Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Schwarzwälder
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 11:17

Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Schwarzwälder »

Halli zusammen,
Unser ta hat bei meinem jährling ein sarkoid festgestellt.
Er kam vor 3 Wochen zu uns, stand davor beim Züchter. Im April hatte er eine Wunde an der Schulter, da sagte mir der Züchter, das käme vom fressgitter. Über den Sommer war die Wunde mal besser mal schlechter, der Züchter hat zinksalbe und manuka aufgetragen. Ich bin davn ausgegangen, dass der Züchter ein Auge drauf hat (wohne nicht vor ort).
Das sarkoid ist an der Schulter und fleischig. Die Ränder sind etwas erhöht.
Fängt man sofort mit der Liverpool Creme an (500e plus ta finde ich sehr sportlich :shock:) oder kann man auch mit einer anderen Creme anfangen?
Er bekommt im Moment getreidefreies mash, da er Durchfall bekommen hatte (wird besser). Blutwerte sind ok, außer leukos, die sind etwas am oberen rand und er würde entwurmt.
Dateianhänge
August 21
August 21
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Andrea »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Nein, nein, Du hast nicht als erste und einzige Option die Liverpool Salbe, es gibt verschiedene andere, ähnlich wirkende Cremes. Hier im Forum verwenden viele die CompX (in Eigenregie) und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.
Lies Dich am besten im allgemeinen Infoteil mal zu Blutwurzsalben ein. Es gibt auch eine bebilderte Schmieranleitung - und wenn Du Fragen hast, her damit: es gibt einige Mitleser, die helfen oder es zumindest versuchen.
Dein Jährling steht jetzt aber bei Dir und Du hast die Möglichkeit, täglich zu versorgen? Das muss nämlich klar sein: einmal angefangen gibt es kein Zurück bei der Behandlung. Und 2x pro Woche wird eher nicht sooo erfolgreich werden.
Lies Dich erst mal ein wenig quer durch's Forum und melde Dich, wenn Du Fragen hast.
Und wenn Du loslegst, sowieso.
Ein Hinweis noch: mach gerne Fotos, nach Möglichkeit aus ähnlichem Winkel und Entfernung, dann siehst Du, wie es sich verändert.

Liebe Grüße
Andrea
Schwarzwälder
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 11:17

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Andrea, vielen Dank für deine Nachricht.
Ja der kleine steht jetzt bei uns, und wird 2x am Tag eingeschmiert, wir probieren es jetzt mit aciclovir. Ich habe das Gefühl, dass das sarkoid nicht mehr so flach ist, sondern erhöht oder ist das nur die Kruste? Aber ich glaube, das ist gut, weil so die "bösen" Zellen rausgezogen werden ?
Er bekommt jetzt Hagebutten, rote beete und oregano. Er hat leider auch noch etwas Durchfall und kotwasser, das ist dann zeitlich dir nächste baustelle :geek:
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Andrea »

Hallo Schwarzwälder,
ich selbst habe auch mit Aciclovir begonnen, mache Dir bei der Größe allerdings recht wenig Hoffnung auf Erfolg.
Auch preislich wirst Du auf Dauer mit der CompX da besser fahren. Aber das nur als Anregung. Du kannst in meinem Tagebuch mal schmökern. Ich hab recht gut dokumentiert wie die Sarkoide auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (Aloe Vera, Aciclovir, Thuja, ...) reagiert haben. Im Nachhinein habe ich persönlich mich sehr geärgert, so lange mit Alternativen verplempert zu haben.
Ansonsten schreibst Du, dass das Sarkoid nicht mehr so flach ist. Stell mal ein Foto ein. Du musst aufpassen, dass die Zellen nicht schneller wachsen als die Aciclovir sie in schach hält. Die Unterscheidung zwischen "zu-Tage-fördern" und "wachsen" ist leider oft fließend und sehr schwer.
Mache - mindestens für Dich - Fotos, damit Du merkst, wenn es sich in Richtung Wachstum verändert.

Lg, Andrea
Schwarzwälder
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 11:17

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Andrea,
Ich werde später Fotos machen.
Unser ta ist leider nicht so angetan von anderen Heilmethoden. Aussage von ihm "würde ich andere Methoden besser als die Liverpool Creme finden, hätte ich diese dir als erstes vorgeschlagen ".
Schwarzwälder
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 11:17

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Schwarzwälder »

Die wunde ist leider total mit Erde vollgeklebt, da weiss ich nicht, ob ich drauf schmieren soll oder abwarten bis die Kruste sich gelöst hat ?
Dateianhänge
20211120_164017.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von rj-hü »

Ich hätte drauf geschmiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Schwarzwälder
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 11:17

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo guten Morgen, ich hatte leider mein paswort verlegt, von daher kommt erst jetzt ne Rückmeldung.
Es war zwischenzeitlich noch ein anderer ta da, der hat eine Stanzprobe entnommen, laut dem Bericht wurde kein Hinweis auf ein ES gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einem Befund? Steht bei einem Befund mit ES explizit drin, dass es sich um ES handelt?
Dateianhänge
Screenshot_20211228-093412_Samsung Notes.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Beitrag von rj-hü »

Biopsien werden ja normalerweise nicht empfohlen, da das Sarkoid (wenn es eins ist) verletzt wird und das meist mit Wachstum quittiert.

Ich kann nur meine eigene Erfahrung nach unserer OP beisteuern und da wurde eindeutig gesagt, dass es sich bei dem eingeschickten Gewebe um ein ES handelte.

Tja, bei dir wurden keine gesicherten Hinweise gefunden, eine Neoplasie (Tumor? = ES?) kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Wurde denn eine Behandlungsempfehlung ausgesprochen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“