ES linkes Ohr Innenseite

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Weiteres Sarkoid
Weiteres Sarkoid
Hallo zusammen,

meine Stute Hanoveraner 8 Jahre alt hatte schon immer einen „Knuppel“ im Ohr auf dem keine Haare wuchsen nun ist dieser „Knuppel“ aufgebrochen und wuchert. Ich habe dann meine TA kontaktiert, diese hat mir gesagt, dass sie da nicht ran geht. Ich soll mit dem Pferd in eine Tierklinik. In der Zwischenzeit haben wir das Sarkoid mit Thuja behandelt und habe mich in den Tiekliniken in der Umgebung informiert wie diese solche Sarkoide behandeln. Eine Tierklinik würde es „rausschneiden“ mit Chemotherapie unter Vollnarkose. Mit Vollnarkose konnte ich mich nicht anfreunden. Die andere Tierklinik wollte etwas reinspritzen und abwarten was passiert unter Sedation mit Ampullen zur Nachbehandlung gegen Entzündungen die nach der Behandlung auftreten können. Also habe ich mich für diese Behandlungsmethode entschieden, da diese mir am besten fürs Pferd erschien entschieden. Stütchen lässt sich auch ohne am Ohr anfassen. Entscheidung gefallen, ab in die Tierklinik. Behandlung lief absolut problemlos, da Stute da ein Goldschätzchen ist. Das Mittel welches infiziert wurde heißt Stelfonta.
Nun aber mein Problem: Behandlung ist jetzt 4 Wochen her und Sarkoid wächst wieder. Ich bin sogar der Meinung es hat wenig bis gar nichts gebracht. Ich stelle auch Bilder hier ein wie es vor der Behandlung aussah und wie es jetzt aussieht. Nun bin ich hier auf diese Forum aufmerksam geworden und habe auch von den Cremes gelesen und möchte mal eure Meinung zu unserem Sarkoid hören, da ich Stute nicht in Vollnarkose versetzen lassen will. Die Tierklinik will erst nochmals mit Stelfonta behandeln. Ich wäre über eure Meinung wirklich sehr dankbar, da wir uns noch im Anfangsstadium befinden. Sarkoid ist nicht sehr groß, außerdem hat sie ein zweites Sarkoid welches die Tierklinik erstmal unbehandelt lassen möchte.
Der Dateianhang 0FF0404E-257D-4DFE-8D63-70349989BE38.jpeg existiert nicht mehr.
Nach Behandlung, Foto vom 11.12.
Nach Behandlung, Foto vom 11.12.
Nach Behandlung, Foto vom 11.12.
Nach Behandlung, Foto vom 11.12.
Dateianhänge
Vor Behandlung, Foto vom 4.11.
Vor Behandlung, Foto vom 4.11.
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen. LG Heike
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

willkommen hier bei uns im Forum.

Stelfonta kenne ich nicht. Beim schnellen googeln scheint es mir so zu sein, dass es relativ neu ist und erst letztes Jahr zugelassen wurde.

Du schreibst "Sarkoid wächst wieder".
Das heißt nach der Behandlung hat es sich zunächst zurück gebildet?
Oder war nur Stillstand und jetzt wächst es weiter?

Da ich hier keine Erfahrungsberichte mit dem Mittel kenne, kann ich dir nur raten, dich auf deine TÄ zu verlassen.
Rein von den Fotos her ist ein Vergleich vorher/nachher schwierig, weil das Ausgangsbild ein anderer Winkel und das Ohr nach hinten geknickt ist.
Was ich sehe ist zunächst eine offene/blutige Stelle, kann aber nicht erkennen, wie hoch diese gewesen ist und nun einen hellen Stecknadelkopf. Kommt diese Veränderung durch die Behandlung? Wird es abgestoßen? Oder wächst es tatsächlich?

Was war denn die Aussage, was nach der Behandlung passieren soll, kann, muss, wird? Also welche Veränderung wurde prognostiziert? Zurückbilden, abstoßen, vertrocknen?

Also, wie du siehst, bin ich unschlüssig.
Nur gar nicht weiter behandeln ist im Allgemeinen keine Option. Wenn man einmal angefangen hat, dann hat man das Sarkoid gereizt und es könnte unter Umständen verstärkt wachsen.

Hier im Forum verwenden die Meisten die CompX. Such mal hier im Forum nach Sarkoiden am Ohr und schau auch auf die allgemeinen Info-Seiten. Dann siehst du, was geht und was vielleicht nicht.

Und zu eurem Sarkoid am Bauch - wie lange habt ihr das schon und ist es unverändert?

Es schauen bestimmt noch andere mit Meinungen rein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Vielen Dank für deine Antwort.

