Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Ich finde auch, dass Nr. 2 schon ziemlich gut aussieht.
Stärker verdünnt draufgehen ist gut und mach hin und wieder mal nen Tag Pause, um zu sehen was heilt.

Nr. 4 sieht es auf dem Foto so aus, als ob mittig zur dunklen Kruste hin etwas Siffe ist. Falls das so ist, dann schmier' da nochmal mit.
Und im Hinterkopf behalten, dass ES normalerweise von außen nach innen heilen, nicht umgekehrt.

Wie schmierst du Nr. 1 momentan?
Das sieht mit insgesamt sehr hubbelig aus. Da würde ich nochmal etwas auf Angriff gehen, soweit es toleriert wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Danke dir

Ja genau Nummer 4 hat unter der Kruste noch was, was auch sifft, zudem am Rand gegenüber diesen hellen Gewebehubbel der nicht Krusten möchte. Ich Versuche da immer nur diese beiden Stellen mit 1:1 zu erwischen und den Rest wenn nur sehr stark verdünnt

Nummer 1 bekommt auch 1:1 auf die gesamte Fläche. Oben wo die dunkle Kruste ist habe ich zwei Mal etwas höher Konzentrat drauf geschmiert, da dort Gewebe hochgekommen ist. An den komme ich eigentlich ganz gut dran und könnte da ggf auch nochmal mit höhere auf das gesamte dran gehen
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Bei uns arbeitet es momentan sehr doll

Nummer 1 hat plötzlich eine super dicke Kruste entwickelt. Ich bin dort nur einmal höher gegangen und auch nur auf dem einen Hubbel. Danach bekam der Hubbel wieder 1:1 und der Rest ganz stark verdünnt. Trotzdem hat auch eine riesen Krustenhubbel entwickelt, der gut sifft. Ich habe da vorsichtig an den Rändern mit einem Wattestäbchen 1:1 lang geschmiert. Mal sehen wann es abfällt und wie es dann ausschaut.

Nummer 2 sieht für mich ganz gut aus. Bekommt aktuell nur ganz stark verdünnt. Es ist keine Siffe vorhanden und auch schön weich

Nummer 3 bekommt ordentlich Haare auf der Stelle wo es Mal war

Nummer 4 ist ähnlich wie Nummer 1. Dicke Kruste und Siff. Der eine Hubbel vorne abreitet nach wie vor nicht mit, was mich etwas navert
Dateianhänge
Nummer vier unten ist der Hubbel leicht gelblich, der nicht nitmacht
Nummer vier unten ist der Hubbel leicht gelblich, der nicht nitmacht
Nummer 3
Nummer 3
Nummer 2
Nummer 2
Nummer 1
Nummer 1
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So es tut sich wieder ein wenig was.

Nummer 1 hat Kruste und viel Gewebe abgeworfen. Bekommt aktuell an den meisten stellen 1:4 verdünnt. Es ist nur ein kleiner Hellrosa Stiel in dem ganzen Gebilde, der mich etwas stört. Den Versuche ich gezielt mit 1:1 zu erwischen. Dann muss ich Mal schauen, was da jetzt heilen will und was nicht. Rechts vom unteren Rand her, wird es immer mehr rosa

Nummer 2 scheint heilen zu wollen. Bekommt aktuell jeden zweiten Tag 1/4 verdünnt. Sifft absolut nicht, ist an sich sehr weich. Mal schauen. Aktuell kann ich nichts erkennen was mich dort beunruhigt

Nummer 3 weiterhin weg


Nummer 4 bekommt 1:1 macht aber irgendwie was will. Aktuell sifft es wieder mehr. Das freut mich schon Mal. Die Hubbel am Rand reagieren nach wie vor eher nicht. Da würde ich eigentlich gerne nochmal hochkonzentriert dran gehen. Ist nur schwierig zu erwischen, da ich ungerne den gesunden Rand erwischen möchte und er sich den am schlechtesten schmieren lässt. Allgemein ist das ganze sehr hubbelig, krustig...
Dateianhänge
Nummer 4
Nummer 4
Nummer 2 heute
Nummer 2 heute
Nummer 1 heute. Man sieht links den rosa Stil der mir nicht gefällt
Nummer 1 heute. Man sieht links den rosa Stil der mir nicht gefällt
Nummer 1 vor zwei Tagen, da war die Kruste frisch ab
Nummer 1 vor zwei Tagen, da war die Kruste frisch ab
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Nr. 1: Der rosa Stil ist ja noch ein ganzes Stück vom Rand weg. Mach mal so weiter und schau, was vom Rand her heilt.

