ES Platte und birnenartige Wucherung- wie am besten mit compx behandeln?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Marmuck
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Dezember 2021, 09:53

ES Platte und birnenartige Wucherung- wie am besten mit compx behandeln?

Beitrag von Marmuck »

Liebe Community!
Lilly, meine 15 jährige Haflingerstute wurde nun 2 Jahre mit verschiedenen Herpes-Salben behandelt (vom TA verschrieben), die nichts gebracht haben. Dazu habe ich noch Thuja etc probiert. Aber nun ist das ES so ausgebrochen und seit 6 Monaten derart groß, dass ich nach eigener Recherche nun Irene gefunden habe und schon die compx bestellt habe. Dazu werde ich L Lysin und Oregano füttern. Vielleicht unterstützt das ein wenig, wenn ich mit der compx Behandlung beginne.

Nun meine Frage an Euch:
Lilly hat eine recht große Platte (ca 2 handbreit) zwischen den Vorderbeinen und daraus ist dieser Birnenartige Tumor entstanden (ca faustgroß). Die Platte geht nicht ganz bis zum Sattelgurt, aber dafür auch an den Vorderbeinen ein Stück runter.
Sollte ich alles einschmieren - also Platte und Wucherung, oder nur die heraushängende Wucherung?

Meine TA kennt die Salbe nicht und ist fürs schneiden. Das will ich aber nicht, da ja nur die Wucherung entfernt werden könnte und das für mich keinen Sinn macht, bleibt ja der Rest dann dort und kann wieder wuchern. Dh vom logischen her würde ich die gesamte Platte plus Wucherung mit compx behandeln. Seht ihr das auch so?

Vielen Dank,

Anna
PicsArt_12-18-11.57.35.jpg
PicsArt_12-18-11.58.37.jpg
PicsArt_12-18-11.59.46.jpg
IMG-20211218-WA0002.jpg
PicsArt_12-18-12.01.17.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Platte und birnenartige Wucherung- wie am besten mit compx behandeln?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anna,

willkommen hier im Forum.

Hast du dir schon mal eine zweite Tierarztmeinung, evtl. auch aus einer Klinik eingeholt?

Nur die große Wucherung rauszuschneiden wird euch meiner laienhaften Meinung nach nicht dauerhaft helfen. Der Rest wird auch Sarkoid sein und vermutlich weiter wachsen, nachdem ihr diese Größe schon erreicht habt.

Eure Wucherung sieht vom Ansatz her sehr massiv aus. Das könnte dauern, bis die Salbe das "abgeschnitten" hat.
Denkbar wäre auch eine Kombination aus mehreren Behandlungsmethoden, also z.B. die Wucherung entfernen lassen und gleichzeitig mit CompX behandeln.

Herpessalben (und Thuja sowieso) helfen bei dieser Größe m.E. nach nicht mehr weiter.

Ich verlinke dir hier mal 2 Tagebücher. Eines, wo große Sarkoidflächen mit Laser-OP behandelt wurden und ein aktuelles, wo es ebenfalls so eine Knödel-Wucherung gibt.

viewtopic.php?f=15&t=89&start=121

viewtopic.php?f=9&t=1417&start=33
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marmuck
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Dezember 2021, 09:53

Re: ES Platte und birnenartige Wucherung- wie am besten mit compx behandeln?

Beitrag von Marmuck »

Das Problem ist, dass von hier in Kärnten, Österreich die nächste Klinik München oder Wien wäre, wo man hinkönnte. Die TA die hier sind haben leider nicht viel Ahnung, zumindest die, die ich bis jetzt hatte und das waren 5 an der Zahl. Die letzte sagte nur, dass xxterra oder vergleichbare Produkte nur illegal zu besorgen sind und sie in die Klinik fahren würde. Die haben mir am Telefon gesagt, dass sie nur die Wucherung wegschneiden können und das würde um die 4.000 Euro kosten. Und aufgrund von den ganzen Lockdowns habe ich das Geld jetzt nicht. Als Reitbetriebhabe ich leider viel Geld verloren in der Zeit.... Ich habe selber die Wucherung abgebunden und sie hat einen Durchmesser an der angebundenen stelle von ca 2 cm.
Ich habe die Hoffnung, dass es funktioniert. In die Klinik kann und muss ich dann fahren, wenn compx als letzte für mich zu bewerstelligende Möglichkeit nicht funktioniert.
Ich bin mir aber nun unsicher, was ich alles cremen muss.
Ich habe die betroffenen Stellen eingekreist auf den Fotos. Lila nicht offen, aber hautveränderung sichtbar (schwarz verkrustet) und rot ist die Wucherung.
Sollte ich dann alles behandeln? Oder erst mal nur die rote Stelle- also die Wucherung?

Ich danke Dir für deine Antwort. Werde mir die Links anschauen und im Ernstfall muss ich dann in die Klinik. Leider ist Österreich und dann noch Land annähernd nicht Deutschland. Gute TA sind hier kaum zu finden.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Platte und birnenartige Wucherung- wie am besten mit compx behandeln?

Beitrag von rj-hü »

Wien ist zwar weit weg von euch, aber die VetMed dort müsste sich doch ziemlich gut auskennen.
Vielleicht kannst du denen Fotos schicken und dich telefonisch beraten lassen.

Wenn du eh schon abgebunden hast gehe ich davon aus, dass die Wucherung in absehbarer Zeit abfällt.
Dann hast du am Ansatz aber immer noch Tumorzellen und ein erneutes Wachstum ist nicht ausgeschlossen.

In den wenigen Fällen, wo man hier im Forum schon mal zum Abbinden neigt, wird empfohlen den Ansatz gleichzeitig mit CompX zu behandeln, um die Tumorzellen dort abzutöten.
Wir sind hier aber alle keine Tierärzte, sondern selbst nur betroffene Pferdebesitzer. Das gilt es für alle Ratschläge hier zu berücksichtigen.

Ich persönlich glaube, dass die ganze Fläche bei euch Sarkoid ist, also wäre die logische Konsequenz alles zu behandeln.
Es kann aber sein - und aufgrund eurer Fläche vermute ich das auch - dass dann erst noch mehr zum Vorschein kommt.
Dazu verlinke ich dir hier nochmal einen Fall. Schau, was an der Achsel alles zum Vorschein kam: viewtopic.php?f=9&t=1453&start=209

Es kann ziemlich lange dauern, bis ihr durch seid. Und Aufgeben bzw. Behandlungen abbrechen ist keine Option. Dann riskierst du unkontrolliertes Wachstum.

XXTerra ist schwer zu bekommen. Einige TÄ können es aber besorgen. Ich denke nicht, dass das was mit Illegalität zu tun hat. Die CompX hier im Forum ist ebenfalls nicht illegal. Sie ist wie die XXT ebenfalls eine Blutwurzsalbe (nur gelbe, statt rote) und wirkt etwas anders.
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“