Durch das Forum habe ich mich schon mehr oder weniger gelesen. Die CompX könnten wir nur am Ohr anwenden, am Bauch wird uns wohl nur die OP oder Laser als Alternative bleiben, da sich die Stute da gar nicht berühren lässt, sprich schon bevor wir irgendwas schmieren. Da ist null Kooperation vom Pferd gegeben und ich kann mir vorstellen, dass das auch schnell gefährlich wird, wenn man da versucht öfter hinzulangen.

Nur das Problem mit der CompX am Ohr ist halt,
Ohr Foto vom 13.12.2021
Ohr Foto vom 13.12.2021
es ist das Ohr und ich will kein Loch „reincremen“ und jetzt ist Winter, sprich da wirkt die CompX nicht so gut, habe ich hier im Forum auch schon gelesen….hier wäre ich über Erfahrungen echt dankbar und Hilfestellung.

Diese Woche kommt jetzt nochmal der TA und spritzt nochmal Stelfonta.
Das stimmt Stelfonta ist ein ganz neues Mittel, kommt aus dem Kleintierbereich und ist erst kürzlich für Pferde zugelassen. Das Sarkoid ging auch, nach der ersten Behandlung zurück, hat aber dann wieder zu wachsen begonnen, leider. Stelfonta wird in das Sarkoid gespritzt und soll dieses von innen raus zerstören, so der Plan.
Der Dateianhang EFF67075-E559-467E-B9DD-1C8CB8E245A8.jpeg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Bauch schaut jetzt so aus
Bauch schaut jetzt so aus
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von rj-hü »

Dann schau doch erstmal, was das Stelfonta das zweite Mal so bringt.
Und stell' sehr gerne deine Erfahrungen - so oder so - nochmal hier ein. Wir sind immer dankbar für Erfahrungsberichte zu neuen Behandlungsmethoden.

Danach kannst du immer noch zur CompX wechseln.

Was den Bauch betrifft, ist sie da immer und überall so empfindlich oder nur am Sarkoid?
Es besteht natürlich schon die "Gefahr", dass das Sarkoid beim salben zunächst großflächiger wird und das Pferd es als unangenehm empfindet. Man weiß auch nie, wie lange es dauert. Vielleicht wenige Wochen, vielleicht viele Monate. Und aufgeben ist dann wie angesprochen keine Option. Die Frage ist, ob man es nicht trotzdem hinbekommt. Vorher mit Vaseline üben bis sie es akzeptiert oder im "vorbeigehen" blind schmieren, mit einem Wattestäbchen oder Pinsel schmieren oder oder oder. Es hat hier sogar mal einen Fall gegeben, da wurde die CompX verflüssigt gesprüht. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

TA war da hat nochmals Stelfonta gespritzt im Ohr. Das Sarkoid am Bauch/Euter soll weiter unbehandelt bleiben, nach Möglichkeit erstmal nicht reizen solange es noch so ist wie es gerade ist.
Zur Stärkung des Immunsystems wurde uns Gladiator empfohlen und bei der ersten Behandlung mitgegeben, da das aber nicht ins Pferd rein zu bekommen ist, gibt es jetzt 3 Spritzen Zylexis im Abstand von jeweils 2 Tagen.
Die TA meinte aber auch, dass eine weitere Behandlung mit Stelfonta möglich sein kann, kommt auf das Sarkoid an, wie es auf die zweite Dosis Stelfonta reagiert. Zur Stärkung des Darms gibt es Ollimond. So schau ma mal wo die Reise weiter hin geht … werde berichten und Fotos einstellen.
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Erster Tag nach Stefonta. Stute ist empfindlich am Ohr und hat heute noch Entzündungshemmer und Schmerzmittel bekommen. Stuti war etwas matt.
Dateianhänge
Sarkoid ist jetzt schwarz
Sarkoid ist jetzt schwarz
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Mittwoch 16.12.2021 1 Woche nach Behandlung
Mittwoch 16.12.2021 1 Woche nach Behandlung
Zuletzt geändert von Heike-Cara am Montag 27. Dezember 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Donnerstag 17.12.2021
Donnerstag 17.12.2021
Zuletzt geändert von Heike-Cara am Montag 27. Dezember 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heike-Cara
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:06

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von Heike-Cara »

Sonntag 26.12.2021
Sonntag 26.12.2021
Bin mir nicht sicher, ob das Sarkoid wieder größer wird. 🙈 Ich hoffe mal nicht.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES linkes Ohr Innenseite

Beitrag von rj-hü »

Ein Größenvergleich (vielleicht eine Münze oder einfach ein Fingernagel) wäre gut, um sicher zu sein.
Wie sieht es aktuell aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“