Nr. 2: sieht nicht schlecht aus, sah vor 10 Tagen aber fast noch besser aus, oder was meinst du?
Ich würde an den Pausentagen mal hin und wieder eine Heilsalbe schmieren. Vielleicht heilt mehr als man denkt.

Nr. 4: gefällt mir irgendwie im Moment nicht so gut. Dort würde ich die Ränder erstmal ignorieren und weiter auf Angriff gehen. Um heilende Ränder kann man sich dann immer noch kümmern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Danke dir,

Ja es stimmt bei Nummer 1 ist der stiel ne ganze Ecke vom Rand weg

Bei Nummer zwei finde es schwer zu sagen, an sich bin ich damit ganz zu Frieden bisher. Finde ich aber eine gute Idee und werde Mal die Heilsalbe drauf machen

Nummer 4 sieht heute wieder besser aus, wo die Kruste sich gelöst hat. Dieser dicke Knubbel nervt mich nur, der will nicht Recht reagieren, aber der bekommt dann Mal ne Ladung sehr hoch konzentriert, vielleicht möchte er dann wieder mitmachen

Das ist aber auch immer wahnsinnig schwer abzuschätzen, besonders, wenn die Krusten drauf sind. Dann ist es oft so, dass es total wild aussieht und eigentlich gar nicht so viel los ist
Dateianhänge
Nummer 1
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 2
Nummer 4
Nummer 4
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Es geht Stück für Stück vorran

Nummer 1. Hat unten am Rand momentan zwei Stellen, wo es immer neu hochkommt, das lässt sich aber schnell wieder killen, kommt aber meist an einer anderen Stelle wieder. Das ist momentan etwas Pingpong

Nummer 2 hat jetzt erstmal nur Heilsalbe bekommen. Wird langsam besser. Hat etwas mittig noch minimal Kruste

Nummer 3 ist nicht da

Nummer 4 ist einmal komplett gekrustet, dann komplett abgefallen. Darunter war es Ordentlich siffig. Momentan bekommt es wieder 1:1 und arbeitet eigentlich ganz okay
Dateianhänge
Nummer 2
Nummer 2
Nummer 4
Nummer 4
Nummer 1 heute
Nummer 1 heute
Nummer 1 gestern
Nummer 1 gestern
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Pharlap »

Hi,

sieht ja wirklich gut aus.
Arbeitet ordentlich, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Krusten wie verbrannter Käse aussieht, dann dauert es nicht mehr lange das es zum heilen anfängt.
✊️
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke dir, dann nehme ich doch gerne den verbrannten Käse 💪
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich bin aktuell etwas genervt. Mit der Wundsalbe hat es bei Nummer 2 eigentlich ganz gut geklappt. Es sah schon echt ganz gut aus. Dann bin ich krank gewesen. Habe es zwei Tage gar nicht in den Stall geschafft. Mein Mann, der auch Reiter ist, hat die Sarkoide eingeschmiert, so gut er eben dran kam und meinte ist ok. Als ich dann wieder runter kam, hat mich der Schlag getroffen.
Nummer 1 und Nummer 4 sind unverändert. Haben Kursten und siffen hier und da minimal. Also wie immer. Aber Nummer 2 ist in den zwei Tagen massiv gewachsen. Ich bin richtig unglücklich darüber. Habe jetzt wieder direkt mit hoher Konzentration drauf gehaun, aber so richtig reagiert es momentan noch nicht. Das macht mich schon traurig und frustriert mich echt
Dateianhänge
Nummer zwei aktuell
Nummer zwei aktuell
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Pharlap »

Nicht aufgeben.
Ich würde sagen,das noch böses Gewebe drin ist.
Möglich das es evtl. etwas geruht hat und jetzt wieder aktiver wird.
Würde auch wieder konzentrierter schmieren.
Zumindest weisstdu aber jetzt das noch was raus gezogen werden muss.
Das packt ihr, habt schon viel erreicht.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“