
Dateianhänge
11.11.21
11.11.21
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

ja schön, da tut sich ja schon was! Weiter so.
Nachdem es jetzt leicht offen ist, kann es sein, dass es anschwillt. Dann einfach mehr verdünnen.
woffeline
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 22:08

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Beitrag von woffeline »

So nun kann ich weitere Bilder posten. Und hoffe, dass ich einige Rückmeldungen bekomme. :D
E53F6638-3231-4A67-89E7-9173AEDCBD95.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“