Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Pharlap »

Krass die Veränderung.

Den Saft hab ich auch bestellt, wie lange wirst du den füttern?

Lg Christl
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ich habe jetzt die 5te Flasche in Gang und ich lasse es danach auslaufen und schaue Mal, ob ich noch was nachbestellen oder nicht
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Pharlap »

Huhu,

ich hab 2 bestellt und würde 14 Tage 2x 25ml geben und den Rest bis leer 1x am Tag.
Evtl. auch nochmal was nachbestellen.
Wieviel gibst Du?

Lg Christl
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ich habe die ersten beiden Flaschen zwei Mal täglich 25ml gefüttert. Die anderen bin ich umgestiegen auf 1x täglich 40ml. Ich denke mal ich habe da jetzt noch eine Woche drin, dann ist es leer und dabei belassen ich es erstmal und schaue weiter
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Pharlap »

Hi,

Ja das klingt gut 👍

Hättest du das Gefühl das der Saft was bewirkt?
Danke für Deine Info

Lg Christl
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ob der Saft etwas bringt ist tatsächlich schwer zu sagen. Ich habe ja keinen Vergleich, da ich quasi mit Saft und Salbe Zeitgleich gestartet bin. Mein Gefühl sagte mir aber, ich möchte dirket beides versuchen. Es ist auch etwas schwer zu sagen, ob es weniger mit den Veränderungen wird, wenn man den Saft nun weglässt. Denn sie Salbe soll ja im Sommer besser wirken als im Winter und es wird ja aktuell kühler. Aber da er gerne gefressen wurde und nicht sonderlich teuer ist, finde ich kann man das einfach gut mitfüttern.

Heute habe ich auch wieder neue Bilder gemacht.

Nr. 1 heilt außen ganz gut. Innen sind immer so neue Hubbel. Ich glaube nicht das es richtiges Sarkoidgewebe ist, denn die Hubbel sind nicht kontinuierlich, sondern Mal hier und Mal da, Mal dicker und Mal flacher. Ganz seltsam. Sie reagieren auch nicht so, wie das Gewebe was oben rechts am Rand noch ist.

Nr. 2 macht gut mit, Mal Kruste Mal keine. Es wird auch etwas kleiner.

Nr.3 weiterhin weg

Nr.4 hat momentan viel Kruste aber auch viel Siff am Rand. Das dürfte ich heute auch nicht fotografieren, fand er doof
Dateianhänge
Nr. 1 auch hier die Hubbel gut zu erkennen
Nr. 1 auch hier die Hubbel gut zu erkennen
Nr 1 man sieht die Hubbel, aber die Wunde wird kleiner
Nr 1 man sieht die Hubbel, aber die Wunde wird kleiner
Nr 3
Nr 3
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Pharlap »

Hallo,

ich seh das auch so, möchte das auch von innen mit unterstützen.

Sieht ja schon richtig gut aus bei dir, weiter so👍
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Ganz sauber sehen die Hubbel aber nicht aus, die würde ich noch weiter mitschmieren oder den Finger dran abwischen.
Nur nicht an den heilen Rand schmieren, damit es von da weiter heilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, wir hatten diese Hubbel auch immer wieder. Ich meine, das ist frisch nachgewachsenes Sarkoid, dem aber recht einfach wieder beizukommen ist.

Ich wollte immernoch mal etwas allgemeines schreiben, worauf man bei so großen Sarkoiden achten sollte. Das würde auch dazugehören, dass man diese harten Hubbel nochmal extra beschmiert, damit man die im Keim erstickt sozusagen.
Hast du eigentlich ein Bild dabei, auf dem man die Größe der 3 (außer ST) erkennen kann ?
Glückwunsch, dass eins schon weg ist 😀👍
Kannst du da die Kugel noch tasten ?
LG Michaela
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke euch für den Input.

Ja tatsächlich sind diese kleinen Hubbel an Nr. 1 nicht ganz ok. Aber es geht ihnen auch schnell die Luft aus. Ich mache da ein/zwei Mal was drauf, dann haben sie Kurste und sind, weg. Aber ein paar sind noch da bzw. Wieder neu.
Etwas anstrengend, aber auch das wird sicherlich werden. Der untere Rand heilt weiter. Die erste rosa Stelle wird grade grau 🥰 also seine normale Hautfarbe an der Stelle. Ansonsten haben wir bei Nr. 1 weiterhin oben am rechten Rand zu tun, dort ist das noch verblieben Gewebe echt hartnäckig.
Da habe ich tatsächlich schon wieder damit geliebäugelt, dem Rand einmal wieder hoch konzentriert drauf zu haun. Aktuell bekommt es 1:1

Nr. 2 macht weiter mit Siff/Kruste etc. Wird aber meiner Meinung nach ganz ganz langsam kleiner. Aber immerhin tut es Mal wieder was. Bekommt aktuell wie Nr.1. 1:1

Nr. 3 ist weg, dort kann ich aber weiterhin unter der Haut einen kleinen Knubbel fühlen. Bekommt so ein bis zwei Mal die Woche ganz ganz stark verdünnt was mit ab

Nr. 4 begeistert mich nicht so. Auch hier unverändert, Siff/Kruste keine Kruste und von vorne. Auch hier 1:1

So richtige Bilder wo man die Ursprungsgröße der Sarkoide sieht habe ich gar nicht. Auf einem sind glaube ich keine Finger mit drauf. Evtl hatte man tatsächlich zum Start Mal ein Lineal dran halten sollen
Aber hinterher ist man ja immer schlauer
Dateianhänge
Nr 2
Nr 2
Nr.1 heute ohne Kruste aber frisch beschmiert. Unten spare ich zum heilen aus
Nr.1 heute ohne Kruste aber frisch beschmiert. Unten spare ich zum heilen aus
Nr. 1 gestern noch mit Kruste
Nr. 1 gestern noch mit Kruste
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von MichaelaM »

Ich finde, die sehen alle gut aus 😀👌
Was man hier wirklich braucht (das musste/muss ich auch schmerzlich lernen 😉) sind Geduld und Ruhe bewahren... Aber solange es von irgendwo heilt, wird es - zeitweise fast unmerklich - aber immer besser.
'Lustigerweise' hat Farell auch an der Schlauchtasche diese kleine Kugel unter der Haut, das Sarkoid ist nicht mehr zu sehen, aber die Kugel ist noch da. Ich meine, sie wird kleiner, kann aber auch Einbildung sein. Die kriegt auch so 1 x pro Woche sicherheitshalber noch 1:4 dünn.
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“